Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Hilfe! Bekomme Bluescreen auf Laptop nicht behoben – Wer kann helfen?

Compot

Herzlich willkommen
Hallo Community!
Bin mit meinem Latein am Ende...Habe einen Laptop von ACER (Aspire 5315) mit MS Vista 32bit aus der Bekanntschaft überlassen bekommen, doch ich kann ihn nicht mehr starten:

- Nach dem Acer-Bootscreen erscheint eine Auswahl, um Windows normal zu starten oder Windows zu reparieren. Egal, was man wählt, danach erscheint dieser Bluescreen:
Blue-Screen.jpg
[Edit] A problem has been detected...blabla...The BIOS in this system is not fully ACPI compliant. Please contact your system vendor for an updated BIOS.
STOP: 0x000000A5 (0x00000011, 0x00000006, 0x00000000, 0x00000000)
[/Edit]

- Ich habe die HDD bereits ausgebaut und in meinem Desktop-PC untersucht: alles OK, Partitions-Programme finden 3 Partitonen ohne Fehler (1x versteckt, enthält die Recovery-Daten; 1x ACER-Partition mit Vista; 1x Daten-Partition, gelöscht)

- Das RAM (1GB Hynix SO-DIMM PC2-5300S-555-12) habe ich mit Memtest86+ ohne Fehler überprüft und ist mittlerweile gegen 2 gleichartige Module getauscht.

- Der Error-Code im Bluescreen weist laut meiner Recherche auf ein Fehler im BIOS hin, als dachte ich, mit einemBIOS-Update sollte sich das beheben lassen.

- Das InsydeH20-BIOS ist in der Version 1.22 nicht das neueste, ACER bietet bis zur Version 1.45 genug Updates zum Flashen an, die neueren jedoch nur noch als Win-Flash-Varainte.

- Habe die Versionen 1.29 und 1.34 zum flashen unter DOS mit einer HIRENS Boot-CD zusammen gebrannt, von dieser gebootet und in dieser Umgebung vergeblich versucht eines der BIOSe auf den Acer zu bekommen, siehe Screenshot.
BIOS_Flash-Error.jpg

- Das nächste, was ich versucht habe, war eine leere HDD ersatzweise einzusetzen und eine Vista Setup-CD zu booten, um dieses probehalber zu installieren, doch sobald das Setup geladen ist, erscheint der Bluescreen (s.o.).

- Eine Ubuntu 12.04LTS CDROM bootet aber ohne Murren.

- ich weiss nicht mehr weiter...

=======================================

Wer kann mir helfen, damit ich die bestehende Installation wieder zum Laufen bekomme oder notfalls neu zu installieren?

Danke+Gruß, compot
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gibt es niemanden, der hierfür einen Lösungsansatz weiß?
 
Anzeige
Oben