Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC und NVIDIA Grafikkarte, macht Probleme!

Daywalker201

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Alles fing mit einem Absturz an, daraufhin immer wieder Bluescreens "Fehler-stop / page fault in nonpaged area". Bildschirm fängt an streifen durch den Bildschirm zu ziehen, mal grün, mal pink. Langgezogene Streifen, Punkte, Pixelfehler. Sogar beim neustart oder beim hochfahren machen sich die Pixelfehler breit. Und nach wenigen Sekunden verabschiedet Windows sich und startet neu. Und nach den Bluescreen neustarts kommt die Wiederholung des Bluescreens, mal ging es ohne Grafikfehler, dann ist Windows zwischendurch auch mal hochgefahren und es lief wieder. Bis die Pixelfehler wieder kamen. Der Bluescreen fordert mich immer wieder auf Hardware oder Software zu entfernen die ich eingebaut habe STOP Fehler "Non paged area"....

Beim Neustart kamen erste Grafikfehler zum Vorschein (senkrechte Streifen). Nachdem das Windows-Logo mit dem Text "Windows wird gestartet" erschien geschah erstmal nichts, bis auf einen Bluescreen und einen daraus erfolgenden Neustart und den Streifen. Im abgesicherten Modus funktioniert der Start ohne Probleme, (abgesehen von den Grafikfehlern). Nachdem ich den Grafiktreiber und die Grafikkarte deinstalliert habe und das System neu gestartet hatte lief es wieder ohne Probleme. Sogar sehr schnell und fehlerfrei. Was mir aufzeigt das es nicht der RAM oder das Netzteil sein kann sondern die Grafikkarte die durch die Abstürze vielleicht einen Schaden abbekommen hat, oder NVIDIA mit dem Treiber nicht klar kommt. Oder es nicht der passende ist. Oder der neue Treiber von NVIDIA die Abstürze verursacht. NVIDIA Karten sind ja dafür bekannt. Die Streifen sind jetzt verschwunden, Problem jedoch ist, das Windows 7 nur mit deinstallierter Grafikkarte startet. Mit akutalisierten Treiber und erneuter Grafikkarteninstallation startet das System ohne Taskleiste, und ohne Symbole. Nur den Mauszeiger kann ich dann bewegen, aber sonst bleibt nur der Hintergrund und nichts wird geladen ausser das Hintergrundbild. Das heißt mit Treiber startet das System nicht, nur ohne treiber und deinstallierter Grafikkarte. Da läuft es das Bild zwar eingeschränkt und mit niedriger Einstellung, aber dafür ohne Problem.

Habe jetzt schon mehrmals neue Treiber Installiert und Neugestartet. Resultat war jedoch immer das gleiche. Mit Treiber bleibt nur das Hintergrundbild ohne Taskleiste und ohne Symbole, ohne Treiber läuft das system. Also läuft dann quasi als VGA. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das es sich um ein Grafikkarten-Problem handeln muss, jedoch habe ich momentan keine ahnung wie ich weiter vorgehen kann. Am RAM kann es wohl nicht liegen, den wollte ich zwar erweitern, was auch gelang. Aber ich dachte erst mein Ramspeicher verursacht die Bluescreens und abstürze bzw. Streifen, weil ich einen Riegel dazugebaut hatte der nicht mit dem Board kompatibel läuft und den deswegen wieder rausbauen musste, weil er vielleicht auch schuld daran war das mein System instabil wurde. Obwohl es auch DDR 2 war aber halt nicht identisch mit dem voreingebauten. Habe den PC noch nicht lange. Und der Inhalt sieht eigentlich noch wie neu aus!

Aber jetzt kann ich es wohl ausschließen das am RAM liegt. Es muss jedoch entweder am Ram, Netzteil, Bildschirm oder an der Grafikkarte liegen. Na gut der eine Ram ist jetzt draussen, der andere läuft bisher ohne Grafikkartentreiber ohne fehler oder Bluescreen. Es kann auch ein Virus oder Trojaner sein. Oder das Motherboard hat ebenfalls einen abbekommen durch die bluescreens. Aber ich denke jetzt es ist die Grafikkarte und das Treiberproblem mit Nvidia. Wie kann man das evtl. alles lösen?

Ich habe viel geschrieben, sorry.. Aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielleicht kann man ja noch was retten und es wäre nur eine Kleinigkeit
die ich verändern oder löschen muss, bzw. installieren muss, das es wieder
normal läuft. Weil wenn es nur der Treiber und die Karte ist, muss das im Zusammenhang stehen. Weil evtl. will sich die Karte nicht an den Bildschirm anpassen. Wobei das surfen ohne Grafikkarte, viel schneller ist. Auch wenn man schlechtere Farben hat, stelle ich fest.. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt oder fehler im System. Wenn es so bleibt. Werde ich evtl. Windows formatieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Morgen daywalker201!
Ja es stimmt, du hast viel geschrieben, aber das Wichtigste hast du vergessen, nämlich die Eckdaten deiner Hardware.
Also Motherboard-Bezeichnung, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Soundkarte usw.
Wenn du alles zusammen hast, trage es in dein Profil ein, dann ist es immer verfügbar und brauch nicht jedes Mal erfragt werden.

Hat dein Motherboard eine Onboard-Grafik? Wenn ja, dann versuche mal den PC ohne die Grafikkarte zu betreiben.
Schalte mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus. Dann kannst du vom Bluescreen einen Screenshot machen, denn die Aussagen des Bluescreen sind für eine Diagnose unerlässlich.
AutomatischerNeustartAus.JPG
Schau auch mal in C:\Windows\Minidump. Dort sollten Dateien liegen, die das Datum im Dateinamen haben. Die 3 oder 4 neuesten Dateien kopierst du heraus und packst sie zusammen in eine RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses hängst du an deine nächste Antwort an. (schau dir die blauen Links in meiner Signatur an)
 
Habe im Profil die benötigten Angaben gemacht. Einen Screenshot kann ich im Moment nicht machen da die Bluescreens im Moment ja nicht mehr auftreten nach der deinstallation der Grafikkarte. Komischerweise ist der Minidump Ordner unter Windows nicht vorhanden. Als die Bluescreens kamen war er da aber ohne Inhalt. Jetzt scheint er weg zu sein. Ich habe die Grafikkarte NVIDIA Geforce 7600 GS, seit ich sie komplett vom PC gelöscht habe, bzw. die Karte deinstalliert habe und sie im Gerätemanager nicht mehr auftaucht funktioniert der PC bisher wieder fehlerfrei. Keine Bluescreens bisher und auch keine Abstürze.

Der Bildschirm ist jedoch ganz normal mit der Karte verbunden. Also läuft anscheinend doch alles über die Karte und nicht über Onboard aber eben ohne Treiber. Die Karte ist ja jetzt nicht mehr aufgelistet nach der Deinstallation. Nur ist das Bild und die Einstellungen halt eingeschränkt farblich weil die grafikkarte ja nicht installiert ist. Also momentan ohne treiber läuft. Also denke ich schon das alles über Onboard Grafik läuft. Wobei ich den Medion Aldi PC noch nicht lange habe, deswegen weiß ich nicht genau ob jetzt alles über Onboard Grafik läuft. Aber seit ich die Karte deinstalliert habe kommen auch keine Fehler mehr obwohl das Monitorkabel mit der Grafikkarte verbunden ist, läuft halt nur ohne das die Grafikkarte vom System aufgelistet wird, da ich sie ja deinstalliert habe.

Und auch versucht habe alle NVIDIA Treiber zu finden und zu löschen, aber alle Treiberreste bekomme ich wohl nicht weg, oder gibt es da eine Möglichkeit alle NVIDIA Inhalte zu löschen, um dann die Karte komplett neu zu installieren? Erst wenn ich den neusten oder generell einen Grafikkartentreiber installiere kommen die Probleme wieder. Das heißt mit Treiber startet Windows ohne Symbole und Taskleiste, nur das Hintergrundbild startet und teilweise die Maus. Aber ich kann auf nichts zugreifen. Drücke Ich Str. Alt und Entf kommt nur ein schwarzes Bild. Und der PC kann dann auch nicht neugestartet werden. Windows lädt dann ewig, aber nichts kommt. Vorher kamen zusätzlich ja immer noch die Streifen und punkte, grün und pink, die sind jetzt wieder weg. Weiß aber nicht wie lange. Der Bluescreen den ich vorher bekommen habe ist dem hier ziemlich ähnlich.

http://www.online-tech-tips.com/wp-content/uploads/2009/04/pagefaultinnonpagedarea-thumb.png


Aber falls der bluescreen jetzt nochmal kommt versuche ich einen eigenen Screenshot zu machen.

Es kann auch ein Rootkit sein der sich eingeschleust hat. Aber der ältere Ram Riegel kann ja keinen Virus übertragen, den habe ich ja auch schnell wieder ausgebaut als der Fehler kam. Und seit er raus ist und der voreingebaute kompatibele weiter läuft kann es das wohl nicht sein, weil das System ja ohne Grafikkartentreiber anscheinend fehlerfrei läuft. Malwarebytes und AVAST finden auch nichts. Aber Rootkit Viren sind ja dafür bekannt das sie sich so im System einnisten das sie von Virenprogrammen nicht erkannt werden und Kontrolle übernehmen über das System.

Ich hätte den Versuch nie starten sollen mit dem erweitern des Arbeitsspeichers, da das Motherboard Microstar MS-7813 ziemlich schlecht erweiterbar ist. Das Netzteil hat keine Qualität. Klar müsste ich da aufrüsten. Monitor ist noch gut, aber da gab es auch schon Probleme mit dem Anschluss und Kabel. Ist alles nicht mehr das neuste, obwohl der Inhalt noch neu aussieht, ohne verstaubungen oder ähnliches. Aber das Motherboard scheint verwirrt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert habe im abgesicherten Modus, kann das System wieder ganz normal starten ohne Fehler oder Probleme. Ich habe die Karte mal rausgesteckt und wieder reingesteckt. Als ich an sie etwas gerüttelt habe, kamen auch direkt die Farbfehler. Also könnte es an der Karte oder dem Slot liegen. Weil mit Treiber, startet das system ja nur ohne taskleiste und ohne symbole. Bildschirmanpassung geht auch nicht. Also kann ich das System nur nutzen mit deinstallierter Grafikkarte und deinstallierten Treiber. Mit Treiber geht es dann nicht. Nur im abgesichterten Modus und ohne Grafikkarte kann ich das system im moment nutzen.

Nur das Hintergrundbild ist zu sehen. Obwohl der Bildschirm mir beim allerersten Ausfall anzeigte das ich den Bildschirm auf eine andere Auflösung stellen soll. Also nicht 1024 sondern auf 1280, was aber auch nichts brachte, oder nicht übernommen werden kann. Auch wenn ich den Zugriff auf Anpassung habe, es bringt keine Symbole oder Taskleiste zurück. Das System lädt auch dann keine Fenster. Nur manche Anzeigen die ich über die Maus erreiche per rechtsklick sind dann aufrufbar, aber alles andere nicht. Das kann auch am Monitorkabel liegen, das oft mal fehler machte.

Da am Monitor einige kontakte schief waren, das sagte auch der Vorbesitzer. Mit einem anderen Monitor könnte ich es mal ausprobieren. Aber das Netzteil startet auch nicht immer direkt wenn ich den pc ausschalte. Da muss ich den Knopf oft zweimal drücken bis alles anspringt. Scheint veraltert zu sein der PC. Aufrüsten lohnt nicht mehr großartig. Vielleicht neue Hardware dazu kaufen, aber insgesamt würde wohl nur eine Neuinstallation von Windows was bringen. Um auch sicher gehen zu können das es kein Rootkit Virus ist der die Fehler verursacht. Oder es sind Hardware Treiber die den Fehler verursachen wo ich nicht weiß welche es sind. Es kann auch sein, das mein Motherboard denkt der alte zugebaute Ram sei noch drin, obwohl er raus ist.

Und macht deswegen die Fehler. Obwohl das System ja jetzt wieder nur 1GB Ram speicher erkennt. Ich wollte vorher jedoch auf 2GB erweitern. Was aber abstürze verursachte. Kann aber auch sein das die Abstürze sowieso gekommen wären, weil die Grafikkarte anfing aus dem nichts zu spinnen. Und der vorher eingebaute Ram gar nicht schuld daran war. Was ich dann aber dachte, weil das System vorher ja stabil lief und nie Fehler verursachte. Die Bluescreens kamen aus dem nichts. Und zeitlich nach dem einbau des anderen RAM. Aber ich denke das hängt mit der Karte zusammen. Oder der Hardwarefehler hat auf die Grafikkarte sich ausgewirkt. Ich könnte da jetzt viel spekulieren aber das bringt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daywalker201!
Wenn dein Board eine Onboardgrafik hat, hast du an der PC-Rückseite zwei Monitorausgänge, aber nicht am gleichen Slot.
Was zeigt denn jetzt der Gerätemanager? Wenn du jetzt die Grafikkarte wieder aktivierst, werden Windows-Standardtreiber installiert. Läuft da die Grafikkarte?
 
Hallo Aribert,

Ich entschuldige mich auch nochmal für meine langen Ausführungen, möchte mich möglichst kurz halten. Ich habe zwei weitere Monitoreingänge. Jedoch ist das Monitorkabel nur zu dem blauen Anschluss/Slot direkt an der Grafikkarte passend. Also bestehen auch andere Anschlussmöglichkeiten, mit wahrscheinlich anderen Kabeln. Also ist Onboardgrafik theoretisch möglich mit anderen Kabeln. Ich habe Windows jetzt neugestartet und der Treiber wurde danach automatisch von Windows installiert. Erst waren keine Symbole und auch keine Taskleiste da. Ich konnte aber mit einem rechtsklick am Hintergrund in Anzeige - Bildschirmauflösung kommen. Dort sind zwei Monitore angegeben. Ich habe jetzt den zweiten ausgewählt - Querformat - Auflösung 1024 * 768 und bei mehrere Anzeigen "diese Anzeigen erweitern" eingestellt. Und jetzt ist plötzlich alles wieder da. Taskleiste, Symbole und richtige Grafik erscheinen wieder in normaler Farbe und Ausrichtung bzw. Einstellung. Soll ich das jetzt so lassen, oder versuchen den aktuellsten Treiber von der Nvidia Hompepage zu installieren? Aber vielleicht ist ja genau der neuste Treiber schuld, und ich lasse lieber den drauf der jetzt von Windows vorinstalliert wurde, bevor wieder was schief geht. Ich beobachte jetzt mal den Verlauf und werde ja sehen ob es nach einiger Zeit wieder abstürzt. Obwohl jetzt im Moment alles wieder im Normalzustand läuft. Fragt sich nur wie lange noch. Wenn ich den neuesten NVIDIA Treiber installiere, kann es ja wahrscheinlich wieder zu Bluescreens oder ähnliches kommen. Aber bin erleichtert, das war echt der Horror hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht für den langen Text zu entschuldigen. Manche brauchen ein paar Worte mehr (so auch ich) und manche eben weniger. :ROFLMAO:
Das mit dem neuesten Treiber hast du eigentlich richtig erkannt: nicht immer ist der neueste auch der beste Treiber. Vor allem bei Nvidia kommt es da immer mal zu Problemen.
Die Auflösung erscheint mir etwas klein. Wird dir in den Monitoreinstellungen nicht die "Default"-Auflösung angezeigt? Wenn doch, dann sollte man immer diese nehmen, weil dann die Grafikkarte die wenigsten Umrechnungsarbeiten hat.
Nur zur Ansicht habe ich mal meine Einstellung hoch geladen. Natürlich wird es bei mir anders als bei dir sein, denn ich habe einen 22" 16:9 Monitor.
 

Anhänge

  • Grafik_Auflösung_default.JPG
    Grafik_Auflösung_default.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 579
1600*1200 ist bei mir die höchste Einstellung die man wählen kann, also habe ich das
einfach mal auf die höchstmöglichste Auswahl eingestellt. Vorher war die Standardeinstellung
immer 1024*768. Und fiel auch immer wieder darauf zurück. Aber jetzt hat es geklappt. Kleiner
oder größer wurde nicht wirklich was. Also fällt nicht direkt ins Auge. Aber wird schon richtig sein. :D
 
Bisher keine Abstürze und Bluescreens mehr, drückt mir mal die Daumen das es so bleibt
und die Ursache wirklich nur der Grafikkartentreiber war. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
In dem Menü "Bildschirmauflösung" werden mir zwei Monitore angezeigt. Ich habe aber nur einen Monitor angeschlossen und nicht zwei. Ich kann den zweiten Monitor aber nicht entfernen oder im Gerätemanager finden. Seit dem geht auch immer der Mauszeiger komplett links raus also er hält nicht an den Kanten, sondern geht aus dem Bildschirm links und manchmal auch oben und unten oder rechts aus dem Bild. Das ist vielleicht kein großes Problem. Aber es stört. Was kann man da tun?
 
mein Lösungsvorschlag : Verkaufe deine nVIDIA und kaufe eine AMD ;)

Auser du willst eine FIRMA Unterstüzen die bei Neuen Grafikkarten (GTX970) Falsche angaben macht und es später als neuen Funktion Verkaufen will :D
 
Welcher Grafiktreiber ist denn installiert ?

Name Version Freigabedatum
GeForce 309.08 Driver WHQL 309.08 24.2.2015
GeForce 307.83 Driver WHQL 307.83 26.2.2013
GeForce 307.74 Driver WHQL 307.74 24.1.2013

NVIDIA Treiber Download

Ich würde den 307.83 mal versuchen. Eventuell mit damit Display Driver Uninstaller Download version 14.0.0.0 alles rausschmeissen mal.

Die Grafikkarte ist wirklich die Katastrophe.. NVIDIA ist echt für die Tonne... Momentan ist der vorinstallierte Windows Treiber aktiv, aber keiner von der NVIDIA Website. Ich habe momentan auch keine NVIDIA Systemsteuerung oder ähnliches installiert, weil wenn ich den Treiber auf den aktuellen Stand bringe, also den Treiber 309.08 installiere, bekomme ich direkt wieder Bluescreens und der Bildschirm verpixelt sich bzw. zeigt grüne und pinke streifen oder verzerrungen. Bisher läuft die Grafikkarte nur mit dem vorinstallierten Treiber von Windows, was sehr komisch ist. Die anderen Treiber habe ich aus vorsichtig noch nicht ausprobiert. Ich habe jetzt wieder NVIDIA deinstalliert und den vorinstallierten genommen. Nach den Bluescreens wurde auch mein Monitor nicht erkannt. Der Bluescreen sagte mir mal wieder das ich die neu installierte Hardware oder Software entfernen soll "Non paged in Area" und den PC neustarten soll. Also Grafikkarte rausgebaut, gesäubert, wieder reingesteckt. Bildschirm dran. Monitor wurde dann erkannt. Nun ist die Auflösung wieder einigermaßen richtig. Ich weiß nicht ob die Grafikkarte einen leichten defekt hat oder der Monitor. Aber ich denke nicht das es der Monitor ist. Es hängt mit den fehlerhaften Treibern von NVIDIA wohl zusammen, die Fehler oder falsche Auswirkungen verursachen. Ich denke auch das ich in Zukunft die Karte austauschen werde, und keine NVIDIA mehr dazu bauen werde. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Treiber 309.08? Und welcher Treiber verursachte bisher keine solche Probleme? Das ist echt paradox.

Edit:
Was auch auffällig ist, das System lässt sich dann nicht starten, der Monitor kommt dann auch wahrscheinlich mit den Treibern nicht klar. Streifen und Punkte sind dann auch während des starts, aber das system startet dann nicht über den Monitor. Es wird bevor Windows dann starten kann direkt der bluescreen eingeblendet. Auch während des starts kommen dann schon die pinken punkte, streifen oder ähnliches. Also nur ohne NVIDIA Treiber pendelt es sich dann wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann schon sein, das auch deine Grafikkarte nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Hast du eine andere Grafikkarte in der Nähe ?

Du gibst an ein Microstar Motherboard MS-7318 zu haben. Hier st es besser die MSN Nr. auf der Rückseite zu wissen

Produktsuche - MEDION Deutschland
 
Ich habe hier noch eine alte Realtak Millenium G200 liegen, aber die ist zum Board nicht passend, passt nicht in den Slot, und ist zu klein und mit Sicherheit auch schon zu alt.. Sonst habe ich keine andere Grafikkarte mehr. Müsste mir dann eine neue kaufen. Ich habe den Medion PC MD8818. MSN-Nummer habe ich auf Produktsuche gefunden und eingegeben. Wie ich sehe kann man von der Medion Website auch Treiber installieren. Was genau müsste ich da aktualisieren? Aber die Treiber von der Medion Seite sind für den PC nicht mehr für Windows 7 vorgesehen. Nur noch für XP, Vista oder für noch ältere Betriebssysteme.
 
So langsam weiß ich nicht mehr weiter... Also ich habe jetzt nochmal alle NVIDIA Treiber gelöscht mit dem von dir empfohlenen Tool. Danach die Grafikkarte erneut deinstalliert. Folgendes ausprobiert :

"Win+R" druecken -> "gpedit.msc" eingeben -> auf "computerkonfiguration" -> "administrative vorlagen" -> "system" -> "geräteinstallation" -> "einschränkungen bei der geräteinstallation" wechseln und rechtsklick beim eintrag "installation von geräten verhindern, die nicht in anderen richtlinien beschrieben sind" und auf bearbeiten. in dem neuen fenster auf aktivieren gehen und übernehmen. im gleichen fenster auf "administratoren das außerkraftsetzen der richtlinien unter einschraenkungen ... " und auf bearbeiten, im neuen fenster auf aktivieren und übernehmen.

dann nvidia-treiber deinstallieren -> regcleaner -> neu starten...

Die Einstellungen habe ich gemacht um zu verhindern das auch Windows kein Treiber mehr vorinstallieren kann. So das ich selbstständig direkt einen eigenen Grafikkartentreiber installieren kann ohne das Windows die Möglichkeit hat überhaupt was vorzuinstallieren. Aber ich kann ja die NVIDIA Treiber nicht nehmen, weil die entweder Bluescreens verursachen, oder Windows startet mit einem Blackscreen. Wenn das System dann mit einem NVIDIA Treiber startet, ist das nicht kompatibel mit dem Monitor auch wenn ich die Auflösung kurz ändern kann. Beim nächsten Start Blackscreen oder der Monitor macht nicht mit oder das System startet nicht mehr, nach der Windows begrüßung kommt dann direkt der blackscreen obwohl windows starten möchte, muss der fehler mit dem treiber und dem Monitor zusammenhängen, aber ich denke nur mit dem treiber. Weil oft Wird dann nicht mehr der Monitor gefunden oder der Treiber stimmt mit dem Monitor irgendwie nicht überein. Kann dann auch wenn Windows starten sollte keine Symbole mehr öffnen oder die Symbole bleiben in der Taskleiste aber lassen sich dann nicht auf dem Desktop öffnen. Einen extra Treiber für den Monitor gibt es aber nicht. Habe jetzt auch mal den Monitor deinstalliert, welchen Treiber soll ich mal versuchen zu installieren? Welchen für den Monitor und welchen für die Grafikkarte?
 
Ich habe jetzt vieles ausprobiert, aber das Problem bleibt gleich. Ohne jetzt Theorien aufzubauen. Die NVIDIA Treiber verursachen immer wieder die gleichen Fehler. Wieso läuft das System mit dem vorinstallierten Treiber von windows, aber mit den anderen nicht? Ich habe jetzt den Treiber installiert der mir vom Windows Update nach der erneuten deinstallation meiner Grafikkarte angeboten wurde. Mit dem Treiber läuft es anscheinend, zumindest bisher. Aber das Problem ist, das ich ja so nie aktualisieren kann, wenn nur der Treiber geht. Und die Treiber von der NVIDIA Seite nicht funktionieren wollen, dann werde ich die Grafikkarte nie richtig aktualisieren können. Ich weiß aber nicht ob es an der Karte oder am Monitor liegt, oder einfach an den Treibern. Alles andere ist doch unwahrscheinlich. Weil wenn ich die Treiber installiere, egal welchen, findet er oft auch den Monitor nicht oder windows startet nicht, dann kommt nur ein Blackscreen. Oder ähnliches. Habe ich ja schon alles beschrieben gehabt. Ich behalte jetzt den Windows treiber den mir das Update vorschlug. Auch wenn ich da durch keine Nvidia systemsteuerung mehr habe. Vielleicht liegt es auch am Monitorkabel. Kann vieles theoretisch sehen, aber führt ja zu nichts.
 
Das kannst ud nur mit iern anderen Grafikkarte herausfinden, wie schon geschrieben.

Lasse es halt mal so, bis du mehr unternehmen kannst.
 
Anzeige
Oben