Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neustart nicht möglich

PhilHC

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin ein totaler Neuling hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen komplett neuen Computer zusammengestellt und mit Hilfe eines Freundes auch zusammengebaut.
Während der Installation von Windows 7 (Ultimate 64) musste der PC neugestartet werden, um diese fortzusetzen.
Der Neustart ist aber nicht möglich. Der PC fährt entweder nicht komplett runter und nicht komplett wieder hoch, da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe auf jeden Fall, dass die Lüfter, Grafikkarte etc laufen, aber auf dem Monitor regt sich nichts.
Wenn ich ihn nun manuell ausmache, kann ich ihn wieder starten und er fährt auch hoch. Nur dann bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows, dass etwas bei der Installation fehlgeschlagen ist und der PC neugestartet werden muss. Und genau das funktioniert ja nun nicht...

Nachfolgend mein System:

Board - MSI Z87-G43
CPU - Intel Core i5 4590 (4x 3,30 GHz)
Grafik - GeForce GTX 960 Gaming 2G
Festplatten - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 2,5" und 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Arbeitsspreicher - 8GB G.Skill Ripjaws DD3-1600 DIMM CL9 Dual
Netzteil - 530 Watt Thermaltake Hamburg

Ich habe bereits das Bios geupdatet, da das bei jemand anderem das gleiche Problem gelöst hatte, bei mir besteht es leider immer noch.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus.
 
Anzeige
Hallo PhilHC; willkommen im Forum.
Während der Installation von Windows 7 (Ultimate 64) musste der PC neugestartet werden, um diese fortzusetzen.
Das kommt ja ein paar mal während er Install vor, das kann manchmal länger dauern, bis der PC das macht!
Hast du da gewartet bis der PC das selber machte, ,oder einfach selber neu gestartet?
 
Den Neustart hat der PC von allein initiiert und ich habe dann auch ein Weilchen gewartet, bevor ich ihn manuell ausgeschaltet habe.
 
Kann manchmal bis 20 Minuten dauern , bis alles nachgeladen ist und es weitergeht.
War die Installation denn durchgelaufen, der Key eingegeben und Windows wurde aktiviert?
 
Nein, so weit kam ich garnicht.
20 Minuten habe ich auf den Neustart nicht gewartet, aber gute 5 Minuten schon.
 
Dann hast du die Installation wohl unterbrochen.
Eine komplette Neuinstall von Windows 7 kann ( je nach System ) schon mal ca. 1 Stunde dauern.
Hilft wohl nur nochmal neu aufsetzen.
Gibt auch einiges zu beachten vor der Install, grad wenn eine SDD als System Platte läuft:
Windows auf SSD installieren - com! professional
 
Die Installation habe ich so vorgenommen wie sie in deinem Link auch beschrieben wird.

Mir ist auch klar, dass es durchaus recht lange dauern kann. Aber wenn nach einem simplen Restart nichts passiert (Monitor auf Standby-Modus, als wäre der PC aus), ich ca. 5 Minuten warte und nichts geschieht, finde ich das merkwürdig.
Im Übrigen passiert das auch, wenn ich ihn aus dem Bios heraus Neustarten möchte.

Das System würde ich auch gern neu aufsetzen, aber ich bekomme jedes Mal, wenn ich versuche die Meldung, die ich auch beim 1. Installationsversuch hatte: Scheinbar ist irgendetwas bei der Installation schief gelaufen, daher muss ihr PC erst neugestartet werden (nicht der genaue Wortlaut). Und eben dieses Neustarten funktioniert leider nicht.
 
Was passiert wenn du die Windows DVD einlegst und davon bootest zum installieren.
Dann kommt doch irgendwann die Meldung ( eine Taste drücken zum starten von DVD ).
Oder beginnt dann was?
 
Wenn ich versuche vom Laufwerk sprich der Windows CD zu booten, bekomme ich die von mir im letzten Post genannte Meldung.
 
Dann wurde die Installation unterbrochen und das vermurkste Windows blockiert eine Neuinstall.
Die Install Routine erkennt ein Windows , das noch nicht vollkommen installiert ist.
Windows 7 installiert immer seinen eigenen Bootmanager.
Der Bootmanager von Windows 7 besteht lediglich aus der Datei "bootmgr".
Die Daten für das Bootmenü werden aus der Datei "\boot\BCD" nachgeladen.
Damit der Bootmanager überhaupt gestartet wird, wird der Bootsektor der Partition überschrieben.
Dieser Bootsektor enthält dann den Verweis auf den Bootmanager "bootmgr".
Da sich im "Master Boot Record" der Festplatte (MBR) noch ein fremder Bootmanager befindet " der der noch nicht vollständigen Installation ", wird dieser MBR nicht überschrieben.
Es wird versucht die Install fortzusetzen , geht ja nicht ,da keine Reparatur möglich.
Kannst du nur mit einem externen Partitionierung Tool die Festplatte komplett löschen, alle Partitionen entfernen.
 
Okay, danke schon mal für deine Hilfe.
Das heißt, ich muss die Festplatte in einen anderen PC einbauen und das über diesen machen, richtig?

Außerdem: Löst das auch mein Problem mit den Neustarts? Denn das besteht auch außerhalb von Windows und hat ja erst die Installation unterbrochen.
 
Wie ich schon sagte, funktioniert der Neustart aus dem Bios ebenso wenig wie der Neustart den Windows fordert. Könnte ich diesen nämlich durchführen, würde sich die Installation von Windows auch fortsetzen.
Ich habe nun auch schon mehrfach 15+ Minuten auf den Neustart gewartet, ohne dass etwas passiert.
 
Funktioniert die Reset-taste am Gehäuse des Rechners ? (KEIN Neustart des PC, RESET)

Schon ein Hardwarereset durchgeführt ?

Welche BIOS Version hast du installiert (Update) und von wo hast du sie runtergeladen ?
 
CPU übertaktet?

Stell mal im BIOS den SATA-Modus von AHCI auf "Standard" um. (Kann man später wieder ändern)
Ist das Win7 mit SP1 oder ohne? Das UEFI-Bios kann sonst Probleme machen...
Wenn ohne, lade dir das ISO mit SP1 runter und packe es am besten gleich auf einen USB-Stick und installier Win von dort.
Official Windows 7 SP1 ISO from Digital River « My Digital Life
http://wudt.codeplex.com/

So long,...

P.S.: Noch was, mach mal einen Speichertest (mit Hirens-Boot-CD oder ähnl.)
Könnte auch ein RAM-Problem sein...
 
Dann schliess den Monitor mal ordnungsgemäß am onboard Ausgang an dann siehst du auch etwas oder deaktivier den direkt im Bios dann läuft das ganze auch über die 960
 
Anzeige
Oben