Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte hängt sich für mehrere Sekunden auf

Vocup

treuer Stammgast
Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen mein System von Windows 7 auf Windows 8.1 geupgraded. Ich weiß, bald kommt Windows 10, aber trotzdem wollte ich mir ein Bild machen von Windows 8, da [...] usw...

Auf meinem Rechner läuft jetzt also Windows 8.1 Pro. Ich habe alle Treiber installiert, die ich schon bei Windows 7 verwendet hatte. Leider kommt es seit meinem Umstieg zu Hängern. Die Festplatte scheint nicht richtig arbeiten zu wollen. Dabei kann es passieren, dass ich nur noch die Maus steuern kann und alles sonstige nicht reagiert, oder ich kann bereits bestehende Anwendungen öffnen und wieder minimieren, nur lassen sich neue Programme nicht starten und Browserseiten werden nicht geladen. Nach ca. 20-50 Sekunden gibt die Festplatte laute Geräusche von sich und das System läuft wieder. Der Fehler tretet häufig auf.

Ich habe die Vermutung, dass es an einem defekten, nicht optimierten oder gar nicht vorhandenen Treiber liegen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen.

Im übrigen habe ich euch einen Screenshot von CrystalDiskInfo angehängt, falls Ihr den benötigt ;)

Liebe Grüße, Vocup
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 388
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 286
Anzeige
Hallo

Die Festplatten sind soweit ok.Das sie laute Geräusche von sich geben ist allerdings nicht normal,ich vermute mal das sich Datenfehler eingeschlichen haben b.z.w vorher mit Windows 7 schon vorhanden waren.

Überprüfe die Platten mal mit chkdsk,dazu eine Eingabeaufforderung mit Admin Rechten öffnen,und den Befehl,

chkdsk c: /f /r Platte C

und

chkdsk e: /f /r Platte E

ausführen.
 
Hallo,

danke an euch beiden für eure Antworten!

Ich habe einen einfachen Langzeittest ausgeführt. Mir wurde dann in grüner Schrift angezeigt, dass ich den Test bestanden hätte.


check disk habe ich nur auf meiner C:-Festplatte ausgeführt; schließlich ist diese ja für die Probleme verantwortlich. In der CMD wurde ich dann darauf hingewiesen, dass die Festplatte derzeit verwendet wird, ich sie aber beim Hochfahren auf Fehler prüfen kann. Soweit so gut – beim Hochfahren wurde die Platte dann geprüft, mehr oder weniger. Bei 13% war Schluss, nichts ist mehr passiert, mehrere Stunden. Irgendwann war es mir dann zu viel und ich habe den Stecker gezogen. Ist das normal, dass die Anzeige dort hängen bleibt? Ich habe es mehrmals ausprobiert und bin immer bei den 13% stehen geblieben. Davor purzelten die Prozente.
 
Dann hat Checkdisk ab ~13% fehlerhafte Sektoren gefunden, die es versucht zu reaktivieren oder als defekt zu markieren, damit sie die Festplatte aussortiert. Sowas bricht man nicht einfach ab, sondern lässt das bis zum bitteren Ende durchlaufen.
 
Auf meinem Rechner läuft jetzt also Windows 8.1 Pro. Ich habe alle Treiber installiert, die ich schon bei Windows 7 verwendet hatte.

Zum einen : warum hast du nicht die Win8.1 Treiber von hier geladen ? ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download F2A85-M PRO

Und wie areiland schon meinte, hat die HDD etwas.

Nur wenn sie total hängenbleibt ist das schwerwiegend. Mit der HBCD das hier versuchen

http://www.drwindows.de/programme-u...rensbootcd-hbcd-via-boot-cd-2.html#post559696
 
Kurzer Zwischenbericht:

Ich hatte heute nacht Checkdisk laufen lassen und als ich heute morgen aufgestanden bin, war der PC im Stand-by. Scheinbar also fertig geworden. Problem tritt leider weiterhin auf.

Apropos Treiber, mir fällt da was ein: Der SATA-Treiber ließ sich nicht installieren, aus mir unbekannten Gründen. Auf der Herstellerseite von ASUS habe ich alle verschiedenen Versionen des Treibers runtergeladen und jeweils die Windows 8 x64 Version ausgeführt. Nur eine Fehlermeldung wurde angezeigt, die ich als Screenshot beigefügt habe.

Das mit HBCD werde ich später ausprobieren.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt23.PNG
    Unbenannt23.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 303
Schnellstens ein Backup der wichtigen Daten machen!
Mit der HIRENS-Boot-CD Partitionen komplett löschen --> neu formatieren (NICHT Schnellformatieren,
sondern das langsame "Normale") am besten mit dem " HDD Low Level Format" Tool.
Danach ein HDD-Test Programm laufen lassen.
Sollte alles O.K. sein, dann Win installieren und hoffen, das alle evtl. vorhandenen defekten Sektoren ausgeklammert wurden und keine neuen entstehen.
Falls immer noch fehlerhafte Sektoren vorhanden, oder die Testsoftware nicht durchläuft --> Platte entsorgen!

So long,....

P.S: Auch mal das SATA/Strom-Kabel tauschen!!!
 
Anzeige
Oben