Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Modem für WLAN

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Grüß euch!

Hab meinet Meinung nach ein Problem mit dem Modem daheim, dass mir der Internetprovider gestern erneuet hat
also ein neues gebracht hat (selbe Gerät nur eben eine Neuware), weil das alte Probleme gemacht hat und sich nicht mehr mit dem Internet verbunden hat.

Das neue funktioniert eigentlich einwandfrei, bis auf das WLAN bzw. WiFi das sich merkwürdig verhält bzw. besser gesagt dessen Kontrollampe am Modem.
Anbei auch Fotos davon und vom Modem-Modell.

Also wenn ich das Modem einschalte, ist ja noch kein Client im WLAN angemeldet und so.
Deshalb leuchtet die Kontrollampe des WiFi nur kontinuierlich.
Wenn sich einer unserer Handys daheim anmeldet beim WLAN, dann beginnt dieses ja quasi zu arbeiten und sendet Daten. Dann blinkt es wie verrückt.
Nun zum Eigentlichen:

Wenn wir uns aber mit allen Handys vom WLAN wieder abmelden und auch den PC ausschalten, dürfte die WiFi Kontrollampe ja nicht mehr blinken da es keine Daten sendet und es müsste kontinuierlich leuchten nach kürzester Zeit also nach Abmeldung vom WLAN.
So war das bisher mit dem alten Gerät.

Wir hatten dies letzte Nacht so gemacht.
Hab dann die Kontrollampe heute früh beim Aufstehen kontrolliert und diese hat noch immer wie verrückt geblinkt
also ob Daten gesendet werden.

Das ist ja nicht normal oder?
Gibts da in den Einstellungen etwas mit dem dieses dauernde Blinken dann aufhört, sobald sich eh kein Handy etc. im WLAN befindet?


LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 336
  • image.jpg
    image.jpg
    704,9 KB · Aufrufe: 227
Anzeige
EDIT:
Wenn keine WLAN Clients eingeloggt sind im Modem, dann blinkt die Kontrollampe wie verrückt schnell.
Und wenn ich mich mit dem Handy einlogge ins WLAN Netz vom Modem, dann hörts aufeinmal auf zu blinken und blinkt fast gar nicht bis überhaupt nicht.

Sollte das nicht umgekehrt sein?
Kennt sich jemand damit aus?
Kann mir jemand helfen?

Das hier ist die Bedienungsanleitung zu meinem Modem:
https://www.arrisi.com/support/documentation/user_guides/_docs/TG862AS_User_Guide_Standard1-4_DE.pdf

Bin aber leider daraus noch nicht schlau geworden :(


EDIT:
Hier ein Foto bzw. Screenshot von der Bedienungsanleitung was das Leucht bzw. Blinkmuster der Kontrolllampen auf dem Modem beschreibt.
Laut dieser Tabelle heißt es, dass die WiFi Lampe blinkt, wenn Computeraktivität vorliegt.
Wie kann das dann in meinem Fall der Fall sein, wenn der PC ausgeschaltet ist und kein Handy etc. mit dem WLAN verbunden ist?

Das versteh ich nicht :(


LG
 

Anhänge

  • LEDs für Modem.JPG
    LEDs für Modem.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThinkGreen :)
Ich melde mich mal damit auch andere Aufmerksam werden!
Sollte das nicht umgekehrt sein?
Nach meinem Verständnis : JA!
Laut dieser Tabelle heißt es, dass die WiFi Lampe blinkt, wenn Computeraktivität vorliegt.
Wie kann das dann in meinem Fall der Fall sein, wenn der PC ausgeschaltet ist und kein Handy etc. mit dem WLAN verbunden ist?
Ist der PC auch RICHTIG aus?(Stromnetz)? Kann vom PC kein Signal mehr kommen?
 
@Shiran:
Dankeschön !

Ich denke mir nämlich auch, dass da was nicht stimmt.

Also von der WLAN-Leistung bzw. Internetleistung habe ich keine Einbußen. Merke da (momentan) nix.
Aber diese Kontrolllampe verhält sich völlig widersprüchlich.

PC war oder ist auch komplett ausgeschaltet gewesen. Mittels Hauptschalter des Stromvertreilerkabel hier bei mir im Zimmer.
Und verwende den PC immer mittels LAN und das WLAN bleibt getrennt was meinen PC angeht.

Sehr merkwürdig.


Könnte da rein theoretisch zumindest, ein neues Firmware-Update für das Modem das Problem lösen?
Was meint ihr?
 
Könnte da rein theoretisch zumindest, ein neues Firmware-Update für das Modem das Problem lösen?
Was meint ihr?
Das könnte sein,ThinkGreen,wenn auch der Hersteller von dieser Problematik weiß!
Hast Du diesbezüglich schon mal nach der Firmware geschaut? Ob eine NEUERE angeboten wird?

W_Lan ist im Router auch richtig Konfiguriert? Was? Das kann ich nicht sagen ob es dafür auch noch Punkte gibt.
Hast Du beim Hersteller wegen dem Dauerblinken mal nachgefragt,falls es möglich ist?
 
Firmware habe ich gefunden welche das Modem hat, aber ich weiß nicht wie man das Update machen kann und wo man die aktuellste sehen kann die vorhanden ist.

Bedienungsanleitung habe ich meinem #1 Beitrag ja gepostet bzw. dessen Link.


Habe dem Internetprovider mal folgendes geschrieben:

Bisher hatte ich keine Probleme mit der Internetverbindung bzw. der Leistung/Geschwindigkeit, auch was das WLAN angeht.

Jedoch ist mir seit Freitag beim neuen Modem folgendes aufgefallen und ich habe es auch regelmäßig beobachtet:
Anbei die Bedienungsanleitung des „Arris“ – Modems, dass ich bekommen habe.
Das genaue Modell lautet: TG 862S/CE

Mir ist aufgefallen, dass egal ob ich mit meinem Stand-PC mit dem Internet per LAN Label verbunden bin oder nicht,
die Kontrolllampe des WiFi direkt am Gerät sich sehr widersprüchlich verhält bzw. Probleme macht.

Jedesmal wenn wir uns zu Hause mit den Handys etc. mit dem WLAN verbinden, blinkt die WiFi Kontrolllampe fast gar nicht mehr und hört auf zu blinken.
Wenn wir uns aber vom WLAN wieder trennen, dann blinkt die WiFi Kontrolllampe so stark und intensiv, als ob gerade eine intensive Datenübertragung stattfindet.

Nach meinem Verständnis was auch aus der Bedienungsanleitung hervorgeht, müsste ja das „Blinkverhalten“ der WiFi Kontrolllampe am Gerät sich genau gegensätzlich anders verhalten oder?
Folgendermaßen sollte sich die Kontrolllampe ja verhalten:

Ein = Wi Fi aktiviert
Aus = Wi Fi deaktiviert
Blinkt = Computeraktivität

Auf Seite 37 sieht man diese Tabelle in der Bedienungsanleitung.

Aber sowohl Nachts als auch übertags verhält sich diese Kontrolllampe wie von mir oben beschrieben völlig gegensätzlich.
Mein Stand-PC hat zwar die Möglichkeit sich mittels Netzwerkkarte mit dem WLAN zu verbinden, aber das tu ich nie. Ich bin immer mittels LAN verbunden und das WLAN ist getrennt.

Nachts wenn ich den PC aussschalte und die Handys auch ausgeschaltet sind, blinkt die WiFi Kontrolllampe ununterbrochen als ob die ganze Zeit Daten übertragen werden.

Nur erst, wenn ich das Modem neu startet oder das WiFi komplett neustarte, dann leuchtet dessen Kontrolllampe kontinuierlich normal und zeigt seine Bereitschaft an.
Erst wenn sich ein Handy etc. dann in das WLAN einklinkt, beginnt dieses merkwürdige gegensätzliche Verhalten der Kontrolllampe.
Da stimmt doch etwas nicht oder?

Bei dem vorherrigen Arris Modem das ich bisher daheim hatte, war das „Blinkverhalten“ nicht so abnormal.
Mit Hilfe der Übersicht über die angemeldeten WiFi Clients überprüfe ich ständig ob jemand im WLAN eingeloggt ist, aber das ist nicht der Fall.
Dennoch blinkt die WiFi – Kontrolleuchte.

Was ist da los?
Würde da ein Firmware-Update am Modem vielleicht das Problem helfen oder irgendeine Einstellung die man ändern könnte?
 
Firmware habe ich gefunden welche das Modem hat, aber ich weiß nicht wie man das Update machen kann und wo man die aktuellste sehen kann die vorhanden ist.
ThinkGreen
Dazu mußt Du dich mit dem BROWSER in den Router Einloggen und dort kannst Du Einstellungen,Firmware Ändern und einsehen und auch das Telefon einrichten,aber all das NUR wenn Du über den BROWSER ins Modem/Router Eingeloggt bist!! MIt PASSWORT!!
 
Ich weiß.

Hab das schon mehrmals gemacht und mich dort bissl umgesehen, in den RouterEinstellungen über den Browser.
Aber kann da nix konkretes finden :(


Ja hab beim Hersteller auf English nachgefragt und die haben mich abgewiesen, dass ich den Provider diesbezüglich kontaktieren soll bei Problemen :/


Nur die Sache ist die:
Wie ernst wird mich mein Provider nehmen wegen dem Blinkprobleme der Lampe des WiFi?
Da ich ansonsten momentan keine merkbaren Leistungseinbußen oder so beim Internet hab.
 
Hab das schon mehrmals gemacht und mich dort bissl umgesehen, in den RouterEinstellungen über den Browser.
Aber kann da nix konkretes finden :(

Also bei mir gehen die ganzen Router_Einstellungen NUR über den Browser!!
Es gibt KEINE andere Möglichkeit! Ist mir auch bis jetzt keine andere Möglichkeit bekannt.

Wie ernst wird mich mein Provider nehmen wegen dem Blinkprobleme der Lampe des WiFi?
Keine Ahnung. Ist der Router denn von denen gestellt worden? Dann umtauschen..wegen Fehler!!
 
Jep, der Router wird mir vom Provider zur Verfügung gestellt.

Bei mir gehen die Router-Einstellungen auch über den Browser.
Aber wenn ich dann in den Einstellungen bin sehe ich nirgendswo die Möglichkeit bzw. die Option für ein Software-Update.

Hmm, mal sehn was der Provider dazu sagen wird.
Nerven wirds den sicher voll, dass er wieder so nach kürzester Zeit den Router wieder wechseln müsste.
Aber naja, ist ja nicht meine Schuld.
Falls es wirklich zum Wechseln wäre.


LG
 
Ich hoffe es... Danke !
Wenn das klappt und der Provider das als Problem bzw. Problematik einsieht.

Er kann ja sagen, die Internetverbindung und WLAN Verbindung leidet nicht darunter und das Gerät haben wir ihnen vorgestern am Freitag erst neu eingebaut.
Wir tauschen es nicht um.


Aber ich hoffe die tauschen das :/
 
Bei den Provider-Blackboxen kann man meist einen eigenen Router an den Switch hängen. Dieser darf dann kein Modem haben, bzw muß eine Fritzbox sein, denn dort kann man einen der LAN-Ports zum WAN Port umfunktionieren. Bei Alice/O2 muß man das nur machen, weil dort die Modemparameter für IP-Telefonie geheim sind. Wenn man dort noch einen Analog/Isdn-Telefonanschluß hat, oder wenn der Provider alles offenlegt, dann kann man den Router ganz ersetzen.
Früher war der simultane Anschluß mehrerer Geräte ans Internet von Providern nicht erwünscht, das muß man sich msl vorstellen! Die Router hatten dann eine kastrierte Firmware, die nur Bridge-Betrieb und DFÜ-Netzwerkverbindungen erlaubt. Da muß jeder Client, aber immer nur einer auf einmal, sich direkt am Gateway anmelden. Mit Android würde das glaub' gar nicht gehen. Vllt ist das hier noch der Fall.
 
Puh...

@corvus: Ich glaub wir reden an einander vorbei?! Kann das sein?
Also ich kann so wie du aus fachlicher Sicht kaum was dazu sagen :/
Ich weiß nur, dass bei meinem vorherigen Modem vom selben Provider (das Modem war absolut das selbe Modell vom selben Hersteller) ich dieses merkwürdige Phänomen des Modems nicht hatte.
Und bei diesem ist es plötzlich der Fall.
Sehr eigenartig finde ich :/


In einem anderen Forum hat ein User zu meiner Problematik folgendes geschrieben:
Seh das Problem net, solls halt blinken solange die Verbindung funktioniert - und wenns wirklich stört, wie schon gesagt Provider melden, kann mir aber fast net vorstellen das die deswegen was tauschen solange die funktion da ist.


Ich hoffe das er unrecht hat und der Provider nicht so denkt :/
 
Hallo ;)
dass bei meinem vorherigen Modem vom selben Provider (das Modem war absolut das selbe Modell vom selben Hersteller) ich dieses merkwürdige Phänomen des Modems nicht hatte.
Wenn das Alte Modem/Router genau das gleiche wie das Neue_Modem ist,gibt es da KEINEN Unterschied?;könntest Du doch wieder das Alte dran machen!! Oder hast Du es nicht mehr,ThinkGreen?
 
DOCSIS 3 hab ich jetzt gesehen auf dem Foto. Also Breitbandkabel? Dann könnte das was kabelspezifisches sein, ich kann nur DSL. Kann auch keiner der großen Provider sein, die verwenden hauptsächlich AVM-Zeugs, von Arris habe ich hier zum ersten Mal gelesen, und dachte dann, das sei vllt auch so ein zehn Jahre altes Schätzchen wie mein ebenso populärer Sphairon IAD von Alice, der erst spät über Firmwareupdate das Routing gelernt hat. Hat mich aber wg angehängtem Router nicht gejuckt.
Scheint jedenfalls am fehlenden Kontakt zum Internet-Gateway zu liegen. Das können die auch leicht bei der Hotline feststellen, und zumindest bei DSL läßt sich dann auch per Ferndiagnose die Gegenstelle(DSLAM) abfragen, ob dort was vorliegt. Dann kann man selbst eh nichts machen.
 
Thema ist soweit mal gelöst da der Provider nicht einsichtig ist und nicht das Gerät wechseln möchte.
Bisschen war diese Vermutung auch da. Naja, muss ich wohl damit leben bis das Gerät wieder kaputt wird.


LG
 
Anzeige
Oben