Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüftersteuerung Fn+1 geht nicht

Joschi1

treuer Stammgast
Hallo

Bei diversen Laptops gibt es ja die Funktion Fn+1 um die Lüfter auf 100% laufen zu lassen. Leider passiert bei mir da gar nichts. Gibt es dafür Treiber?

Es handelt sich um ein Clevo P170EM, gekauft bei XMG Schenker unter der Bezeichnung P702. Alle anderen Funktion mit Fn funktionieren normal.
Hintergund ist, das die Lüfterkurve nicht gut gewählt wurde. Beim Spielen erreicht meine GTX680m locker 85° und mehr. Ab 87° taktet die Karte von 719 Mhz auf 666 Mhz runter und erst dann wird der GPU Lüfter wesentlich lauter. Dann wird die Karte bei 88-89° gehalten. Find ich zu heiß. Leider habe ich keine Vergleichswerte von anderen 680m da. D.h. bis 87° habe ich nicht 100% Lüftergeschwindigkeit.
Da ich es auch bisher mit keinem Tool geschafft habe den Fan Speed der GPU manuell anzupassen, wollte ich das so machen.

Lüfter sind gereinigt und neue WLP ( Noctua NT-H1 ) aufgetragen. Extra Notebookkühler untergestellt.
Habt ihr Ideen dazu?

Grüße
 
Anzeige
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir mit nem Sager Bios mein Clevo zerlegen. Da ich im Bios flashen n Anfänger bin ( trau es mir schon zu, nur keine Erfahrung ), bin ich da vorsichtig.

Wenn du noch ne Idee hast, immer er damit :unsure:

Nachtrag: Ich hab grad das gefunden:
http://forum.notebookreview.com/threads/clevo-bios-older-models-released-in-after-2012.740492/

This thread has the BIOS and EC for the following models:
P170EM (Sager NP9170)
P150EM (Sager NP9150)

Laut dem Link auf deiner Seite kann ich dort das NP150 laden. Ich nehme mal an dass das 150er für das 15" und das 170er für das 17" Modell is, oder?
Komischerweise kann ich zwar das Bios laden auf deiner Seite, aber nicht für EC. Da is nix drin. Und genau das soll für das Fn+1 zuständig sein......

Grüße:)
 
Hallo,
Komischerweise kann ich zwar das Bios laden auf deiner Seite, aber nicht für EC. Da is nix drin. Und genau das soll für das Fn+1 zuständig sein......

Habe mal den Link ausprobiert, dort ist doch das Bios + EC vorhanden ! ;)

fn+1.PNG

Gruß :)
 
keine Chance. Selbst mit 7Zip bekomme ich es zwar geöffnet, aber da is dann unter dem Ordner "BOOT" nur ne IMG Datei drin..... wenn ich die per zip öffne, kommt ne .fat Datei. Die kann ich aber nicht entpacken, is fehlerhaft. Deshalb meinte ich ja das du das mal probieren sollst um zu gucken ob der Fehler bei mir liegt
 
Du hattest nur gemeint/per Bild gezeigt das du die Iso sehen kannst. Soweit komme ich auch. Nur wenn ich die Iso öffne, dann den Ordner "BOOT" öffne, ist darin 1 IMG Datei. Öffne ich diese ist eine .fat datei drin, die auch noch fehlerhaft ist.

Auch die Datei aus dem Link geht bei mir nicht.... Irgendwie klappt das nicht.

Ich war jetzt mal bei Sager direkt auf der HP. Da finde ich nix zu BIOS(EC - KBA ). Ich finde wenn nur die 150er Version und das man derbe Probleme bekommt, wenn man nicht genau das richtige Bios aufflasht. Is wohl nich so einfach was passendes zu finden.
Wieso kann man die Lüfter nicht selbst einstellen ala Speedfan oder Rivatuner usw.... :wand
 
Ja ich hab die 64bit Version

Ich weiß nicht was hier nicht klappt, aber auch hier kann ich dort nichts finden. Ich bekomme noch ne Meise.
Zeig mir doch mal bitte den ganzen Inhalt der ISO wenn DU ihn bei dir öffnest.
 
Ich weiß nicht was hier nicht klappt, aber auch hier kann ich dort nichts finden. Ich bekomme noch ne Meise.
Zeig mir doch mal bitte den ganzen Inhalt der ISO wenn DU ihn bei dir öffnest.

Ich hab hier das EC von der P150EM Version. Dürfte ja nix anderes sein als für die 17er Version..... ganz sicher bin ich mir aber nicht
 
Hallo,
Zeig mir doch mal bitte den ganzen Inhalt der ISO wenn DU ihn bei dir öffnest.

was willst du denn mit dem Inhalt von der ISO ? diese ISO ist doch das EC ! ;) einfach nach der Anleitung flashen !

Den Inhalt vom Ordner Bios + EC sind in # 6 dargestellt ! :)

Gruß :)
Ps.
Ich hab hier das EC von der P150EM Version.
das ist doch der Trick das EC von der P150EM zu flashen, denn dort funktioniert es mit FN+1 !;)
 
hab das EC der 150er Version aufgespielt. Allerdings nicht deine Version. Ich habe einen Ordner wo div. Dateien drin sind, u.a. ECflash.bat. Bei deinem Ordner seh ich gar nix davon.
Laut BIOS is das von mir drauf. Leider funktioniert Fn+1 immer noch nicht.... es is zum weglaufen


Wie benutze ich denn ne ISO unter DOS mit nem Stick? Rohlinge habe ich seit Jahren keine mehr benutzt. Daher brauche ich ja die einzelnen Dateien

Ich habe jetzt dieses EC genommen, da dort die einzelnen Dateien drin sind. Gebracht hat es nix..... Muß ich doch das Bios direkt flashen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach der Anweisung brennst du diese ISO auf eine CD / Stick und damit booten ! ;)

Gruß :)
Ps. welche Bios + EC-Version hast du denn ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal div. EC für das 150er ausprobiert. Keins bringt den gew. Erfolg.

Bios: 1.00.05
EC: 1.00.06 / 1.00.011

Irgendwie sagt keiner ob ich ne höhere Bios Version benötige damit es vllt. klappt. Jeder der meinte das Fn+1 bei ihm geht, hat nie erzählt welche Biosversion er benutzt.
Ich komm hier einfach nicht weiter.

Aber danke für deine Mühe!!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soweit ich aus dem Beitrag lesen konnte müsste es mit diesen funktionieren ? ;)

EC/KBC V1.02.12 & BIOS V 1.02.17

aber von wo downloaden ? :)

Gruß :)
 
:):):)Guck ich mir heute Abend mal an und berichte dann.
Heute Nacht habe ich nen Durchbruch bzgl. der hohen Temp in Spielen erreicht. Ich hab gelesen das einige schiefe Kühlauflagen hatten und diese nicht plan auf der GPU aufliegen. Also mal den Kühler runtergenommen und angeschaut. Was soll ich sagen, war minimal "krumm". Also leicht umgebogen, neue Noctua Paste drauf und wieder zusammengebaut. Beim letzten Mal hatte ich die Paste mit'm Finger verstrichen, diesmal mit nem Stück Plastik was ich vorher säuberte. Dann n Spiel angeschmissen und Temps überwacht.

Vorher: 84-87grad
Jetzt: 71-72 grad

Der Wahnsinn was das gebracht hat. Irgendwie bekomme ich das mit dem Fn+1 auch noch hin. :)
Also bis nachher:)
 
Anzeige
Oben