Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MS Wireless Display Adapter - Dell Problem?

JeremyR

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Anliegen ist hier richtig und wurde nicht schon anderswo besprochen (konnte jedenfalls nichts finden).

Ich habe mir vor einigen Wochen den Microsoft Wireless Display Adapter bestellt. Nach seiner Ankunft habe ich ihn dann an meinen Samsung Fernseher angeschlossen und die folgenden Geräte verbunden:
- Lumia 830
- Dell Venue 8 Pro (3000er Serie)
- Dell Inspiron 17R SE

Das war aber auch so ziemlich das einzige Mal, dass die Verbindung der drei Geräte ohne große Probleme geklappt hat. Seitdem habe ich folgende Probleme:
- Lumia: Verbindung klappt eigentlich jedes Mal, bricht allerdings manchmal ab. (Meiner Meinung nach noch verschmerzbar.)
- Tablet: Verbindung hat nur das eine Mal geklappt, seitdem nicht mehr. Habe schon versucht den Adapter zu löschen und neu hinzu zu fügen, aber er bricht meist schon bei der Installation der Treiber ab. (Was ich ja noch verstehen kann, ist das Tablet ja doch etwas schwach auf der Brust.)
- Laptop: Die Verbindung hat zwar noch ein paar Mal funktioniert (dann aber auch zB bei Maxdome mit Rucklern), läuft aber mittlerweile gar nicht mehr.
Wenn ich versuche die Verbindung her zu stellen, werden beide Bildschirme dunkel und dann bricht alles wieder ab. Wenn ich den Adapter aus der Liste lösche und neu verbinde, klappt das manchmal gar nicht.
Der Adapter ist laut SW auf der aktuellsten Version (das konnte ich Gott sei dank noch prüfen) und nen Reset über den Button habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Was läuft da falsch? Ich ärgere mich sehr, da das Gerät verhältnismäßig teuer war und ich trotzdem wieder zum HDMI Kabel greifen muss.
Für mich klingt das so ein bisschen nach nem Treiber Problem von Dell, aber welcher Treiber wäre dafür zuständig? Und was kann ich machen um die Diagnose zu sichern? Und was könnte es sonst sein?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe.
 
Anzeige
Wenn alle Geräte nicht funktionieren, gehe ich eigentlich eher von einem Hardwareproblem am Adapter aus. Wird das Teil eventuell sehr warm?
 
Oha, ist schon ein bisschen her der Thread, aber hatte berufsbedingt keine Zeit hier früher zu antworten. Nun, diese Woche habe ich Urlaub. :D

@Shiran: Nein, das Diagnose Programm hat leider nicht geholfen.

@RobertfH: Die Verbindung mit dem Handy klappte ja, weswegen ich einen Fehler auf Seiten des Adapters ausgeschlossen habe.


Bin nun gestern auf die Lösung gekommen. Hatte mich ja schon vorher um die Treiber gekümmert, aber gestern habe ich einfach mal die entsprechenden Programme deinstalliert, dann (und das war der Knackpunkt) die Registry mit CCleaner gereinigt, neugestartet, Treiber wieder installiert und siehe da: Der Laptop verbindet sich problemlos mit dem Stick.

Beim Tablet klappt das so zwar noch nicht, aber das ist nicht ganz so tragisch.
 
@ JeremyR:

Ich habe evtl. vor, mir ebenfalls diesen Stick zu kaufen und hätte da ein paar Fragen an Dich:

Apps wie es der Chromecast bietet, gibt es ja bekanntermaßen nicht bei dem MS Stick. Bei Miracast wird der Bildschirminhalt ja quasi gespiegelt. Das heißt, wenn ich auf dem Tablet einen Film schaue, wird es nichts bringen, zu Energiesparzwecken den Bildschirm zu sperren, denn dann wird es auf dem TV vermutlich ebenfalls dunkel...

Wie verhält es sich aber, wenn ich mein Tablet mit dem Fernseher verbinde und Musik streame? Diese läuft ja auf dem Tablet auch weiter, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Wird das Audio Signal dann trotzdem noch an meinen TV übermittelt?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen oder diesen Punkt optimalerweise sogar für mich testen könnte :bier

Ich habe hier nich einen Google Chromecast, der bringt mir nach meiner Rückkehr zum Windows OS (Windows Tablet, Windows Phone, ect.) herzlich wenig.
 
Hi Rainer,

ich kann's dir leider nicht genau beantworten, da sich mein Tablet nicht mit dem Stick verbinden lässt (liegt aber mit Sicherheit an der Hardware des Venue 8 Pro).

Wenn dir das weiterhilft: Wenn ich den Laptop mit dem Stick verbinde, nutze ich die Option "Bildschirm erweitern" damit ich mit beiden Bildschirmen arbeiten kann. Wenn ich dann den Bildschirm am Laptop ausschalte bzw. den Laptop zuklappe, bleibt nur noch der Fernseh-Bildschirm als alleinige Anzeige aktiv. Da der Sound ohnehin über den Fernseher läuft, ändert sich nichts.

Ob das mit dem Tablet genau so läuft, kann ich dir leider nicht sagen. :/
 
Anzeige
Oben