Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage WLAN Karte wird nach Neustart nicht mehr erkannt

Naschzipfel

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt stundenlang vergeblich herumprobiert und keine Idee mehr habe, würde ich mich über Hilfe in diesem Forum freuen:
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich in meinem Rechner eine WLAN-Karte (PCI) installiere, wird diese anstandslos erkannt, installiert und funktioniert auch problemlos. Wenn ich den PC allerdings herunterfahre und neu starte, gibt's die WLAN Karte plötzlich nicht mehr, d.h. sie scheint im Geräte Manager nicht mehr auf und wird auch bei der Suche nach neuer Harware nicht gefunden.
PC heruntergefahren, Karte aus- und eingesteckt, neu gestartet, alles wieder gut; beim nächten Neustart identes Szenario: Karte nicht da!
Ich glaube, dass ich jetzt so ziemlich alles probiert habe was möglich ist:
Ich habe die Karte auf verschiedene PCI-Slots angesteckt, ich habe zwei verschiedene WLAN-Karten (mit neuen und aktuellen Treibern) probiert, die beide auf einem parallel betriebenen XP-Rechner problemlos funktionieren - alles ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch Rat weiß :cry:
Vielen Dank

Ach ja: Ich verwende VISTA 32 Ultimate SP1, die beiden probierten WLAN-Karten sind einen Netgear WG311T und ein NoName-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gibt es bei dem Rechner vielleicht eine interne WLAN-Karte? Eventuell "beißt" die sich mit der zweiten...

Im Bios schonmal nachgeschaut?
Wenn Du mit einer Live-CD bootest (z. B. Knoppix), wird die dann auch nicht erkannt...
 
Hallo!
Nein - eine interne Karte gibt es nicht; ich hab' auch alle Treiberreste von anderen WLAN-Geräten (Belkin USB-Stick) gelöscht.
Das mit der Live-CD versteh' ich nicht - sorry - soweit geht mein Wissen leider nicht.
Danke!
 
Im Gerätemanager ist dann auch nichts mehr zu sehen?
Wirklich seltsam. Den Standardtipp "probier mal einen anderen Steckplatz" hast Du ja auch schon durch.
 
Mein Bruder hat ein ähnliches Problem.
Er hat ein notebook und bei ihm ist wlan karte schon drin.
Mit einer 20% hohen chance wird die karte beim booten erkannt.
Bei den restlichen 80% "gibt es die karte einfach nicht.
Der geräte manager zeigt auch da nix an...
ich verstehs nicht^^

Wenn ich das Problem bei meinem bro gelöst haben sollte werde ich mich bei dir melden ;)

MfG, Philipp
 
Ja, wie gesagt - auch einen anderen Steckplatz hab' ich probiert - immer wieder ohne Erfolg.
Langsam bin ich ein wenig am verzweifeln
lg
Harald
 
Mir fällt nur (mal wieder ;)) der Blick in die Ereignisanzeige ein, obwohl ich da auch wenig Hoffnung habe, denn wenn das System überhaupt irgendwelche Hardware erkennen würde, dann könnte man im Gerätemanager etwas davon sehen, und wenn es nur ein unbekanntes Gerät ist.
Sind noch andere Erweiterungskarten installiert? Wenn ja, diese mal entfernen (oder besser: Alles abklemmen, was der Computer nicht zwingend braucht, um hochzufahren).
 
Anzeige
Oben