Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme beim Hochfahren des PC

mike-1987

kennt sich schon aus
Hallo in die Runde,

der PC (Medion Akoya P430D - ca. 6 Jahre alt) meiner Eltern verursacht Probleme beim Hochfahren. Wenn der Einschaltknopf betätigt wird dann ertönt dauernd ein "abgehacktes Geräusch" und der PC fährt nicht hoch (also gleich am Anfang bevor er den Strom zum Laden des Betriebssystem bekommt). Erst beim wiederholten Drücken (und mit etwas Glück) fährt er wieder normal hoch.

Audiodatei mit dem entsprechenden Geräusch:

Neue-Aufnahme-2.m4a - Ich hoffe Ihr könnt euch die Audiodatei anhören

Grunddaten des PC
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, E7400 @ 2.80GHz (2C 2.8GHz, 3MB L2)
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 650
Mainboard : MSI MS-7502
Netzteil: FSP400-60EMDN

Wenn er erst im Betrieb ist dann läuft er einwandfrei. Also Grafikkarte/Festplatte sind entsprechend neu und als Fehlerquelle auszuschließen. Irgendwie hört sich das an als würde das Netzteil (evtl. dann defekt) nicht anspringen bzw. vll. Kontakte nicht sofort einrasten. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ein entsprechendes Netzteil könnte ich noch austauschen. Wenn es was ernsthaftes (evtl. Prozessor, Motheboard) ist dann ist das eher ein hoffnungsloser Fall. Da das derzeitige Budget für einen neuen PC nicht ausreicht würde ich Ihne gerne mit einer "Not OP" noch etwas Zeit schenken ;)

Danke im Voraus.

Gruß
Michael
 
Anzeige
Danke für deine schnelle Antwort - ich hab momentan kein anderes Netzteil. Müsste das erst bestellen (so an die 40 €). Was meint Ihr.?Sind das Anzeichen für ein Netzteildefekt?
 
Bei Deinem Geräusch sind anlaufende Lüfter zu hören, die dann immer wieder abbrechen. Das kann am Netzteil liegen? Andere Fehlerquellen gibt es aber auch noch. Da musst Du Dich ran tasten und Bauteil für Bauteil eingrenzen.
 
Danke - dann wird mal die "Spurensuche" beginnen. Welche anderen Fehlerquellen wären denn noch plausibel, so dass ich einen Ansatzpunkt hätte.
 
Wenn es nicht das Netzteil ist muss ein andres Bauteil die Stromversorgung unterbrechen so das die Lüfter aufhören zu laufen. Der nächste Verdächtige wäre bei mir das Motherboard.

Du kannst vollendendes Probieren. Nur das Motherboard an das Netzteil anschließen. Den Prozessor drin lassen aber den Arbeitsspeicher raus nehmen. Nun den Rechner einschalten, dann schauen ob die Lüfter ohne Unterbrechung laufen.
 
Anzeige
Oben