Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BIOS-Update vor Betriebssytem-Installation?

say-fii

Herzlich willkommen
Hallo,

ich möchte ein neues Asus-Mainboard und Speicher plus Intel-Prozessor einbauen. - Meine Frage: Kann ich das Uefi-Bios aktualisieren, bevor ich ein Betriebssystem installiert habe? :angel

Vielen Dank

Mit Grüßen


Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ist denn ein Update unbedingt nötig?
Man sollte IMMER alles Aktuell halten, egal ob "nötig" oder nicht.
Ob es ein Update seitens des Herstelles gibt und somit eingespielt werden kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.

@say-fii: Ja dies ist Möglich, Update auf USB stick ziehen und "let the fun begin".
Wie das geht, steht im manual vom Board.
 
@xerox
So pauschal sie ist, so sinnfrei ist Deine Aussage. Man sollte eben nicht alles mit der Giesskanne aktuell halten. Sondern nur das, was sicherheitsrelevant ist oder Probleme macht, im Einzelfall gezielt aktualisieren. Neues BIOS/UEFI nur dann wenn dadurch bekannte Probleme vermieden werden und Treiber auch nur zur Fehlerbehebung. In allen Fällen schaut man ins Changelog, ob mit der zu installierenden Version Fehler behoben werden, von denen man selbst nachvollziehbar betroffen ist.

Auf einem Mainboard, auf dem man noch nicht einmal ein System gestartet hat, aktualisiert man das BIOS/UEFI maximal dann schon im Vorfeld, wenn man definitiv weiss, dass Fehler auftreten werden. Z.B. weil die zugehörige CPU erst mit der neuen Version des BIOS/UEFI unterstützt wird.
 
Man sollte IMMER alles Aktuell halten, egal ob "nötig" oder nicht.
Vielleicht begründest du uns bitte deine Aussage.

Genauso wenig aktualisiert man Treiber, wenn es nicht notwendig ist. Aktuellste Treiber haben nicht selten Probleme verursacht.
 
Man sollte IMMER alles Aktuell halten, egal ob "nötig" oder nicht.

Bedeutet also, ich muss für die Grafikkarte GeForce GTX 660 (GK106-400-A1) einen der mit Problem behafteten Treiber installieren, weil er neuer ist als v9.18.13.4725, schließlich geht es mir nicht vorrangig um die bessere Leistungsfähigkeit und Stabilität des älteren Treibers, sondern darum, im Trend der Aktualität zu sein.
Ähm ... :rolleyes:

Ich will auch immer das Neueste haben, doch in diesem Fall muss ich mit einem Abstrich leben, und dabei hat areiland vollkommen Recht.
 
Auf einem Mainboard, auf dem man noch nicht einmal ein System gestartet hat, aktualisiert man das BIOS/UEFI maximal dann schon im Vorfeld, wenn man definitiv weiss, dass Fehler auftreten werden. Z.B. weil die zugehörige CPU erst mit der neuen Version des BIOS/UEFI unterstützt wird.

Ja, danke. - Ich war in diesem Fall auch mehr daran interessiert, wie so etwas technisch abläuft. - Also ob in einem solchen Zustand (ohne Betriebssystem) ein eingesteckter USB-Stick vom Uefi-Bios erkannt werden kann, wenn darauf neue Biosdateien sind. - Dann wäre ja das Bios selbst schon so etwas wie ein "kleines Betriebssystem". :rolleyes:

Mit Grüßen
 
Prinzipiell ist das Update auch ohne Betriebssystem möglich. Denn wenn die Updateroutine nicht ohnehin ins UEFI eingebaut ist, dann gibt es immer auch die Möglichkeit von einem Bootdatenträger zu starten und so das Update einzuspielen. Ein gescheites UEFI kann sogar über das Netz updaten, so dass es sich sein Update direkt vom Server des Herstellers holen kann. Das sollte bei den neueren Mainboards auch inzwischen der gängige Standard sein.
 
Ein gescheites UEFI kann sogar über das Netz updaten, so dass es sich sein Update direkt vom Server des Herstellers holen kann. Das sollte bei den neueren Mainboards auch inzwischen der gängige Standard sein.
Indirekt mache ich das auch so. Ich lade mir das BIOS-File, starte die Windows-Version des Updater und los geht es.
 
Bei meinem Asrock nennt sich das Instant Flash, da kann ich direkt im BIOS auf den Datenträger mit dem ROM zugreifen und updaten. Bei meinem NB im UEFI das gleiche.
 
Hallo xerox
Merke,der aktuellste Treiber ist nicht immer der Beste. Solange ein BIOS/UEFI seine Arbeit tut,besteht auch absolut kein Anlass,dieses mit Gewalt auf den neusten Stand zu bringen. Das kann eher schaden.Wichtig ist nur,dass Treiber und BIOS spezifisch au das Modell des Rechners oder Motherboars abgestimmt sind. Daher ist die erste Adresse auch immer die Supportseite des Herstellers oder Windows !
 
Anzeige
Oben