Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatten löschen, wie?

Feuerwiesel

kennt sich schon aus
Morgen


Ich hätte einige InterneFestplatten (2TB) die ich jedoch immer nur am Quickport als BackUp Platten verwendet habe. Da ich mir jetzt größere gekauft habe möchte ich die jetzt verkaufen.
Jedoch würde mich interessieren wie ich die ganzen Files auf den Platten löschen soll, einfach formatieren?

Habe nichts wichtiges drauf, nur aufgezeichnete Filme/Serien/Dokus die ich mir im laufe der Jahre aufgezeichnet habe.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es Programme gibt mit denen ich die Platte überprüfen kann ob sie einwandfrei funktionieren, bevor ich sie verkaufe.
 
Anzeige
Dann gehe bitte in die Downloads von Dr. Windows und gib in der linken Suche SeaTools ein. Kannst es aber auch googeln.

Die Dr. Windows Seite hat z.Z. Probleme mit manchen Links.
 
Eine komplette Formatierung reicht aus: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise Security. Bei einer kompletten Formatierung überschreibt Windows die Nutzsektoren mit Null, von daher ist kein besonderer Aufwand mehr nötig. Wenns dann noch eine Nummer grösser sein soll, die Festplatte mit dem Diskpartbefehl clean all nullen lassen. Der entfernt jegliche Partitionierungsinformation und überschreibt sämtliche Sektoren der Platte mit Null. Die Platte ist danach so jungfräulich wie am ersten Tag.
 
Selbst das vollständige formatieren einer Festplatte oder eines Datenträgers kann unter Umständen Daten nicht alle löschen.
Windows-Versionen ab Vista überschreiben bei einer (Nicht-Schnell-)Formatierung die ( zugänglichen Sektoren ) mit Nullen, führen also eine Mid-Level-Formatierung durch.
Und die Oberflächen Struktur der Cluster werden auf Fehler geprüft, defekte durch Reserve Cluster ersetzt.
Nur mit Nullen überschreiben reicht leider noch nicht vollständig.
Besser wäre ein Zufallswert aus {0, 1}, der für jedes Bit erneut generiert wird.
Benutzt man einen Konstanten Wert, ist es möglich, eine Analyse mit relativ präzisem Ergebnis durchzuführen.
Auch hier liegen die digitalen Daten noch teilweise auf dem Datenträger, die vermeintlich entsorgten Daten befinden sich auch weiterhin auf der Festplatte, sind aber für den Nutzer nicht mehr mit normalen Mitteln erreichbar.
Eine Formatierung unter Windows ist als " sicheres " Löschverfahren somit ungeeignet.
 
@Rheinhold
Was willste denn aus den ausgemusterten Sektoren rekonstruieren? Da könntest Du nur dann brauchbare Daten erhalten, wenn ein grosser Bereich gleichzeitig am Stück ausgemustert worden wäre. Ansonsten hast Du keine Chance. Frühere Rekonstruktionsmöglichkeiten, die beruhten darauf, dass man man aus den Interferenzen an den Zylindergrenzen auf die ehemals enthaltenen Daten schliessen konnte. Durch die heutige Datendichte, bei gleicher Plattergrösse und noch genauerer Positionierung der Schreib/Leseköpfe ist es schlicht nicht mehr möglich - diese Interferenzen auszumachen oder zu nutzen.

Von daher gilt der Grundsatz: Einmal überschrieben ist weg. Es sei denn Du hättest im heimischen Keller ein Reinraumlabor mit den den Möglichkeiten und dem Budget einer NSA - um ein paar möglicherweise erhaltene Daten rekonstruieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht eine Formatierung aus.
Alles andre geht um eine ( sichere ) Löschung und diente der Information.
Ist wie bei Programmen zur Virenerkennung, da gibt es ja auch nicht nur eine Meinung zu!
Denke das man in der heutigen Zeit so viel wie möglich Informationen zu solchen Thermen brauchen kann.
Ob das gewünscht ist oder nicht, ( wenn das selbst in PC Foren nicht wichtig ist ,was dann) liegt nicht in meiner Entscheidung, wer es nicht braucht sollte es überlesen.
 
Hallo Rheinhold
vollständige formatieren einer Festplatte oder eines Datenträgers kann unter Umständen Daten nicht alle löschen.
Auch hier liegen die digitalen Daten noch teilweise auf dem Datenträger, die vermeintlich entsorgten Daten befinden sich auch weiterhin auf der Festplatte,
Ich kann dir da nur aus eigener Erfahrung zustimmen. :)
Habe selbst in mehreren Fällen Daten wiederherstellen können die auf mit Windows formatiert Festplatten gelöscht wurden.
Man glaubt es kaum...aber Bilder, TXT's, Doc's usw konnten wiederhergestellt werden.
Zum Wiederherstellen auch auf bereits formatierten Laufwerken eignet sich zB:
O&O DiskRecovery 10

Wer keine Daten mehr hinterlassen möchte der nutzt zB: O&O SafeErase 8
Auch das habe ich geprüft, funktioniert sauber.

Anmerkung: Der NSA oder die eigenen Nachrichtendienste haben bestimmt auch dafür eine Hintertüre.:D

Für den Otto-Normalo der seine Festplatte sicher löschen möchte, keine Reste hinterlassen möchte, dem kann ich nur die o.g. Progis nahe legen.:)

Denke das man in der heutigen Zeit so viel wie möglich Informationen zu solchen Thermen brauchen kann.
Ob das gewünscht ist oder nicht, ( wenn das selbst in PC Foren nicht wichtig ist ,was dann) liegt nicht in meiner Entscheidung, wer es nicht braucht sollte es überlesen.
Sehe ich vollkommen genauso.(y)
 
Anzeige
Oben