Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook (Acer Aspire 7730G) spielt komplett verrückt (Tastatur, Piepen)

DoktorMB

treuer Stammgast
Notebook spielt komplett verrückt (Tastatur geht nicht, nicht deutbare Pieptöne)

Hallo Community,

ich bin am Verzweifeln und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich sollte für jemandem aus der Familie ein Notebook (Acer Aspire 7730G) wieder fit machen.
Es war gebraucht gekauft worden, funktionierte anfangs einwandfrei und jetzt wurde es mir gegeben, weil die Tastatur wohl des öfteren spinnt.
Nicht immer, aber eben immer öfter.
Man schreibt ganz normal und plötzlich fängt die Tastatur an, wie von Geisterhand selber Buchstaben zu schreiben (in diesem Fall immer wieder ein V oder ein Ä).
Entweder, dachte ich, sitzt irgendwas unter den Tasten (Staub, Colareste) oder hier ist ein Virus am Werk.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Lappi erst mal komplett neu aufgesetzt mit Windows 7 (Treiber sind offiziell auf der Acer Seite erhältlich).
Das Problem mit der Tastatur bestand aber leider weiterhin.
Also die Tastatur ausgebaut, ein bisschen mit Druckluft und Kontaktspray gereinigt und wieder eingebaut (am Tastaturkabel konnte ich keine Risse oder sontiges entdecken).
Zuerst lief die Tastatur wieder ein Weilchen, aber dann fing es wieder an.
Ich ging nun fest davon aus, das die Tastatur das Problem ist und bestellte bei Amazon für knapp 30 Euro eine Ersatztastatur, die innerhalb von 2 Tagen eintraf.
Eingebaut und die Tastatur fing schon beim Booten in den Desktop an, wieder selbstständig zu arbeiten.
Mal öffnete sich hier ein Fenster, mal wurde da ein Rechtsklick ausgeführt, obwohl ich die Maus bzw. das Touchpad gar nicht in der Hand hatte.
OK, die Tastatur ist also nicht das Problem, sagte ich mir.
Tastatur wieder ausgebaut, geprüft, ob das Kabel richtig saß und auch den Anschluss überprüft, alles in Ordnung, soweit ich das sehen konnte.
Tastatur noch einmal eingebaut, wieder hochgefahren.
Lappi bleibt im Windows Startmanager stehen und Tastatur reagiert auf keine Eingaben.
Wieder ausgeschaltet und erneut eingeschaltet.
Lappi fährt hoch bis kurz vor den Bootscreen und fängt dann in einer Tour an, zu piepen. Ein schnelles, kurzes, dauerhaftes Piepen, das nicht unterbrochen wird.
Nun ja, wieder ausgemacht und einmal die Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut, 1 Ram Riegel entfernt (1x 2GB und 1x 1GB von unterschiedlichen Herstellern), änderte aber alles nix.
Manchmal fing er nicht an zu piepen und ging dafür wieder in den Startmanager, wo die Tastatur wieder nicht auf Eingaben reagierte.
Ich komme übrigens auch beim direkten Starten über F2 nicht ins BIOS, die Tastatur reagiert einfach nicht.
Nur, wenn ich einmal komplett über alle Tasten hämmere, kommt manchmal eine Bestätigung, die scheinbar als Enter angesehen wird, denn dann geht der Lappi über den Startmanager hinaus und bootet Windows 7, ohne zu piepen.
Was ist hier los? Kann mir jemand sagen, was der dauerhafte Piepton aussagt? Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal für alles.

Gruß DoktorMB
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich möchte meine weiteren, bisherigen Versuche/Ergebnisse gerne auch noch hier erwähnen.
Ich habe nun einmal für ein paar Minuten die BIOS Batterie entfernt, aber auch das hat nichts gebracht.
Dann habe ich die Laptop-Tastatur abgeklemmt und über eine externe USB Tastatur gearbeitet.
So kam ich dann auch mit F2 ins BIOS.
Leider fängt der Lappi im BIOS sofort wieder an zu piepen, richtig schnell hintereinander, ununterbrochen und recht laut.
Desweiteren habe ich keine richtige Kontrolle über meine externe Tastatur, denn wenn ich ihm BIOS zwischen den Reitern wechsle, wechselt der Lappi oft von selbst zwischen ihnen.
Könnte evtl. irgendein Controller am Board (vlt. der Tastaturcontroller) hinüber sein?
Denn anscheinend denkt der Lappi, das andauernd irgendwelche Tasten gedrückt werden, obwohl das nicht der Fall ist, oder?
 
Hallo 0815_neu,

genau die Seite, die du mir geschickt hast, hatte ich auch schon geöffnet, konnte da aber irgendwie nichts finden, das auf meinen Piepton hindeutet.
Wie gesagt, es sind dauerhafte, ununterbrochene und sehr schnell hintereinander folgende Pieptöne.
Wobei mir aufgefallen ist, das die Pieptöne im BIOS noch schneller sind als die, die während des Bootens auftreten.
Zu deiner Frage: Es ist ein Phoenix BIOS.
 
@Henry Earth:

Sie ist nicht angeklemmt, ich arbeite mit der externen Tastatur, da ich sonst ja gar nicht ins BIOS käme.
 
Dann wird der Tastaturcontroller defekt sein , und der befindet sich auf dem Mainboard , so gesehen sieht es also schlecht aus :(
 
Hmm, ich glaube, da kann man sich doch lieber ein anderes gebrauchtes Notebook kaufen, oder? Das Notebook sollte hauptsächlich nur für Minecraft genutzt werden, daher braucht es kein neues High End Produkt sein.
 
Ein gebrauchtes sollte man aber vorher gründlich checken , Microsoft-Lizenz und Funktionalität und das Alter und Treiberverfügbarkeit ;)
 
@Henry Earth: das ist vollkommen klar. Und Windows 7 sollte schon problemlos laufen, ohne sich irgendwelche Pseudo-Treiber aus den Tiefen den Internets suchen zu müssen :)
 
ich meinte es so , Laptoptreiber immer nur vom Hersteller holen , denn die sind meistens angepasst an die verbaute Hardware ;)
 
Genauso meinte ich es auch ;) Nur verifizierte Windows 7-Treiber vom Hersteller.

Nun, wenn wir die Lösung jetzt gefunden haben (hoffe ich zumindest), kann ich dieses Thema ja als gelöst markieren, oder?
 
Ich muss hier leider nochmal eröffnen, denn ich bin mir nicht mehr sicher, ob wirklich der Tastaturcontroller defekt ist.
Denn dafür gibt es im Phoenix BIOS ja einen definierten Piepton, nämlich 3× 2× 4× kurz.
Und danach klingen meine Pieptöne nicht bzw. sind gar nicht aufgeführt.
Falls es jemand nicht mitbekommen hat: ich habe die Pieptöne aufgenommen und bei Picosong hochgeladen, da könnt ihr sie euch anhören.
Der Erste tritt im BIOS auf, der Zweite während des Bootvorgangs.
Playing: Pieptöne.mp3 - picosong
 
Ein Dauerton oder wiederholt kurz, wie dieser, deutet auf ein defektes Netzteil hin.
Läuft der nur mit Akku oder nur ohne Akku mit Netzteil?
Mal ohne Akku ein andres Netzteil nehmen.
Wenn beides nicht geht, wird wohl das Board hin sein.
 
Anzeige
Oben