Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neues Mainboard, Ram, Prozessor - PC springt nicht an

K

kdx

Gast
Hallo Community,

nun ja, Supergau.

Ich habe mir ein Asus Z97 Pro Gamer gekauft und dazu einen i7 4790k. Dazu 16GB Ram von Ballistix Sport. Als Netzteil werkelt ein beQuiet Pure Power 730W. D.h. im Grunde das ganze Innenleben neu.

Soeben habe ich alles fertig zusammengebaut und nun passiert genau einwas, wenn ich meinen Powerbutton drücke - der CPU-Lüfter springt eine Sekunde an, die Power-LED leuchtet eine Sekunde, und das wars, geht wieder aus.

Die Standby-LED auf dem Mainboard leuchtet derweil, es bekommt also Strom.

Ich habe nicht die geringste Vorstellung, was das Problem sein kann. Falsch verkabelt ist definitiv nichts. Ist sowas ein gängiges Problem bzw. hat jemand einen Ansatz, wo ich gucken soll? Es kann ja im Grunde alles sein, im schlimmsten Fall das Mainboard selbst. Wie finde ich das jetzt raus? :cry:
 
Anzeige
Hallo kdx.

Bevor Du weiterhin versuchst, den Computer auf diese Weise zum Laufen zu bringen, unterlasse es bitte, denn es besteht die Gefahr auf einen Defekt wegen gefährlicher Elektrostatik zwischen dem Mainboard und dem Gehäuse oder wegen gefährlichem Kontakt zwischen Abstandshalter des Gehäuses und dem Mainboard, daher gehe wie nachfolgend beschrieben vor, um den Defekt von einer Deiner teuer erkauften Hardwarekomponente zu vermeiden!

Ziehe sämtliche Peripherie bzw. Kabel von dem Mainboard ab sowie das Kabel an dem Netzteil, woran zugleich der Kippschalter umzulegen ist, halte den Hauptschalter am Computergehäuse gedrückt, bis die Lüfter und dergleichen keinen weiteren Mucks von sich geben, und stecke die Grafikkarte von dem Mainboard ab und baue das Mainboard aus!
Der Prozessor sowie dessen Kühler und der Arbeitsspeicher können auf dem Mainboard eingesteckt bleiben, insofern es zu keiner Komplikation am Ausbau kommt.

Nachdem das Mainboard ausgebaut ist, platziere es auf einer festen Ablage und verwende dafür die zum Mainboard mitgelieferte Antistatik-Unterlage!

An das Mainboard ist anzubringen bzw. anzuschließen:
- der Prozessor
- der Prozessor-Kühler
- der Arbeitsspeicher (ein einzelnes Speichermodul)
- das Netzteil mitsamt in die Steckdose eingestecktem Kabel
- die notwendige Peripherie (Tastatur & Maus)
- der 24- und 8- bzw. 4+4-pol-ATX12V-Stromanschluss des Netzteils
- keine Grafikkarte (die Bildausgabe erfolgt per Intel HD Graphics des Hauptprozessors)
- der Monitor (Anschlussbuchse des Mainboards)
- keine sonstige Steckkarte
- kein Laufwerk jeglicher Art
- kein Kabel des Gehäuses

Nach dem Verbund ist der Kippschalter an dem Netzteil umzulegen und via Schraubendreher oder Kugelschreiber der Power-Switch (POWER SW) auf dem Mainboard zu überbrücken.
Mainboard überbrücken um das Netzteil und die Stromzufuhr zu überprüfen

Weitere Tipps zur Vorgehensweise sind folgendermaßen zu entnehmen:
 
Das Problem ist gelöst.... ich traue mich gar nicht, es zu sagen. Aber ich habe einen der 4poligen CPU-Stromstecker vergessen einzustecken, da mein altes Board nur einen nutzte.

Asche über mein Haupt. Die Kiste rennt.
 
Für eine Leistungsaufnahme von maximal 95 Watt und weniger (inkl. Übertaktung) genügt ein einzelner 4-poliger ATX12V-Stromanschluss.
Für eine Leistungsaufnahme von mehr als 95 Watt (bspw. inkl. Übertaktung) ist ein weiterer 4-poliger ATX12V-Stromanschluss zu belegen.
ARK | Intel® Core? i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)


Viel Spaß noch. ^^

ps: Memo an mich selbst: "Künftig zuerst die Kabelbelegung abfragen!"
 
Anzeige
Oben