Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme bei Neustart des Rechners

bryn

bekommt Übersicht
Hallo an alle,

ich lese schon sehr lange mit in diesem Forum. Nun muss ich mich auch mal an euch wenden mit einem Problem.

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht dann entschuldigt bitte.

Ich hatte heute eine Samsung 850 Evo SSD gekauft und diese eingbaut. Habe dann Windows 7 neu installiert, dazu dann auch alle Treiber installiert. Als letztes habe ich dann das Samsung Magician installiert.
Über Samsung Magician hatte ich dann ein paar Einstellungen vorgenommen. Ich wurde dann von dem Programm darauf hingewiesen, dass ein Neustart erforderlich ist. Habe es mit Ok bestätigt und der Rechner hat sich dann heruntergefahren, jedoch nicht neugestartet.
Also der PC hat sich komplett ausgeschaltet und als ich dann den Powerknopf betätigt habe, haben die Lüfter sich kurz angefangen zu drehen und dann sofort wieder aufgehört. Das ging dann 3-4 mal so, bis der Rechner wieder startete.
Habe dann einfach mal, nach dem Windows wieder gestartet war, Neu starten ausgewählt und den Rechner neu gestartet. Erneut das Problem, Lüfter laufen an aber Rechner startet nicht, nach 3-4 Mal startet dann der Rechner.
Ich habe dann mal im BIOS geschaut, ob irgendeine Einstellung ein Problem macht. Habe dann die Bootreihenfolge angepasst und BIOS mit "Save changes and exit" beendet. Tja was soll ich sagne, Rechner startete nicht neu, sondern erneut laufen die Lüfter an und hören dann wieder auf, das geht dann wieder 3-4 Mal oder öfter so und dann startet der Rechner.

Merkwürdig fand ich, dass bei der Neuinstallation von Windows auf die SSD auch Neustarts durchgeführt werden mussten (auch bei der Treiber Installation von meinem Mainboard) und dort lief alles tadellos, bis zu dem Zeitpunkt als Samsung Magician einen Neustart durchführen wollte.

Habe dann die SSD abgeklemmt und meine HDD angeschlossen, weil ich dachte es liegt an der SSD, aber auch als ich nur die HDD angeschlossen habe, kam es zu dem gleichen Problem.

Naja ich habe dann auch mein BIOS geupdatet, was problemlos funktionierte, also BIOS gab Rückmeldung alles installiert und wollte Neustart durchführen. Ergebnis war das gleiche Problem, Lüfter laufen an, gehen aber dann sofort wieder aus. Das ganze geht wieder ein paar Mal so und dann startet der Rechner.

Also das wirkt als wenn der PC ganz oft versucht zu starten es aber nicht klappt. Ich erhalte auch keine Peitöne vom BIOS oder so. Die SSD habe ich dann in meinen Laptop eingebaut und mit einem Programm überprüft, alles in Ordnung, also scheint es auch nicht die SSD zu sein.

Habe auch mal nur einen RAM Riegel eingebaut und dann den anderen, aber auch dies machte keinen Unterschied.
BIOS Batterie habe ich auch getauscht, hat aber auch keine Abhilfe geschaffen.

Also habe echt alles probiert.

Wäre es möglich, dass das Mainboard einen Defekt hat?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

Intel 2500k
Asrock B75M-ITX
Palit GTX 750 TI
Cougar 450A Netzteil
8GB RAM
Normale HDD
Samsung 850 EVO SSD (seit heute)


Entschuldigt bitte den langen Post und falsch dies heir das falsche Unterforum ist.

Danke für jeden Tipp und Hilfe.

Viele Grüße
Bryn
 
Anzeige
Nach der Fehlerbeschreibung, das die Lüfter sofort wieder ausgehen, würde ich sagen es liegt an Deinem Netzteil.
Raus bekommen ob es wirklich das Netzteil ist bekommst Du nur in dem Du ein anderes Netzteil testest.
 
Es kann auch am Schalter (Einschaltknopf) liegen , bzw. du hast beim Umbau versehentlich ein Kabel gelockert . Also erst einmal die gesamte Verkabelung prüfen , speziell die kleinen schwarzen Stecker vom Schalter zum Mainboard .

Gruß Micha !
 
hi silver server und micha,

vielen Dank für deine Antwort. Hm das werde ich morgen mal testen, kann das Netzteil aus dem Rechner meiner Freundin mal anschließen.

Spricht es nicht gegen ein defektes Netzteil, dass nach ein paar Anläufen der Rechner dann ganz normal startet?
Wie beschrieben, nach ein paar mal startet der Rechner schließlich.

@Micha: Die kabel habe ich alle schon einmal abgezogen und alles neu verkabelt und auch überprüft, dass diese auch fest und korrekt sitzen.

mfg
bryn
 
Als zweit Möglichkeit eines Defektes sehe ich das Motherboard.
Aber teste erst mal mit dem anderen Netzteil. Dann weist Du ob es das Netzteil ist oder nicht?
 
Sollten dieselben Probleme mit dem anderen Netzteil auch auftreten , würde ich auch den Knopf selbst nicht außer Acht lassen . Gerade bei älteren Geräten klemmen die schon mal .
 
ja ich werde es mit dem anderen Netzteil noch testen. Hm also wenn ich den Powerknopf drücke, dann reagiert er auch.
Was mir auch aufgefallen ist, ist wenn ich das Netzteil vom Strom trenne und es nach ein paar Minuten wieder anschließe, dann startet der Rechner meist sofort.
Habe ach getestet den Rechner einfach mal starten zu lassen und dann mich in Windows angemeldet und nicht "Neu starten" sondern richtig herunterfahren ausgewählt. Drücke ich anschließen, nachdem der Rechner runtergefahren ist, den Powerknopf, startet der Rechner ganz normal ohne Anlaufschwierigkeiten.

Für mich wirkt es ein wenig so, als wenn es nur Probleme beim einem Neustart gibt, welcher entweder durch ein Programm ausgelöst wird oder halt zum Beispiel bei einem BIOS Update.


Eventuell ist ja als ich die Einstellungen für die Samsung SSD über das Programm Samsung Magician durchgeführt habe und dann der Rechner neustarten solllte, ein ELKO defekt gegangen oder einfach nicht mehr 100% funktionstüchtig.

mfg
bryn

mfg
bryn
 
Hallo ich nochmal,

so zwei neue Infos. Erstmal der Intel I-2500k sollte eigentlich eine IGPU haben und mir ist heute aufgefallen, dass im BIOS folgende Einstellungen seitdem auftreten des Problems im BIOS nicht mehr vorhanden sind:

IGPU Multi-Moniter
This allows you to enable or disable IGPU Multi-Moniter. The default value
is [Enabled]. If you install the PCI Express card under Windows® XP /
VistaTM OS, please disable this option.
Render Standby
Use this to enable or disable Render Standby by Internal Graphics Device.
The default value is [Enabled].
Deep Render Standby
Use this to enable or disable Deep Render Standby by Internal Graphics
Device. The default value is [Enabled].

Auch ein anschließen an das andere Netzteil brachte leider nicht den erhofften Erfolg.

Ich befürchte mein Rechner ist nicht mehr zu retten.
 
Durch ein Bios Update können sich Einstellungen und Optionen im Bios Menü ändern.
Veränderungen im BIOS können unvorhergesehene und unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Wenn bei einem Neustart aus laufendem Windows der PC ein paar mal ansetzt und nicht richtig startet, ist das ein Problem des Bios oder der Hardware.
Da wird ja beim Start eine Folge von Erkennungen aus der Firmware abgerufen.
Das passiert beim booten im PC so:
Beim so genannten " Power On Self Test " (POST) werden die Funktionen der Hauptplatine gecheckt, zum Beispiel die Steckplätze und die angeschlossenen Festplatten.
Die Konfigurationseinstellungen aus dem CMOS werden geladen.
Daß Einstellungen nach dem Ausschalten des PCs nicht verloren gehen, liegt an einer Batterie, die sich auf der Hauptplatine befindet und den Speicher eine Zeitlang mit Strom versorgt.
Wird was nicht sofort erkannt oder muß aktualisiert werden, reagiert das Board so.
Meist passiert das aber nur wenn da was geändert wurde, und ein mal!
Alles mal abstecken, im Bios deaktivieren und ausbauen aus dem PC was nicht unbedingt gebraucht wird.
Nur die Maus / Tastatur dran ( möglichst mit PS2 Anschluß ) und die Festplatte C:\
Suche mal im BIOS nach einem Eintrag namens "Power-On Self Test" oder "Systemstart Diagnose".
Den mal deaktivieren, das wird den Systemtest zu Anfang aussetzen und direkt mit dem Start von Windows beginnen.
 
Hallo Reinhold,

habe schon einmal alles abgesteckt, was nicht gebraucht wird bzw. nur das nötigste angesteckt. Das half aber leider auch nicht.
Einen Eintrag ähnlich deinem "Power-On Self Test" habe ich leider nirgends gefunden. Ich schaue nochmal im BIOS alles durch, eventuell habe ich etwas übersehen.

mfg
Bryn
 
Hallo Reinhold,

habe jetzt die Option "Deep Sleep" deaktiviert und jetzt scheint es zu gehen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Option vorher nie von mir deaktiviert wurde.
Jetzt fällt mir aber folgendes auf, beim Starten des Rechner kommt auf dem Bildschirm die Meldung "FW Status recovery Error" was scheinbar mit dem INTEL ME etwas zu tun hat.
Trotz der MEdlung startet der Rechner komplett durch und auch ein "Neu starten" aus Windwos klappt jetzt wieder.
 
Gibt sehr viel Optionen, die immer von Bord zu Bord verschieden sind.
Je nach dem was die Hersteller da freischalten oder ausblenden.
Und hier mal das Power Management auf Höchstleistung stellen:
Bringt das nix, dann mach das mal mit den C1 bis C6 Moden, die deaktivieren!
 

Anhänge

  • Höchstleistung.jpg
    Höchstleistung.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 255
  • Höchstleistung 2.jpg
    Höchstleistung 2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 270
Habe gerade glaube ich das Problem entdeckt. Habe einfach noch mal alles auseinander gebaut und mir die Kondensatoren mal sehr genau angeschaut. Zwei haben sich irgendwie merkwürdig verfärbt.
Also ist scheinbar das Mainboard hinüber.

Ich möchte mich bei allen hier aber für Ihre Hilfe und die Zeit, die ihr geopfert habt für mich, danz herzlich bedanken.

MfG
Bryn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache die dicke Backen, wie diese; siehe Bild:#
Dann sind die angeschlagen, gibt da Qualität Unterschiede grad im Temperatur verhalten.
Sind das Standard Komponenten halten die meist nur bis 85 ° C, bei guten Japanischen bis 125° c aus.
Deshalb rate ich auch immer dazu grad beim Board ( und auch Netzteil ) nicht zu sparsam zu sein:
GIGABYTE No.1 Japanese Solid Capacitor Motherboard Brand
 

Anhänge

  • Elko PC defekt.jpg
    Elko PC defekt.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 300
  • elko (1).jpg
    elko (1).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 273
Die Kondensatoren sind alle von der Farbe her Silber. Einer zeigt eine Wölbung, wie bei deinem zweiten Bild, der andere ist an einer Seite so bräunlich dunkel angelaufen und riecht etwas arg mekrwürdig (Staub ist es nicht, habe extra mal mit Finger drübergestrichen).
 
Die trocken mit der Zeit aus ( je wärmer der PC innen desto schneller ).
Dann sind die meist hinüber.
Und auslöten und ersetzen ist für den Standard User meist schwierig, die kriegst du nicht so einfach gekauft.
Und da die Boards auf mehren Layern beruhen, weiß man oft nicht wie weit die durch kontaktiert sind und wieder eingesetzt werden müssen.
Machen wir in unserer Werkstatt zwar oft, gelingt aber nicht immer.
 
Anzeige
Oben