Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alte Drucker an Windows 7 Laptop

art39

Erster Beitrag
Ich habe zwei alte aber noch gut funktionierende Drucker: HP Laserjet 4000 und Brother HL-1230. Leider bekomme ich beide nicht zum Laufen, da deren Treiber unter Windows 7 nicht gelistet sind und die Drucker auch nicht automatisch erkannt werden.
Ich habe einen Laptop HP Pavillion 6000. Kann mir jemand sagen wegen Druckeranschluss ich auswählen muss, wenn ich die Drucker mit einem USB-Kabel auf den alten Anschluss des Druckers verbinden will und welche Treiber ich stattdessen verwenden könnte.
 
Anzeige
Hallo,
der HP-Drucker hat ja noch einen parallele Centronics Schnittstelle. Hierzu gibt es USB-Centronics -Adapter, die aber meist mit den älteren HP-Drucker nicht laufen, da sich HP damals leider nicht immer an die Centronics-Spezifikationen gehalten hat.
Am ehesten funktionieren nach meinen Erfahrungen noch ein Printserver, den du über das Netzwerk einbindest.

Und dann kommt schon die nächste Hürde - der Treiber - du kannst versuchen das Ganze mit dem HP Universal Print Driver anzusteuern (http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=4157320&swLangOid=18&swEnvOid=4063 ).
Aber auch hier gibt es keine Gewähr auf Funktion.

Ob sich das Ganze aufgrund des Alters des Druckers und des Aufwandes (auch Kosten Printserver) noch lohnt ist ein anderes Thema...

Gruß Columbus
 
Hallo art39, willkommen im Forum.
Da mußt du Hand anlegen, siehe Bilder.
Ist der Drucker nicht aufgeführt, die Update Funktion wählen.
Wenn da auch nicht vorhanden , einen ähnlichen Standard Drucker aus der Baureihe, wie da den 1240 ; in der Liste , aber da werden nicht alle Funktionen von Windows unterstütz!
 

Anhänge

  • Drucker2.jpg
    Drucker2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 291
  • Drucker USB.jpg
    Drucker USB.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 682
  • Drucker USb3.jpg
    Drucker USb3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 206
  • ähn,.licher drucker.jpg
    ähn,.licher drucker.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 184
Anzeige
Oben