Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt unter Belastung von Spielen ab

H

Hallum

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Ich versuche jetzt seit einigen Tagen/Monaten ein Problem mit meinem Rechner zu lösen, habe jetzt erst Zeit dazu gefunden.

Folgendes: Immer wenn ich ein PC-Spiel starte und wenige Minuten spiele, dann heult mein Lüfter einmal auf und der PC "versucht" neu zu starten. Nur sehe ich nichts auf meinem Bildschirm. Dieser scheint tot zu sein. Es kann auch sein das der PC direkt beim Starten des Spiels abstürzt. Das komische ist, wenn ich das Gehäuse vom PC schließe, dann stürzt der PC beim Spielstart meist sofort ab. Ohne seitliches Teilstück startet er das Spiel wenigstens.


Maßnahmen: Habe mein System neu aufgesetzt. Vorher hab ich alle Komponenten ausgebaut und das Gehäuse von innen gesäubert.

Mein System.

Betriebssystem: Windows 7 64bit Prof
CPU Typ: AMD Phenom II X4 965 Processor
System BIOS: AMI 2503/01/21/2010
Motherbord: Asus M4A78T-E
Graka: Ati Radeon HD 5850
Ram: 4 x 2GB Corsair CMX8GX3M4A1600C9 DDR3 PC3-128000 U
Netzteil: Cougar S550
Festplatte: Crucial MX200 SSD 250GB und eine Seagate ST31000528AS 1TB
 
Anzeige
Hallo Hallum ; Willkommen! :)
Im Gerätemanager nach Fehlern geschaut?(Graka_Treiber).
Festplatten_Fehler?Dateisystem?
Dateisystem nach Fehlern überprüfen > chkdsk /f !!
Hast Du eine Festplatte oder eine SSD wovon Windows startet?
 
Ist dann wohl ein Temperatur Problem.
Was ist denn an Gehäuse Und CPU Kühler / Lüfter verbaut?
Welcher Lüfter heult auf?
 
Ich habe das Gehäuse Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Midgard jeweils vorne und hinten ein Lüfter Werksseitig verbaut.
Die CPU ist mit einem Mugen CPU Kühler bestückt.

Welcher Lüfter aufheult muss ich noch herausfinden
 
Hallo,

der Gerätemanager ergab keine Fehler,

CHKDSK ergab auch keine Fehler.

Windows startete vorher von der normalen Festplatte. Dort gab es bereits diese Probleme.
Hab gestern eine SSD verbaut und Windows neu aufgesetzt. Ergab die gleichen Probleme.
Vor der Installation von Windows hab ich im Bios von IDE auf AHCI umgestellt und erst dann Windows auf der SSD installiert.
Die alte Festplatte wurde abgeklemmt.
 
Ich glaube das es eher an der Grafikkarte selber liegt. Würde da mal eine andere Grafikkarte einbauen um zu sehen ob der Fehler noch da ist? Noch ein Wort zum System, das ist doch abgesehen von der SSD, schon recht alt. Nach meiner Ansicht nach auch für aktuelle Spiele nicht mehr geeignet.
 
Battlefield 3, Anno 2070, Command & Conquer, andere Spiele spiele ich nicht. Dafür sollte es reichen
 
Unbenannt.pngUnbenannt.jpg

hier mal meine Messergebnisse im Normalbetrieb
 
Auf dem bild sind die Temperaturen normal.
Die Lüfter laufen allerdings auf 100%

Ich kann nur noch mal meinen Vorschlag wiederholen. Probiere eine andere Grafikkarte und schaue ob der Fehler weg ist?
 
So hab am Wochenende mal getestet. U.a. Prime95. Ram/CPU/BOARD ergab keine Fehler. Die core Temperatur hab ich auch mal im Auge gehabt. Um die 52 Grad.

Habe mal im Netz gestöbert und da wurde einem all in one runtimes empfohlen. Konnte nach der Installation eine deutliche Verbesserung feststellen. Die Spiele liefen eindeutig länger. Leider ist das Spiel wieder abgestürzt. Denke mal ich werde eine andere Grafikkarte testen nachdem ich mir eine organisiert habe
 
Welcher ist denn nun der ( heulende; ) Lüfter?
Im Normal Betrieb schon 100 % Lüfter Drehzahl der CPU, ,da stimmt was nicht.#
Die läuft auch mit vollem Takt, was ist den im Bios eingestellt, bei der Lüfter Steuerung für die CPU?
Kühler sitz grade und fest auf der CPU, Wärmeleitpaste nicht ausgetrocknet?
Cool`nQuiet ist aktiv?
 
Anzeige
Oben