Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 / 10 mit UEFI - Vista Ladebalken?

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen...


Hardware und BIOS Update:
--------------------------------
Ich habe mir ein "HP Elitebook 8540p" angeschafft und das BIOS sowie weitere Firmware erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht, UEFI im BIOS aktiviert, HDD neu partitioniert (GPT anstatt MBR) und dann den Rechner neu installiert.

Da es sich um ein Businessgerät handelt, gibt es im BIOS reichlich Einstellungen, die man bei einem normalen Consumer-Notebook nicht findet...


HDD mit Windows 8.1 x64:
------------------------------
Nach löschen aller alten Partitionen und neuer Partitionierung der HDD habe ich Windows 8.1 x64 erfolgreich installiert.


HDD mit Windows 10 x64:
------------------------------
Das ganze habe ich dann nach Austausch der HDD mit einer weiteren HDD vollzogen, jedoch habe ich hier mal Windows 10 x64 erfolgreich zum testen instsalliert.


Das Problem - Bootvorang:
------------------------------
Je nach dem welche HDD ich eingebaut habe, bottet Windows 8.1 oder Windows 10 soweit sauber hoch. Was mich jedoch sehr wundert, sind folgende zwei PUnkte:

  1. Vista-Bootscreen:
    Beim booten beider Betriebssysteme erscheint immer der "alte" Windows-Vista Bootscreen mit dem grünen Ladebalken, was mich sehr stuzig macht. Ich kann mich nicht wirklich erklären, wo dieser herkommt und warum dieser angezeigt wird.
  2. UEFI Modus:
    Meine Überlegung ist, ob das ganze evtl. durch das im BIOS aktivierte UEFI zu tun haben könnte? Aber im BIOS ist doch kein MS Windows Visa Programmiercode...
  3. UEFI Bootzeit:
    Das booten beider Systeme mit aktiviertem UEFI kommt mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich schnell vor. Bevor ich das ganze aber nochmal mit deaktiviertem UEFI installiere, wollte ich an dieser Stelle erstmal hier im Forum um Rat fragen.

Vielen Dank im voraus.
 
Anzeige
@Ponderosa:
Ähm... Ich habe nicht das Problem, dass mir ein Bootmenü angezeigt wird, sondern dass selbst nach dem die HDD komplett gelöscht wurde und mit Windows 8.1 oder Windows 10 neu installiert wird, beim booten direkt der alte Windows Vista Bootscreen mit dem grünen Balken angezeigt wird! ;)
 
Durch das Uefi bootet der PC nicht schneller, da werden nur im Bios Boot schon Geräte Treiber ( vorgeladen ).
Was nötig ist, muß geladen oder gestartet werden.
Wenn das wirklich schneller geht, werden da oft Dienste ( im Hintergrund ) Zeitverzögert geladen.#
Also du bist nach sehr kurzer Zeit auf dem Desktop, es steht aber noch nicht alles zu Verfügung.
Schau mal rein in die " Dienste " was da so erst " später " startet, hier mal ein Beispiel:
 

Anhänge

  • Dienste verzögerter Start.jpg
    Dienste verzögerter Start.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 259
@va!n
Der alte Ladescreen kommt in der Regel dann, wenn beim Start nicht in die vom neuen Startscreen benötigte Auflösung von 1024×768 umgeschaltet werden kann. Es ist also keine Vistakomponente am Start, sondern der Bootmanager kann den neuen Startscreen nicht anzeigen. Oder vor dem eigentlichen Start meldet sich erst Windows RE, das auf vorinstallierten Rechnern die Recovery ermöglicht.
 
Hallo, wenn die Bildschirmauflösung unter diesem Wert 1024x768 ist wird immer der Vista Ladebalken kommen !;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben