Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] @-Zeichen funktioniert nicht.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo!

Wenn ich eine E-Mail schreibe, dann füge ich (normalerweise) das @ Zeichen mit der Tastenkombination Alt GR + Q in die Adresszeile ein. Und genau diese Tastenkombination funktioniert bei mir nicht mehr.

Das @ bekomme ich zwar über die Tastenkombination ALT (drücken, festhalten und auf dem NUM-Pad 6+4 (64) klicken) in die E-Mail Adresse, das ist aber nicht der Normalfall.

Wie bekomme ich das „plötzlich verschwundene“ @ wieder in die Taste Q?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Drücke die Taste AltGr und die taste Q gleichzeitig dann bekommst DU @.

Wenn das nicht funktioniert könnte die Tas AltGr defekt sein?
 
Unten neben der Uhr steht die gewaehlte Tastaturkonfiguration.In meinem Fall sind es zwei Moeglichkeiten ESP oder ESP de Colombia. Wahle ich ESP ist @ mit ALT Gr + 2 zu erreichen, wahle ich ESP de Colombia, @ ist mit ALT Gr +Q zu erreichen. Schaue mal in die rechte untere Ecke ob sich an der Konfiguration etwas geaendert hat.
 
Hallo Silver Server!

Der Fehler liegt sowohl an der Q Taste vom Notebook als auch an der Q Taste der externen Tastatur.

Hallo Gianno!

Deinen Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Wühlmaus
 
Bei mir zb.geht @ dies mit der SHIFT+2. Tastaturen sind halt Länder-undSprachabhängig.Hast du irgendetwas mit deiner Systemsprache verändert?
 
......
Hallo Gianno!

Deinen Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Wühlmaus
Warum kannst du den Vorschlag nicht nachvollziehen?
Drücke >Win< + >Leertaste<, dann ändert sich das Tastaturlayout von DEU auf ENG und umgekehrt. Bei mehr installierten Sprachen bekommst du ein Auswahlfenster.
Wenn das Tastaturlayout auf ENG steht, ergibt die Tastenkombination >AltGr< + Q kein @.
 
Ich kenne das mit Shift und Alt zum ändern von EN auf DE oder umgekehrt.

Habe aber nun gerade beide mal wieder getestet und unter der 10147 geht nichts mehr davon.
Das geht anscheinend nur noch über Tastatur hinzufügen in den Einstellungen.

edit
- das mit Win-Taste und Leertaste geht weiterhin - hatte sich nur im Notepad++ nicht gleich bemerkbar gemacht jedoch als ich nun in einem andere Forum schrieb war die Zuordnung anders - umgestellt und wieder OK.

Sind so die kleinen "Schweinereien" die das Leben so schwer machen.
 

Anhänge

  • Tastaturänderung.jpg
    Tastaturänderung.jpg
    23 KB · Aufrufe: 5.317
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iskantar!

Du schreibst… Bei mir zb. geht @ dies mit der SHIFT+2

Bei mir aber nicht.

Hallo Ari45!

Wenn ich die Tasten >Win< + >Leertaste< drücke, dann öffnet sich bei mir die Startseite mit den Kacheln. Ich habe es mehrmals probiert, aber nichts ist passiert. Wo finde ich die (erfolgreiche) Umstellung von Deutsch < > Englisch in der Tastaturbelegung?

Hallo wolf22!

Du schreibst…Das geht anscheinend nur noch über Tastatur hinzufügen in den Einstellungen.

Der Anhang gefällt mir. Aber wie komme ich in „Einstellungen“ und wo finde ich den Inhalt Deines Anhangs.

Gruß
Wühlmaus
 
wo finde ich den Inhalt Deines Anhangs
Beispiel von Build 10147
Links unten auf das Fenster - dann Einstellungen und es kommt das nächste Fenster mit 9 Möglichkeiten - davon dann Zeit und Sprache - Region und Sprache - verwandte Einstellungen - Sprache - Eingabemethoden ändern - rechts dann Optionen Eingabemethode.

Das war nun der weite Weg oder direkt über die Systemsteuerung und da ist es an Hand des Prints zu sehen.

@Iskandar musst du "vergessen", denn es vergisst anscheinend immer, dass er mit einem EN-System arbeitet, außerdem teilweise eigene Einstellungen hat, von Indonesien aus arbeitet und nun das alles zusammen mit europäischen Einstellungen/Formaten vergleicht.
Da gibt es immer Widersprüche.
 

Anhänge

  • Sprachdatei_installieren_02.jpg
    Sprachdatei_installieren_02.jpg
    25 KB · Aufrufe: 2.666
Nein hasst du nicht.
Ich habe nur nicht auf sein System geschaut.
Müsste dann mal auf die 8.1.1 wechseln aber da ist es ähnlich mit dem hinzufügen von Tastaturlayout wenn über die Systemsteuerung gegangen wird.
 
Hallo wolf22
Das bei mir SHIFT+2 das @ macht,hat nichts mit Indonesien zu tun sondern ist die original US Tastatur.
Indem ich das dem TE mitteilte,wollte ich nur anregen,es zu versuchen um festzustellen,ob versehendlich die US Tastatur aktiviert ist.
Das der TE sagte,das gehe nicht,lässt nun diese Möglichkeit einfach mal ausschliessen.Das nennt man produktive Problemeinkreisung,und nützt sicher mehr,als ein Screenshot einer inoffiziellen Win 10 Build,der TE aber offenbar Win 8.1 hat.(Was jedoch nicht anders sein sollte.)
Übrigens kann man auch die ALT Taste gedrückt halten und während dem die Nummer 64 eintippen,dann hat man auch ein @.Das stammt noch aus der Zeit,als man Tastaturen hatte ohne die Taste @ !
Meine Einstellungen sind übrigens alle Standardeinstellungen des Systems und nichts herumgebasteltes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nun auf 8.1.1 - dank Multiboot nun nicht das Problem.
Win + X und dann Systemsteuerung anklicken - alle anderen Schritte sind dann wie in Windows 10.
Da hat sich nichts geändert nur der Einstieg ist eben unterschiedlich, wobei man auch in Win 10 mit Win + X dahin kommt.

ot:
durch den Umstieg hat das System auch endlich die 17 optionalen bekommen.
 

Anhänge

  • Sprachdatei_installieren_03.jpg
    Sprachdatei_installieren_03.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.835
Zuletzt bearbeitet:
In 8.1 geht es definitiv so, wie ich es in #6 geschrieben habe. Wenn die Tastenkombination nicht funktioniert, ist eventuell nur eine Sprache installiert (englisch).
Um zu prüfen, welche Sprachen verfügbar sind, gehe wie folgt vor:
-> drücke >Win< + C und du erhältst die Charmsbar
-> klicke auf das Zahnrad "Einstellungen" und wähle dann "PC-Einstellungen ändern"
-> im nächsten Fenster klickst du auf "Zeit und Sprache" und dann auf "Region und Sprache"
-> nun siehst du, welche Sprachen verfügbar sind
-> wenn du auf "Deutsch" klickst, erhältst du drei Buttons; mit dem Button "Optionen" kannst du sehen welches Tastaturlayout eingestellt.
 
Hallo Aribert!

Deinen Pfad habe ich 1:1 umgesetzt mit dem Ergebnis:

• Sprachoption > Ein
• Tastaturen > Deutsch QWERTZ

Und nun?

Gruß
Wühlmaus
 
ein Screenshot einer inoffiziellen Win 10 Build,
ot:
Aber von den Erfahrungen die andere damit sammeln möchtest du auch gerne profitieren.
"geleakt" heißt nicht, dass das eine "falsche Version" ist, in der irgendwer herumgebastelt hat.
Damit meine ich nicht @yener90, der so freundlich war eine "DE-Version" zu erstellen wobei die eben auch nicht anders ist sondern die Sprachdatei gleich integriert/angepasst wurde.
Ich hatte die "EN" installiert und dann das Sprachpaket aufgespielt.
Die ist genau so gut wie die offiziell frei gegebenen Versionen nur sind da anscheinend noch Probleme vorhanden, die man einer breiteren Öffentlichkeit nicht verfügbar machen wollte.
Anzeigen in Ereignisprotokoll habe ich auch aber keine Auswirkungen im System, das seit der Installation problemlos läuft.
Dass das nun nicht auf allen Systemen so ist bleibt eben der Unendlichkeit von Möglichkeiten geschuldet und wird auch nach der Finalen so sein, dass es bei einem problemlos läuft und andere irgendwie damit zu kämpfen haben, weil irgendwelche Komponenten doch Problem bereiten.
Lasse mich überraschen wie dann das Protokoll in der Finalen nach der ersten Freigabe aussehen wird.
Wenn ich nun Bilder von der 10147 hier rein stelle - da hast du selbst festgestellt, dass sich bei den Punkten zwischen den Versionen im Grunde keine Unterschiede ergeben nur die Wege sind manchmal anders.
Die von der 8.1.1 wurde nachgereicht und nun kann jeder vergleichen.

Das du mit "Mega" auf dem "Kriegsfuss" stehst ist deine Sache aber von da hat sich wohl noch kaum einer irgend welche Probleme eingehandelt.
Da gibt es schlimmere Seiten die dann einfach mal so in die Foren gebracht werden und als Rattenschwanz dann jede Menge Malware mit bringen, auch wenn es am Anfang nicht so aussieht, weil es im Hintergrund installiert wird.
Das böse Erwachen ist dann beim nächsten Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, starte doch mal die Bildschirmtastatur und aktiviere mal mit der Maus die AltGr-Taste was erscheint nun neben der Tab-Taste ? ;)

bildschirmtastatur@.PNG

Gruß :)
 
Hallo Aribert!

Du schreibst… Hast du auch mal die Variante probiert, die @wolf22 in #14 vorschlägt?

Nein. Mit der Umsetzung hapert es bei mir.

Hallo hansjorg71!

Du schreibst…was erscheint nun neben der Tab-Taste?

Das @ Symbol, dann folgt ein leeres Feld und danach kommt das EURO Symbol. Leider konnte ich mit der Tastenkombination Alt Gr + E auch das Euro-Symbol nicht aufrufen. Das heißt: Sowohl das @ Symbol als auch das EURO-Symbol lässt sich nicht über die Tastenkombination: Alt Gr + Q bzw. Alt Gr + E öffnen.

Anmerkung: Das EURO-Symbol finde ich noch nicht einmal in der Windows eigenen Zeichentabelle.

Gruß: :)

Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben