Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bios erkennt nur 8 von 16 GB RAM; MB- Asus M4A89GTD Pro/USB3

kmai

bekommt Übersicht
Hallo,
bin schon tagelang am grübeln warum meine 4, DIMM1: Kingston 9905402-670.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) nicht voll vom system verwendet werden.
Bios und Treiber habe ich upgedatet, memory remapping beachtet und was ich sonst noch aus Foren entnehmen konnte beachtet ... es bleiben nur 8192 MB an RAM die verwendbar sind.
Was kann ich sonst noch tun ?

Im Folgendem einige Parameter zum Rechner:
Danke im Voraus für die Mithilfe !

Time of this report: 6/17/2015, 21:54:32
Machine name: USER-PC
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150525-0603)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 07/05/12 14:58:00 Ver: 08.00.15
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 8190MB RAM
Page File: 2518MB used, 6069MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo und danke für den Hinweis,
ja, das hatte ich auch schon gecheckt, der Haken war nicht gesetzt und ist somit ok.
 
Hallo, hast du schon mal den MemOK Schalter auf dem Mainboard gedrückt ? ;)

memOK.PNG

Gruß :)
 
Hallo Abisz, die Windows Version war ne Original eingeschweißte aus nem Computershop.
Das mit dem MemOk habe ich 2x durchgeführt, ohne Veränderung.
 
Ging drum, ob alle 16 GB da erkannt werden, im Bios, von Memtest ?
Welches Mainboard?
Und wie sieht es hier drin aus bei dir:
 

Anhänge

  • RAM im R Monitor.jpg
    RAM im R Monitor.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 403
Hallo, einer der Ram-Riegel oder Ram-Slot auf dem Motherboard ist fehlerhaft ! ;)

Motherboard jeweils mit 2 Ram`s bestücken (Dualmode ) und System starten, im Ressourcenmonitor nachschauen wie viel für Hardware reserviert ist ! :)

Gruß :)
 
Wenn er 4 x 4 GB hat, würden ja nur 12 GB erkannt, wenn einer defekt wäre.
Windows reserviert doch nix, was nicht da ist, oder
Und zähle zusammen, in Verwendung, Stand By , frei und für Hardware reserviert, da sind wir bei den 16 GB.
Das hängt mit der verbauten Hardware und dem Speicher Management zusammen.
Die Foren sind voll von solchen ( nicht vorhanden ) Fehlern.
 
@Rheinhold,
Wenn er 4 x 4 GB hat, würden ja nur 12 GB erkannt, wenn einer defekt wäre.
Windows reserviert doch nix, was nicht da ist, oder

Da die Ram`s ja im Dual-Mode arbeiten und damit immer 2 der Ram`s zusammengehören wird wenn ein Ram-Modul einen Fehler hat, natürlich der gesamte GB-Bereich ( in diesem Fall 8 GB) gesperrt und für Hardware reserviert da ja 16 GB vom System erkannt werden ! :ROFLMAO:

Gruß :)
 
Hab da was gelesen von ( mem Test ohne Befund! )
Ne , wenn einer ausfällt, da lauft der der übrige im Single Modus und wird so genutzt!
Ist dann so als wen du unterschiedlich große einbaust, ,je nachdem wo und wie die stecken.
Bestückst du Kanäle mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten, erfolgt der Speicherzugriff im so genannten „Single Channel Mode“ beziehungsweise im „Dual Channel Asymmetric Mode“.
In beiden Modi erfolgt der Speicherzugriff nach dem Single-Channel-Verfahren, so daß die Speicherperformance gegenüber dem Dual-Channel-Symmetric-Modus entsprechend niedrig liegt.
 
Deshalb ja auch meine Frage, ob bei Memstest und im Bios alle ( 16 ) GB erkannt wurden!
Wir haben das mit den RAM Modulen mal so getestet, unterschiedliche und defekte kombiniert.
Wenn die keinen Kurzschluß verursachen, oder bei Ausfall von Daten Leitungen, ( bei alten Riegeln )mal eigne Kontakte entfernt, liefen die alle im noch mit einem Riegel dann auf dem Kanal, im Single Modus.
Der 2te Kanal mit den guten im Dual Chanel.
Hängt aber wohl auch noch von andren Faktoren ab, wie Board, Chipsatz, Speicher Controller auf dem Board oder in der CPU!
 
@Rheinhold,
Hängt aber wohl auch noch von andren Faktoren ab, wie Board, Chipsatz, Speicher Controller auf dem Board oder in der CPU!

Ja ! aber besonders vom jeweiligen Bios (Controller auf dem Board) wie dieser mit diversen Fehlfunktionen der Ram`s umgehen kann !:)

Gruß :)
 
Wenn er 4 x 4 GB hat, würden ja nur 12 GB erkannt, wenn einer defekt wäre.
Windows reserviert doch nix, was nicht da ist, oder

Eigenartigerweise ist es so. ^^
Solange das Speichermodul nicht vollständig defekt ist, solange wird es auch erkannt, sowohl von dem BIOS als auch von dem Windows.

Das Symptom hat einer meiner beiden Brüder so, sobald er ein fast defekten 2GB-DDR3-SDRAM einsteckt, dann erkennen BIOS und Windows diesen Speicher zu den übrigen verbauten 6GB-Speicher, doch Windows verwaltet den defekten Speicherbereich als für die Hardware reserviert.
 
Anzeige
Oben