Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Grafikkarte NVidia® GeForce™ GTX650M wird nichtmehr erkannt

Mindsdesire

Herzlich willkommen
Hallo Community,

ich wende mich heute an euch, da ich selbst das Problem nicht lösen kann und mich mit der Materie auch sehr schlecht auskenne. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze einen Clevo W110ER den ich vor etwas mehr als 2 Jahren bei Hawkforce (inzwischen insolvent) erworben habe. Dieser besitzt folgende Grafikkarten:

Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA GeForce GT 650M Graphics

Seit einiger Zeit erhalte ich, vorallem bei der Nutzung von Spielen (Dota 2) BlueScreens mit der Bezeichnung: driver state power failure. Nach dem erneuten Hochfahren wird die GT 650M nichtmehr im Gerätemanager angezeigt.

Manchmal läuft der Laptop einige Zeit ohne Probleme, manchmal habe ich mehrere BlueScreens am Tag.

Bei beiden Grafikkarten habe ich ich die neusten Treiber installiert, wobei er den neusten Treiber für die GT650M nicht akzeptiert--> sie wird nach Installation nichtmehr angezeigt. Der Bluescreen tritt auch bei Betrieb mit herausgenommenen Akku auf.

Die dumbfiles für die zwei Arten von bluescreens habe ich angehängt.

Weitere Spezifikationen:
MS Windows 7 Professional (64-bit)
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz
Intel HM76 Mobile PCI Chipset

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • dumbfile1.jpg
    dumbfile1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 142
  • dumbfile2.jpg
    dumbfile2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 138
Anzeige
Bei dem zweiten Stopp Fehler hat der Treiber der Grafikkarte den Fehler ausgelöst.
Benutzen sollte man den Treiber der vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellt wird.
 
Hallo Silver Server,

vielen Dank für deinen Tipp. Werde die von Clevo zur Verfügung gestellten Treiber installieren, auch wenn diese von 2012 sind, sobald die Geforce wieder im Gerätemanager angezeigt wird.

Vielleicht noch als Ergänzung:

nach Ausführen von: "devmgr_show_nonpresent_devices"wird mir die Grafikkarte ausgeblendet angezeigt mit folgendem Fehlercode

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45).

Außerdem, nach dem Absturz fährt der PC meist erstmal nach einem "gluckerndem Geräusch" hoch. Vielleicht hilft es.

Vielen lieben Dank!
 
Anzeige
Oben