Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der Bildschirm friert ständig ein

Pcfreak111

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe nun schon seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Pc.
Mein Computer friert ohne Vorwarnung ständig ein.
Auffällig ist, dass dies meistens beim spielen passiert, jedoch auch manchmal beim Browsen oder ähnlichen Sachen.
Wenn der Computer einfriert reagiert nichts mehr und meine Anlage gibt komische Geräusche von sich.

Ich habe meine Ereignisanzeige durchsucht. Als kritische Fehler werden Driver Framework User-Mode und Kernel-Power angegeben.
Meine Cpu und Gpu überhitzen nicht.

Danke für Hilfe.
 
Anzeige
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Was für Geräusche hörst Du da? Laufen da die Lüfter auf hochturen?
Messe mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte?
Dann mache mal genaue Angaben Deines Rechner, inklusive Angaben zum Netzteil.
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Ersteinmal danke für die Antwort!
Ich glaube mit den Geräuschen habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Boxen (Stereoanlage) machen komische Geräusche wenn der Computer einfriert. Ein dumpfes Rauschen. Der Lüfter läuft ganz normal zwischen 30-50 RPM. Die CPU liegt bei durchschn. 60° und die Graka bei ca 65°. Das Komische ist, dass deutlich Grafikintensivere Spiele, z.B Battlefield 4 ganz normal laufen.
Mein System besteht aus einem Amd FX-6100 Six Core mit 3,30 Ghz, 8GB RAM, Nvidia GTX 660ti und einem Asrock Extreme Motherboard. Netzteil ist ein bequiet 600 Watt Power Netzteil Silent
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Aber wenn die Hardware nicht das Problem zu sein scheint, dann kann es womöglich an der Software liegen, oder? In letzter Zeit etwas neues/ 'unbekanntes' installiert? Irgendwo im Internet gewesen, wo du normalerweise nicht draufgehst und dir somit einen Virus eingefangen?
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Die CPU liegt bei durchschn. 60° und die Graka bei ca 65°.
Beim spielen oder schon im normalen Desktop Modus.B. beim surfen?
Und 30 bis 50 Umdrehungen, :eek: was sind das für Lüfter?
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Hallo Pcfreak111.

Die Temperaturwerte von Prozessor und Grafikkarte sind in Anbetracht der derzeitigen klimatischen Bedingung absolut in Ordnung und zeugen sogar von einem guten Airflow in dem Tower, welcher gegeben zu sein scheint, um die große thermische Verlustleistung bei dem Spielen von einem Blockbuster-Game auf hoher Grafikeinstellung abzuführen.

Bitte die Speicherabbilddateien (Minidump) von C:\Windows\Minidump als ZIP- oder RAR-Datei packen, hochladen und anhängen!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html


@Rheinhold

Er meint im Load-Zustand. ^^

ot:
Persönliches Muster mit ähnlicher Hardwarekonstellation:

ot:
Die NVIDIA GeForce GTX 660 - Grafikkarte pendelt sich derzeit auf bis zu 65 °C ein, bei einer Ventilatorkennlinie in Äquivalenz zum Temperaturwert.
Der AMD FX-8350 klettert mit Aktivierung und Overclocking von AMD Turbo CORE Technology (22,5 x 200 MHz @ 1,3625V) auf bis zu 60 °C und bei Aktivierung von AMD Turbo CORE Technology @ Stock (20,5 ~ 21,0 x 200 MHz @ 1,3625V) bis zu 55 °C und bei Deaktivierung von AMD Turbo CORE Technology (20,0 x 200 MHz @ 1,2875V) bis zu 50 °C.

Die RD990-North-Bridge des Mainboards klettert in der Unabhängigkeit, ob Overclocking oder nicht, bis auf knapp 45 °C, in der Äquivalenz dazu kann postuliert werden, dass die Spannungswandler bei Overclocking einen bis zu den doppelt so hohen Temperaturwert erringen, in Abhängigkeit zur jeweiligen Systemkonstellation, wenn da nicht die aktive Luftkühlung des Spannungsreglermoduls durch den Be Quiet! Dark Rock TF wäre, welcher das Ganze sicherlich um bis zu 20 °C nach unten schraubt.
Immerhin ist im Falle des AMD FX-8350 plus AMD-990FX-Chipsatz plus ATX12V2 @ 4 + 1 Phase Power Design unter maximalen Load mit und ohne Overclocking eine Leistungsaufnahme des Voltage Regulator Module von ca. 130 ~ 170 Watt einzukalkulieren, also ist demzufolge von einer sehr hohen thermischen Verlustleistung auszugehen.
Die dabei entstehende Abwärme kann mein Konstrukt auf Basis von Luftkühlung in nahezu Echtzeit abgeführt werden und das, was dabei aus dem Tower strömt ist Warmluft, dagegen ist ein konventionellen Konzept, wie ich es bis zuvor gekannte hatte, der reinste Kühlschrank.

Die Temperaturwerte ergeben sich anhand von Far Cry 3 auf Ultra-Setting, also über jenes Spiel, welches von dem Prozessor mehr Leistung abverlangt als sein Nachfolger.
Weswegen Call of Duty: Advanced Warfare für das Extra-Setting die Übertaktung des Prozessors erfordert und ihn dabei dennoch weniger belastet, als es Far Cry 3 @ Stock tut, ist mir noch ein Rätsel.
Fakt ist dennoch ...
Ein stabiles Profil ertestet man nicht mit nur ein oder zwei Spielen, sondern mit vielen, um auch die unerwarteten Überraschungen mit einzubeziehen.
Bei dem derzeitigen Klima begrenze ich Far Cry 3 auf das Setting Hoch, weil ich viele Stunden am Ballern bin und keinen Wärmestau gebrauchen kann.

Die von mir bisher maximal angegangene Übertaktung via AMD Turbo CORE Technology auf 23,5 x 200 MHz @ 1,4250V gehe ich bei einem solchen Klima nicht an, weil ich weiß, dass ich so viel Abwärme unter solch einer Bedingung bloß noch mit der maximalen Lüfterdrehzahl @ 12V stemmen kann, welche mir derzeit verwehrt ist.
Das geht bei Lüftern @ 7V eine Stunde lang gut - höchstens, doch wer stundenlang Blockbuster auf hohen Grafikeinstellungen wünscht, derjenige wählt vorrangig etwas niedrigere Einstellungen, die sich qualitativ nur geringfügig abheben und mit mehr Stabilität auftrumpfen.

Seit etwa einer anderthalben Woche beträgt die Außentemperatur zwischen 30 und 35 °C, am Wochenende sollen es sogar noch mehr werden.
Ich habe meinen Computer und die übrige Elektronik in einem kaum mehr als zirka 10 m² großen Raum stehen, wo nur ein Fenster in normaler Größe zur Verfügung steht, das in Windrichtung ausgerichtet ist, demzufolge ist es immer sehr Windstill und stickig - suboptimal für alle elektronischen Geräte:
Auf dem AV-Receiver kann ein Spiegelei gebraten werden.
In einem normalen Raum und mit Fenster in Ausrichtung zur Windseite sind definitiv niedrigere Temperaturwerte erzielbar.

Ich werde demnächst einen Test angehen, wobei ich das Überdruck-System zum Gleichdruck anpasse, indem ich die Lüfter mit Luft nach innen an 7V beibehalte, aber die beiden einzigen Lüfter mit Luft nach außen an 12V kopple, denn da ist derzeit die Schwachstelle, nicht die Luftzufuhr, weil die Warmluft unter Ultra/Extra-Setting ein wenig staut, was bei Overclocking zu starken Wärmestau führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Grüßle Rheinhold.

Also die Temperaturwerte sind okay, jedoch liegt der AMD FX-6100 schon bei 60 °C, was für ihn die Obergrenze und somit der Schwellenwert zum Throttling ist, denn ab da drosselt der AMD FX-6300 schon, was für den älteren und etwas weniger effizienteren AMD FX-6100 nicht anders sein wird.
Der AMD FX-8350 soll ab 70 °C drosseln, was ich noch nicht beobachten konnte, weil ich mit höchstens 60 °C soweit noch nicht vorgedrungen bin und es auch nicht will.
Derzeit zocke ich bei Deaktivierung von AMD Turbo CORE Technology und demzufolge auch ohne jegliches Overclocking und die Temperaturskala klettert bis auf 55 °C; bemessen auf eine Spielzeit von zirka 10 Stunden auf Ultra/Extra-Setting.
Ich bin davon überzeugt, dass bei maximalen Overcklocking die 60 °C nicht zu halten sind, dann doch eher 65 °C, weil das derzeitige Klima bzw. die warme Umgebungsluft diesen Grenzwert nicht zulässt.

Battlefield 4 gehört zu den Games, welche sehr viel Prozessorleistung abverlangen, doch in Relation zu meiner eigenen Erfahrung übersteigt ein Far Cry 3, Far Cry 4 und Call of Duty: Advanced Warfare den Load des Prozessors nochmals, es ist also mit einer noch höheren Temperatur des Prozessors zu rechnen, wenn denn das jeweilige Spiel dem Postprocessing noch mehr abverlangt.

Wie das mit Games aus anderen Genres aussieht kann ich nicht berichten, denn ich zocke bloß Action-Shooter, aber da diese Game-Sparte ohnehin schon das mit Abstand Meiste von der Hardware abverlangt lohnt der Direktvergleich zu anderen Genres nicht.

Update:
Meine beiden Brüder zocken überwiegend Games aus den anderen Genres wie Assassin's Creed, Grand Theft Auto, Watch Dogs, The Witcher, Need for Speed, The Crew, Splinter Cell usw. ...
Auch diese Games fressen sehr viel Leistung.
Hauptsächlich in The Crew und Assassin's Creed ist die Prozessorleistung ausschlaggebend.


Hi Pcfreak111.

Meine beiden Brüder haben jeweils den AMD FX-6300, wovon einer seinen Prozessor mit Overclocking betreibt.
Unter kühler Bedingung sind bis zu 22,5 x 200 MHz @ 1,375V stabil drin, doch derzeit mangelt es seinem Tower an der Kühlung, weswegen demnächst einige Corsair-Lüfter nach dem Konzept Druck montiert werden; ein Lüfter mit breit gefächerten und eng angeordneten Blättern um die Reflexion von entgegen streuender Luft zu vermindern, was an der Front des Thermaltake-Towers notwendig ist, weil die beiden Lüfter gegen eine Mauer mit Käselöchern bläst, demzufolge entsteht dort eine starke Difusität.
Zu beobachten ist bei diesem Prozessor, dass er an 60 °C das Throttling ausfährt und er gelegentlich zum Crash oder Freeze des Computers führt, was aber in seinem Fall durch die noch bestehende Kühl-Problematik bedingt ist.
Momentan wird sein Prozessor stabil bei 21 x 200 MHz @ 1,350V betrieben.



Wenn ich mir dagegen den Temperaturwert von Deinem Prozessor anschaue, dann kann ich nur eines sagen ...
Er wird unzureichend gekühlt, wenn noch nicht einmal ein gutes Overclocking anliegt, was nicht gegeben zu sein scheint, andernfalls hättest Du es erwähnt.
60 °C bei einem AMD FX-6100 ohne Overclocking ist schlecht; bei optimaler Kühlung und dem derzeitigen Klima sind schlimmstenfalls 55 °C zu erwarten, 50 °C im Durchschnitt.
Kein stolzer Wert - echt nicht: Die Prozessor-Kühlung ist ein klarer Negativpunkt.
Vergiss nicht, dass der AMD FX-6100 mit AMD Turbo CORE Technology bis auf Turbo-Boost-Stufe #2 @ 4100 MHz knapp über 110 Watt schluckt; insofern das Mainboard für eine solch große Leistungsaufnahme ausgelegt ist, sofern es an der 95W-Norm ATX12V1 limitiert ist.

Bitte ein Screenshot von Speccy anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Vielen Dank für die Antwort! Mein Minidump Ordner ist leider leer.. o_O
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Hallo Knsn vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Anbei ein Screenshot der Speccy daten.
Du hast das Overclocking erwähnt.. ich habe an meinem Prozessoreinstellungen nie irgendetwas verändert... sollte ich das machen? Bzw. ist ''overclocking'' zu empfehlen und notwendig? Unbenannt.PNG
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Eben gerade ist er mir bei einem Youtube - Musikvideo eingefriert.. ohne andere geöffnete Programme. Also es passiert auch beim Surfen ..
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Gruß Pcfreak111.


Du hast das Overclocking erwähnt.. ich habe an meinem Prozessoreinstellungen nie irgendetwas verändert... sollte ich das machen? Bzw. ist ''overclocking'' zu empfehlen und notwendig?

Momentan rate ich Dir von der Übertaktung ab, weil der Prozessor schon im Normalbetrieb an den Grenzbereich zum Throttling fährt, es womöglich sogar tut, wodurch die Effektivleistung eher sinkt, anstatt steigt.

Ich denke, dass die Crashs und Freezes daraufhin zurückzuführen sind, denn immerhin hat mein Bruder [noch] dasselbe Problem bei starker Übertaktung, obwohl 's im Anführungszeichen nur 60 °C sind und der Prozessor unter Normallast der Spiele fernab dem Throttling bleibt, er jedoch bei einem Ultra/Extra-Setting in diesem Bereich gelangt und abwirkt.

Du musst zuerst die Kühlung des Prozessors in Ordnung bringen, erst danach kann über eine Leistungssteigerung nachgedacht werden, was definitiv nicht verkehrt ist, weil dieser Prozessor die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte doch stark einschränkt.
Ich betone, der AMD FX-8350 ist um Längen stärker und dennoch im Normalbetrieb nicht leistungsfähig genug, um die Leistungsfähigkeit der GeForce GTX 660 Ti in allen Punkten voll auszureizen, weswegen da ein gutes Overclocking sicherlich nicht das Verkehrteste ist.

Meinen Bruder hilft die Übertaktung des Prozessors sehr weiter, weil immerhin die GeForce GTX 970 mit Übertaktung ab Werk durch EVGA um Wellenlängen stärker ist, weswegen der AMD FX-6300 schon ein ordentlicher Flaschenhals sein kann - je nach gewähltes Spiel.

Berichte doch bitte einmal, welcher Kühler auf dem Prozessor sitzt!
Insgesamt schauen die übrigen Temperaturen durchaus sehr gut aus, sodass ich denke, dass kein Problem mit dem Airflow im Tower vorzuliegen scheint.
Zähle bitte auf, welcher Tower und welche Lüfter zum Einsatz kommen und wie die Lüfter bestückt sind und mit welchen Anschluss (3- oder 4-Pin) sie angeschlossen sind!
Nach einem klareren Überblick kann ich Dir einen groben Einblick verschaffen und Dir gegebenenfalls hilfreiche Maßnahmen empfehlen.

Nachfolgend verlinke ich an Dich noch eine sehr wichtige Lektüre, die Dir verrät, wie eine gute Luftzirkulation zustande kommen kann und welches Konzept sich in Deine Konstellation als am besten erweisen kann:
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) - Einführung und Übersicht
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2) - Einführung
Viel Spaß beim Einlesen! ^^

Sobald die Kühlung in Gesamtem stimmt kann über eine Übertaktung nachgedacht werden, denn ein gutes Mainboard hast Du immerhin, das eine ordentliche Effizienz besitzt und viel Funktionalität aufbietet, bspw. viele Lüfteranschlüsse mit entkoppelten Transistoren.

Eben gerade ist er mir bei einem Youtube - Musikvideo eingefriert.. ohne andere geöffnete Programme. Also es passiert auch beim Surfen ..


Bitte beobachte dabei die Power-Aktivitätsleuchte an dem Tower sowie die Höhe und Dauer der Auslastung des Prozessors!
Dafür kann ein Gadget zurate gezogen werden wie All CPU Meter von AddGadget.
Des Weiteren bietet sich PerfMonitor von CPUID an, womit die Non-Halt State Cycles (ungehaltene Taktzyklen pro Instruktion) eingesehen werden können, um eventuell auf Halt State (Throttling) schließen zu können.
Ohne nur einer einzigen Speicherabbilddatei fehlt mir die präzise Einsicht darüber, wo der Knochen begraben liegt.
In einem machen Fall kann die Ereignisanzeige von Windows für mehr Klarheit sorgen.

Ist der Temperaturwert des gesamten Systems weiterhin hoch?


ps: Ich sterbe gleich!
Sitze hier bloß in Unterhose und verbrenne allmählich ...
Hoffe, dass es später etwas luftig wird in meiner stickigen Bude, andernfalls werde ich mir das Vorhaben abschminken, heute noch zocken zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Hey KnSn, du scheinst ja echt Ahnung zu haben, vielen Dank, dass du diese Ausführlich teilst! Ich habe gerade in dem Speccy Programm gesehen, dass die CPU - Temperatur meist sogar zwischen 57 und 65° liegt. Bei meinem anderen Programm (MSI Afterburner) wurde nur die GPU - Temperatur angegeben und ich habe diese immer für die CPU - Temperatur gehalten (Wie dumm von mir). Der Tower hat vorne einen Kühler, dann am Boden für das Netzteil, auf dem Prozessor und auf der Graka. Tower bin ich mir nicht so sicher, weiß nur, dass er von sharkoon ist. Damit du dir einen genaueren Überblick verschaffen kannst hänge ich ein paar Fotos an.
2015-07-03 23.16.09.jpg2015-07-03 23.16.14.jpg2015-07-03 23.17.53.jpg2015-07-03 23.17.53.jpg
 
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Gruß nochmals.

Thx für die Blumen. ^^
Hoffe nur, dass es reicht, um Dir weiterhelfen zu können.
In Anbetracht der Bilder reicht es: Der Boxed-Kühler ist für die warmen Sommertage unzureichend dimensioniert.

Wenn ich das richtig verstanden habe und ich es auf dem Bild so richtig erkenne, so ist ein Lüfter an der Front montiert, aber sonstwo kein einziger?
Das ist nicht gerade optimal, kann aber für Deine Systemkonstellation gerade so passend sein.

Damit in dem Tower ein Luftstrom via Sog entstehen kann muss nebst zu dem Lüfter an der Front ein weiterer am Heck positioniert sein.

Wichtig ist vorrangig der CPU-Kühler - er gehört ersetzt.
Gute CPU-Kühler kosten nicht die Welt, sind aber auch kein Schnäppchen.
So ab 30€ sind im günstigsten Fall zu investieren, wenn die Übertaktung im Raum steht, andernfalls tut auch einer für nur 20€ mehr als dieser Boxed-Kühler.
Welcher Kühler es sein darf hängt einerseits von dem zur Verfügung stehenden Budget ab und andererseits von dem Platz für die Montage, also zum Beispiel die Kompatibilität zum Arbeitsspeicher, wenn dieser höher ausfällt als in Low-Profile, und von der gegebenen Bauhöhe für Kühler.

Bei Mindfactory.de gibt 's einen ähnlichen Tower, genannt Sharkoon Vaya II.
Also ist meine Vermutung insoweit gegangen, dass Du über das erste Modell verfügst.
Und tatsächlich ... Die Vorserie gleicht sich wie die Faust aufs Auge mit den Modell auf Deinem Bild.

big_Vaya_02.jpg

Vaya | SHARKOON Technologies GmbH

Aufgrund der etwas zu knappen Bauhöhe von 15,5 cm für den CPU-Kühler fallen sämtliche Exoten und einige wenige Volksvertreter wie der Thermalright HR-02 Macho raus, aber der Scythe Mugen 4 kann gerade so passen, obwohl ich postuliere, dass er am Seitendeckel drücken wird.
Macht nichts, denn das Problem hat mein Bruder bei seinem Tower auch.
Solange der Druck noch angemessen ist, beeinträchtigt dies die Steifigkeit des Kühlers nicht im Geringsten in Bezug auf den Prozessor.

Scythe Mugen 4 [SCMG-4000]
Scythe Mugen 4 [SCMG-4000] - PC Games Hardware(PCGH)-Edition

Apropos PC Games Hardware ...
Bei der PCGH gibt 's derzeit eine Umfrage darüber, wie viele Lüfter in den PCs zum Einsatz kommen, und kaum überraschend ist dabei, dass die Mehrheit der Abstimmung für mindestens zwei Lüfter gestimmt hat, wovon sogar eine noch größere Mehrheit für mindestens 3 Lüfter abgestimmt hat:
Gehäuse und Lüftung: Was für ein Setup nutzt ihr für euren Spiele-PC?

Nachtrag:
Wie ich anhand von Bild #1 erkenne, so ist am Heck kein Lüfter montiert.
Für dort bitte einen Lüfter 120 mm einplanen!
Du hast sozusagen bloß diesen einen mitgelieferten Lüfter an der Front in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Erneut Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke, dass ich erstmal nur bereit bin den CPU - Kühler auszutauschen, da die anderen Bauteile genug Kühlung erhalten und ich deshalb nicht die Notwendigkeit sehe, den Airflow im kompletten Tower zu verbessern. Also, ich bin bereit den CPU-Kühler durch einen besseren zu ersetzen, in der Hoffnung, dass die CPU - Temperatur im durchschnitt abnimmt. (Bin mir nicht so sicher ob nur ein neuer Kühler tatsächlich soviel bewirkt)
Ich kenne mich im großen und ganzen relativ gut mit Computern aus, jedoch weiß ich nicht auf was bei Kühlern zu achten ist gescheige denn welche für meine CPU und den restlichen Tower geeignet bzw. überhaupt passen. Was hälst du von diesem hier?

ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als kleine Nebenfrage: ist es schwer so einen neuen Kühler einzubauen oder schaffe ich das mit meinem jetzigen Wissen?

Edit: Vorhin lag meine CPU sogar teilweise bei 69°.
Edit 2: Hab ein neues Kühlsystem, Temperatur liegt zwischen 30 und 40° :D :D 2015-07-04 13.20.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf Frage #1:
Dieser Kühler ist kein Renner, daher macht er Deinen Anspruch auf Overclocking unter annähernden Bedingungen zu heute oder gestern kaum oder eigentlich unmöglich geltend.

Wie dieser Testbericht aufzeigt, so ist nicht einmal der etwas kräftigere Arctic Cooling Freezer 13 Pro in der Lage, einen 130W-Prozessor @ Stock vernünftig zu kühlen und bei Overclocking geht die Schere zur viel besseren Konkurrenz sogar noch um ein Vielfaches größer auf, sodass ein Overclocking mit diesem Kühler lediglich für einen Prozessor geeignet ist, welcher seine TDP auf etwa 65 Watt einschränkt, so bleibt bei gutem Overclocking @ 100 Watt wenigstens noch eine kleine Leistungsreserve für einen Kühler, welcher meinetwegen noch einen Drittel Reserve verspricht, natürlich zum Unguten, bemessen anhand eines Temperaturwertes am absoluten Grenzbereich, welcher nicht alltagstauglich ist.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Wie billig kann kühlen? Arctic Freezer 13 und 13 Pro im Test

Anmerkung:
Die thermische Verlustleistung (Thermal Design Power - TDP) des Prozessors wächst bei gutem Overclocking um den Faktor 1,5 an, respektive steigt die Leistungsaufnahme des Spannungsreglermoduls (Voltage Regulator Module) in Abhängigkeit zu dessen Effizienz - zur Effizienz des Mainboards - um 45 ~ 60% an.

Der AMD FX-6100 hat eine TDP von 95 Watt, was nicht gleichbedeutend mit seiner Leistungsaufnahme sein muss, denn diese bewegt sich bei voller Kern-Skalierung @ AMD Turbo CORE Technologie um 15 Watt darüber, daher ist bei gutem Overclocking mit einer TDP von 140 ~ 145 Watt auszugehen.
Das ASRock 970 Extreme3 kann bis zu zirka 210 Watt an Leistung für den Prozessor aufnehmen, was sehr viel ist, für den Dauerbetrieb sind dennoch 10 ~ 20 Watt an dem Overclocking abzurechnen, respektive fällt das Overclocking-Potenzial minimal schlechter aus.
Ich sage so, dass ein Kühler ein Viertel und besser ein Drittel an Reserve zur tatsächlichen Leistungsaufnahme aufbieten muss, damit unter Vollast gute Temperaturen zustande kommen und demzufolge auch ein stabiler Betrieb möglich ist, und dafür eignet sich der Be Quiet! Shadow Rock LP, welchen ich Dir später vorstelle, mit einer TDP von 130 Watt dann wiederum nicht, anstelle dessen auch der Be Quiet! Shadow Rock Topflow nicht, welcher verspricht, eine TDP von 160 Watt abführen zu können.
In dieser Berechnung ist ein Kühler einzuplanen, welcher es packt oder gar verspricht, konstant und sicher mindestens um 180 Watt abführen zu können, was schon als Reserve für die harten Sommertage nicht zu verachten ist, daher entspricht mehr Leistungsreserve mehr Kühlleistung und demzufolge mehr Performance und Stabilität, womit wir bezüglich bei der Topflow-Bauweise bei den Be Quiet! Dark Rock TF und den Noctua NH-C14 bzw. Noctua NH-C14S sind, werden nachfolgend auch noch vorgestellt, welche sehr teuer sind, aber dafür das leisten, wofür sie ausgelegt sind.
Bei einer Bauhöhe von nur 15,5 cm für den Kühler bleibt nicht viel Alternative hinsichtlich eines Tower-Kühlers als die 70 - 75€ in eines der High-End-Topflow-Modellen zu investieren, um ein solches Overclocking performant und stabil fahren zu können, wodurch zugleich die Luftzufuhr per Seitenwand Unterstützung findet und wodurch die heiß werdenden Spannungswandler mit gekühlt werden können, denn immerhin reden wir hier von fast 150 Watt, die das Spannungsreglermodul zu tragen haben wird.

Ich tendiere bei Deinem Kühlkonzept zu etwas in dieser Richtung - womit ich Dir zugleich meine beiden Favoriten in den jeweiligen Preisklassen präsentiere:
be quiet! Top-Blow-Kühler im Test - ComputerBase
Noctua NH-C14 im Test - ComputerBase
Noctua NH-C14S NH-D15S Test | PC-Max: Hardware News und Tests

Beide Kühler passen problemlos rein, ermöglichen wegen ihrer Bauhöhe zudem noch, dass ein Seitenlüfter zum Einsatz kommen kann und die Kühlleistung kann sich proportional zur Kühlfläche sehen lassen, besonders den Be Quiet! Dark Rock TF oder auch den Noctua NH-C14 bzw. Noctua NH-C14S lege ich Dir ans Herz, weil dann sogar einem guten Overclocking nichts im Weg steht, außer die Härtebedingungen seit den letzten Tagen, wo jeder Luftkühler versagt, sofern man es mit der Leistungsaufnahme zu bunt treibt.

Die Montage eines Kühlers ist in der Umsetzung simpel, doch es kann komplex werden, wenn wie im Falle der Kühler der Dark Rock-Serie von Be Quiet! ein weniger ausgeklügeltes Montagesystem zum Einsatz kommt, dann lässt es sich schwer umgehen, das Mainboard auszubauen, weil entweder die Backplate-Aussparung zu klein ausfällt, oder sie nicht vorhanden ist, oder weil ein einzelner Mensch einen schweren und unhandlichen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 nicht montiert bekommt.
Hängt stets von dem jeweiligen Kühler, der Backplate-Geschichte und so weiter ab.
Der Noctua NH-C14 bzw. Noctua NH-C14S hat ein sehr simples Montagesystem, aber auch der Be Quiet! Shadow Rock LP ist nur unwesentlich schwerer zu montieren.
Ich rate Dir auf jeden Fall davon ab, den Kühler zu günstig einzukaufen, auch wenn er "nur" das einfache Montagesystem mitbringt, welches AMD ursprünglich vorsieht, besser einen komplexeren Weg bei der Montage gehen, denn letztlich zählt der Anpressdruck, der bei AMD durchaus gegeben ist und die Montage auch sicher ist, aber bei Intel nicht, man stelle sich nur mal vor, so 'n Push-Pin löst sich und der Kühler rast nach unten ...

Antwort auf Frage #2:
Wie Du feststellst, so bewirkt ein Lüfter an der Seite schon sehr viel, was bei Topflow/Downblow-Kühlern sehr von Vorteil ist.
Dort kannst Du zugleich einen Lüfter in 120 mm einplanen, wenn es denn ein Topflow-Kühler wird.
Andernfalls ist der Scythe Mugen 4 durchaus passabel für den AMD FX-6100, wenngleich das Overclocking-Resultat mit einem Prozessor oberhalb der 95 Watt nicht seine Stärke ist, worüber viele User berichten, was mir das eigene Resultat an einem AMD FX-6300 schon bestätigt, weil es bei 4500 MHz @ 1,3750 Volt @ 140 ~ 145 Watt gerade nur so reicht, wo der Be Quiet! Dark Rock TF selbst einer TDP von hochgerechnet zirka 170 Watt bei 4700 MHz @ 1,4250 Volt mit dem AMD FX-8350 noch nicht klein bei gibt, dennoch langt der Scythe Mugen 4 für den AMD FX-6100.
Lediglich für die Prozessoren mit einer TDP oberhalb von 95 Watt ist die Kühlleistung des Scythe Mugen 4 für das Overclocking unangemessen, was zudem die nachfolgende Delta-Wert-Skala im Vergleich zu den Be Quiet! Dark Rock TF anschaulich unter Beweis stellt:
be quiet! Dark Rock TF - Seite 4 | Review | Technic3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bildschirm friert ständig ein, Hilfe!

Ersteinmal danke für die Antwort!
Ich glaube mit den Geräuschen habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Boxen (Stereoanlage) machen komische Geräusche wenn der Computer einfriert. Ein dumpfes Rauschen. Der Lüfter läuft ganz normal zwischen 30-50 RPM. Die CPU liegt bei durchschn. 60° und die Graka bei ca 65°. Das Komische ist, dass deutlich Grafikintensivere Spiele, z.B Battlefield 4 ganz normal laufen.
Mein System besteht aus einem Amd FX-6100 Six Core mit 3,30 Ghz, 8GB RAM, Nvidia GTX 660ti und einem Asrock Extreme Motherboard. Netzteil ist ein bequiet 600 Watt Power Netzteil Silent

Schau mal hier: Temperaturprobleme mit dem AMD FX 6100

Da hatte auch einer Probleme mit der Temperatur im Idle Mode, es war ein fehlerhaft montierter Kühler!

Bis dann!
 
@help42

Dann hätte er aber angesichts dem aktuellen Klimata eine gravierende Überhitzung, wo der Prozessor, wie in dem Fall des von Dir verlinkten Themas, sofort abschaltet.

In der Vergangenheit ist mir auch einmal solch ein Fehler mit dem Boxed-Kühler an einem Intel Core 2 Duo E8500 unterlaufen, doch würgte der Computer schon wenige Sekunden nach dessen Einschaltung ab, mit jeder darauffolgenden Einschaltung ohne großer Zeitdifferenz dazwischen verkürzte sich die Zeitspanne sogar soweit, dass der Computer schon prompt nach der Betätigung am Hauptschalter sich abschaltete.

Der hiesige Themenstarter hat "auch nur" den Boxed-Kühler drauf, der dasselbe Symptom aufweisen muss, wenn denn die Steifigkeit des Kühlers derartig schlecht ist.

Was der User mit "Klammern enger stellen" meint ist mir ein totales Rätsel, denn weder die Haken an dem Sockel noch die Henkel an dem Kühler sind variabel verstellbar, was sie nicht müssen, denn die Sockel und Kühler von AMD und Intel sind genormt:
Bei Intel weicht die Norm je nach Generation ab, was ich nicht so toll finde, denn einmal ein teurer Kühler erworben muss nach erfolgtem Wechsel auf einen neuen Sockel ein nochmals teurer Kühler erworben werden, weil das Montagesystem des alten Kühlers den neuen Sockel nicht unterstützt.
Bei AMD ist AM2, AM2+, AM3 und AM3+ sogar absolut identisch, sodass ein Kühler mit Zertifizierung für AM2 auf bis zu AM3+ passt, und umgekehrt genauso.
Ich wette, dass das bei FM1, FM2 und FM2+ nicht anders ist, denn die Kompatibilität ist die Devise von AMD.
Ich denke, dass viele Besitzer eines Intel-Prozessors sich solch eine einheitliche Montage wünschen und dass sie endlich weg wollen von dem Push-Pin-Verfahren.
Andersherum muss aber auch gesagt, dass ein jeglicher Intel-Sockel etwas beherrscht, was kein einziger AMD-Sockel unterstützt, nämlich die Möglichkeit, den Kühler in die verschieden rotierende Lage auszurichten, was ich für die Montage von Tower-Kühlern stark anprangere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bei den jetzigen Temperaturen ist ein ausreichende Gehäuse Durchlüftung Pflicht.
Auch die Grafikkarte, Board und übrige Hardware, geben Wärme ins Gehäuse ab.
Die Boxed Kühler stoßen schon bei 20 ° Raumtemperatur schnell an Grenzen, wenn die heiße Luft nicht schnell und effektiv aus dem Gehäuse kommt.
Minimal sollte ein Gehäuse Lüftung so sein:
 
@help42

Dann hätte er aber angesichts dem aktuellen Klimata eine gravierende Überhitzung, wo der Prozessor, wie in dem Fall des von Dir verlinkten Themas, sofort abschaltet.

Das habe ich aber schon anders erlebt. Der Kühler war schlecht montiert und nur bei starker Belastung schaltete die CPU ab. Ein eine sofortige Abschaltung ist bei modernen CPUs eher die Ausnahme (zumindest im IDLE Mode) Sobald es neuen CPUs zu warm wird, takten die dann massiv runter. Habe ich gerade erst auf der Arbeit mit einem Laptop erlebt. Da war es nur ein etwas verdreckter CPU-Lüfter. Mit etwas Druckluft gereinigt und das Ding ist wieder gerannt, trotz unveränderter Aussentemperatur!


Bis dann!
 
Anzeige
Oben