Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Wechsel der Bios Batterie kein Bild mehr

Ceri

kennt sich schon aus
Ich habe hier einen Dell PC. Leider kann ich nicht sagen welches Model das ist, weil nichts draufsteht bis auf die Seriennummer: hfw214j. Auf dem Mainboard steht keine Bezeichnung drauf.
Als ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe, piepste er 2x kurz. Dazu eine Meldung, dass die Systemenergie sehr gering ist und das Datum neu eingestellt werden muss. Dazu stand da auch noch etwas mit "Parity Fehler". Ein Ram Test wurde direkt vorm ersten Hochfahren durchgeführt, aber Fehler wurden nicht gefunden.
Eigentlich funktionierte der Rechner, nur beim Einschalten kam weiterhin jedes Mal die Meldung mit der Systemzeit, die sich einfach wegdrücken ließ. Also habe ich die Bios Batterie ausgetauscht. Ich habe schon darauf geachtet, dass auf der neuen Batterie dasselbe draufsteht wie auf der Alten.
Aber seitdem funktioniert gar nichts mehr. :(Er lässt sich zwar einschalten, ich höre den Lüfter, nur er piept nicht mehr und es kommt auch kein Bild! Der Monitor bleibt schwarz. Nach einen Moment geht der PC dann wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Das wiederholt sich dann weiterhin.
Ich weiß jetzt nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich war eigentlich sehr vorsichtig. Ich habe den Ram wieder eingebaut und alles ist wie vorher. Auch als ich die alte Batterie nochmal reingesetzt habe, hat sich nichts geändert.
Hat das etwas mit der Batterie zu tun (Muss man noch etwas mit dem Jumper machen?), oder was könnte der Fehler sein?
 
Anzeige
Hallo , stelle mal Bios auf die richtige Grafikeinstellung um , ich schätze dass es nur der eigentliche Standard VGA-Ausgang ist , denn mit Batterietausch stellt sich alles auf default also Standard ein ;)
 
Hallo , stelle mal Bios auf die richtige Grafikeinstellung um , ich schätze dass es nur der eigentliche Standard VGA-Ausgang ist , denn mit Batterietausch stellt sich alles auf default also Standard ein ;)

Ich kann die Bios Einstellungen nicht ändern, da gar kein Bild kommt. Der PC hat nur einen DVI Anschluss und ich habe den Monitor über einen DVI-VGA Adapter dran, weil der nur VGA Stecker hat. Und wenns an der Grafikeinstellung liegt wieso schaltet er sich dann von selbst aus?

Soll ich beide Ram rausnehmen? ...Sollte man den PC wirklich komplett ohne Arbeitsspeicher starten?
 
Wenn es einen Einbaucardreader gibt, dann den mal abziehen vom internen Usb-Anschluß.
Wenn es dann klappt, verträgt sich der Reader nicht mit der Usb Legacy HD oder ErP-Option (Usb-Dauerstrom im ausgeschalteten Zustand. Seit gestern weiß ich aus nem anderen Thread, daß ErP auch "Deep Power Off" heißen kann. Oder ganz anders, was es nicht einfacher macht)
 
Kann ganz simpel eins dieser Terror Boards sein wo du anschließend das Bios via Jumper resetten musst. Dachte zwar die alten K8 Asrock Zeiten wären passe aber würd ich nicht ausschließen
 
Dort wurde der 3v-Eingang für CMOS-RTC auf Masse gelegt mit dem Jumper, daß sich die CMOS-Zellen schneller löschen. Das ist aber meist unnötig, weil auch bei ner kurzen Unterbrechung sofort ein Prüfsummenfehler entsteht, was beim nächsten Booten einen extra Cmos-Clear auslöst. Deswegen heißt es ja traditionell, daß man die Batterie für zwei Stunden rausnehmen soll, dann ist garantiert keine Restladung mehr im Cmos. Aber eigtl immer unnötig, das.
 
Terrorboard + BIOS-Reset via Jumper = Meine Lösung:

Meine Story im Ganzen:

Erstmal möchte ich mein technisches Herz ausschütten und euch meine vergangenen Sorgen - in der Hoffnung, es könnten auch eure VERGANGENEN Sorgen sein - verkünden :D

Vorab meine Baustelle (fertiges Aldi-System, aufgemotzt):
Mobo: MS-7748 Ver. 1.1 (mit fertig eingelötetem Pieper)
CPU: AMD A8-3800 Series 3870K
RAM: 2x Kuesny DDR3 4GB 1600MHZ
Netzteil (Blitzblank neu): Gigabyte P850GM (nicht als Standart für dieses System gedacht)

Ich wollte in ein altes Aldisystem (für jemanden) mit OnBoard Grafik eine Graka einsetzen. Da ich in mein Hauptsystem (CPU i3 10100 + Mobo ASUS Prime B460-Plus) die exakt GLEICHE Graka einsetzen konnte, aber leider ohne Software noch nicht nutzen konnte, hatte ich dennoch die Option (CPU mit iGPU) die Standart MOBO-Grafikanschlüsse - trotz eingesteckter Graka - nutzen zu können.
Also hab ich mir nichts dabei gedacht, die Graka eingesteckt - BÄM - 5 erotisch klingende Alarmtöne.
Ich realisiere Gerade: Zwischen beiden Systemen sind ca 10 Jahre +- 6 Monate unterschied :D

Wie auch immer: Google zur Hand genommen und herausgefunden, dass ich die Graka wohl erst im BIOS hätte aktivieren müssen.
Habe die Graka wieder rausgenommen.
Problem: Meine Tastatur hat einige Tasten (die ganze Schei** F-Reihe + ENTF) die nicht mehr funzen, andere Tastaturen (viel viel modernen mit Leuchtkrams) ausprobiert und auch nach PS2-Tastaturen (nicht vorhanden) umgeschaut. Nichts von dem High-Tech-Müll hat auch nur im geringsten im Vorspiel etwas bewirken können. Mein Plan wars auch NOCH nicht eine neue Tastatur zu holen - egal.
Meine Option (laut weiterer Google-Hilfe): Ins BIOS via BIOS-Reset gelangen. Gut: Mit meinem Laienwissen DACHTE ich: ja Netzteil raus, Batterie raus, schlafen legen, aufwachen, Batterie rein, Netzteil rein und anschmeißen. Nebenbei hab ich direkt mal die Spannung der Batterie geprüft (3,01V) und direkt eine neue in Einsatz gebracht.

Reingehauen: Rechner an...
Reingelegt!: Schwarzer Bildschirm, kein Piepsen - mal abgesehen von föhlich luftverwirbelnde Lüfter, Geräte die Lärm (HDD & DVD-Laufwerk) verursachen, Power- & HDD-Leuchten & einer immens großen Dosis Frustration - nichts.
Habe es dann genau so nochmal ohne HDD und Laufwerk versucht. hat sich nichts geändert. Hab dann die HDD und das Laufwerk auch erst mal bis zur Lösung des BIOS-Problems abgekoppelt gelassen. Ob es je was gebracht hätte - wer weiß ?

Fast 2 Tage nach weiterem herumgooglen und Foren - die angeblich eine Lösung parat hätten, aber am Ende des Threads DOCH KEINE Lösung zu finden war, aber nur abertausende Versuche, Ausschlussverfahren & Vermutungen, die mir alle nicht sehr zuversichtlich schienen (ja, nebenbei steckt da auch Faulheit mit drin) - durchsuchen, hatte ich die Schnauze gehörig voll. Ich Googelte mutig und heldenhaft wie Robin Hood mit seinem Tablet im Walde nach "BIOS-Reset" und ICH TRAF auf DAS ULTIMATIVE BIOS-RESET-ERLEBNIS (inkl. endlich wieder Farbe im Bild) von unseren GIGA-Rettergesellen:
Link: BIOS-Reset: Zurücksetzen auf Standardeinstellungen

Ich wollte sicher gehen und ging direkt zum Punkt "Reset über Jumper"

Also, hab ich all meinen Mut und Restreserven an Geduld zusammengepackt und bin die Schritte durchgegangen (mein Netzteil war zuvor vom Netz, also hielt ich meinen ersten Schritt für besonders Schlau):
- Netzteil ans Netz schließen, um es nach einem Systemstart & -schluss direkt wieder...
- ... vom Netz zu isolieren
- Knopf zum PC-Start (Restenergiespeicher aus dem System verschleudern) mehrfach gedrückt - kein Herzschlag, kein Leuchten, also...
- ...Batterie raus
- Jumper (bei mir gekennzeichnet mit JBAT1) (senkrecht nach oben geschaut Links Prozessor, rechts RAM, unten drunter Batterie und rechts davon die Pinne links (1) mitte (2) rechts (3)) von Position 1 & 2 (nie was dran geändert) auf 2 & 3 umgesteckt
- eine GANZE FOLGE "The Walking Dead" (50 min) geguckt um ABSOLUT SICHER ZU GEHEN
- Jumper wieder auf Ausgangsposition (Pinne 1 & 2 ) gesetzt
- vor dem einsetzen der Batterie nochmal geprüft, ob ich mit dem Jumper wieder auf Position 1 & 2 bin UND DANN...
- wieder die Batterie eingesetzt
- Netzteil wieder ans Netz geschlossen
- PC gestartet

... Erfolg. Bild ist da, ich habe meinen Startbildschirm, hatte meinen langersehnten Piepton wieder und bin direkt im BIOS gelandet.

Und ja, diesen Text werde ich genauso - in der Hoffnung zu helfen - überall da hineinzukopieren, wo ich das Gefühl hatte, dass es da notwenig ist. Auch da, wo angeblich "gelöst", "erledigt" oder was auch immer da steht.

Für alle Zukünftigen: Faust hoch!
 
Anzeige
Oben