Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet plötzlich mit Verzögerung

Paddor

bekommt Übersicht
Guten Morgen liebe Dr. Windows Gemeinde!

Ich habe seit geraumer Zeit eine Veränderung an meinem Systemstart. Wenn ich den Knopf zum starten drücke, gibt es eine Verzögerung von einigen Sekunden bis das BIOS-Bild auftaucht (inkl. Systempiep). Danach geht es relativ zügig weiter. Installiert habe ich eine SSD welches rein als Systemlaufwerk dient. Die Tastatur bekommt unmittelbar nach dem starten ein Signal. Um meine Problemerkennung etwas zu vereinfachen, habe ich mal ein Video des Systemstarts gemacht.


Das Video startet genau zu dem Zeitpunkt als ich den Knopf zum starten drücke.
Man sieht auch oben links das der PC arbeitet. Verändert wurde am System nichts.

Folgende Hardwarekomponenten sind installiert:
  • CPU: AMD FX-6300
  • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P (Neustes BIOS bereits geflasht)
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 550 Ti
  • RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL (2x 4GB - Dual Channel)
  • Festplatte System: Kingston SSDNow V300 120 GB
  • Festplatte Daten: Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB 7200 RPM
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W
  • Sonstige Hardware: Anker® Uspeed USB 3.0 3.5" Zoll Frontplatte mit 2-Port 20 Pin Stecker
  • Sonstige Hardware: WLAN PCI Adapter TP-Link TL-WN851ND
  • Sonstige Hardware: Razer Lycosa Gaming Tastatur
  • Sonstige Hardware: Razer TRON Gaming Maus
  • System: Windows 10 Pro - Build 10240 (Fehler tritt auch unter Windows 7 sowie 8.1 auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Morgen Silver Server, grundsätzlich ist das auch der Fall.

Mir geht es explizit um Sekunde 10 bis 24. Das sind 14 Sekunden bis das BIOS-Bild erscheint. Solange hat das nicht von Beginn an gedauert. Ich habe sonst den PC angeschaltet und nach 1-2 Sekunden kam das BIOS-Bild. Da war ich mit gut 20 Sekunden nach dem einschalten betriebsbereit im Windows. Nun sind es 44 Sekunden.
 
Leider keine Besserung. Tastatur und Maus habe ich mal abgesteckt. Bootvorgang bleibt der selbe.
Auch das USB 3.0 Frontpanel habe ich mal abgesteckt - brachte auch keine Verbesserung.
 
Vielen Dank für eure gesamte Hilfe! Das Problem wurde behoben - es lag an meiner Grafikkarte.
Ich hatte seit gestern Nachmittag das Problem das der PC, in unregelmäßigen Abständen eingefroren ist.
Daraufhin sagte mir die Fehlerprotokollierung eine Ereignis-ID von 41 / 63. Zurückzuführen auf einen Defekt der Grafikkarte.
Nun habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut und der PC startet wieder wie gewohnt!

Zum Vergleich: Systemstart ab Knopfdruck = 25 Sekunden :)
 
Anzeige
Oben