Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM 8GB Ram installiert, aber nur 3,95GB verwendbar

FlachzangenRoy

Herzlich willkommen
Hallo :)
Ich habe ein großes Problem! Seitdem ich meinen Rechner mal komplett gesäubert habe kann ich nurnoch 3,95 von 8GB Ram benutzen. Dazu sei gesagt: als ich den CPU-Lüfter wegmachen wollte ist die CPU mit rausgehüpft. Ein paar Pins waren verbogen, hab sie aber wieder richtig hinbekommen. Die Rams laufen im Dual Channel, d.h. Slot 2 und 4.
Im Resourcenmotitor werden die vollen 8GB erkannt, jedoch sind 4148MB für "Hardware reserviert". Im Bios werden ebenfalls die vollen 8GB erkannt. Häkchen bei "maximaler Speicher" ist draußen, und die Funktion "Memory Remapping" ist in meinem Bios nicht zu finden.

Mein System:
CPU: AMD FX-8150
GPU: Gigabyte GeForce GTX 650ti
Mainboard: MSI 970A-G43 (Click Bios II)
RAM: Corsair Vengeance 8GB Kit (Low Profile)
Netzteil: Coolermaster B500 (500 Watt)
Betriebssystem: Windows Home Premium 64bit (ja ich bin mir sicher)

Ich hänge noch ein paar Bilder dran.

Danke für die Hilfe im Vorraus ;)

Screenshot_2.png Screenshot_3.png
 
Anzeige
Danke für die Begrüßung! :)

Ich habe schon hunderte von Foreneinträgen gelesen, doch nichts hat geholfen. Ich bin kurz vor der Verzweifelung :(

Würde es Sinn machen Windows neu zu installieren?

Ich habe etwas im MSI Control Center gefunden. Dort kann man auswählen welchen Dimm man benutzen möchte. Aber man kann max. einen auswählen?! Ich habe die Rams im Dual Channel laufen, deshalb bin ich gerade ein bisschen verwirrt.

Screenshot_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur zum Auslesen des SPD Flash auf dem DIMM. Es könnte ja jeder individuell sein, für Dual Channel reichen identische Pärchen.
 
Anzeige
Oben