Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard unerklärlicher Netzwerkkartenausfall

golgi

kennt sich schon aus
Hallo zusammen :)

Habe nun seit ca. drei Wochen probleme mit meinem Netzwerk. Na ja, ich muss sagen "unerklärlich".

Ich benutze Win Vista Ultimat mit Sp1. Der Rechner geht an einen Switch, der Switch an einen Router und der ans Kabelinternet. Am Switch hängen noch zwei XP Pro rechner und ein Netzwerkdrucker. Alles per Kabel.

Die XP Rechner funktionieren tadellos am Netzwerk. Nur der Vista rechner hat Probleme. Immer auf das Wochenende fängt die Netzwerkkarte an zu Streiken. Sie geht im zwei, drei sekunden Takt immer wieder an und aus. Das Netzwerksymbol zeigt zuerst ein Kreutz, dann ein gelbes Dreieckund ab und zu kommt die kleine Erde. Die kleine Erde aber nur ganz selten. Meistens funktioniert es ab Dienstag wieder.

Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet
Kontroller
Motherboard: ASUS P5B-Delux mit neustem BIOS

Ich habe schon sehr viel Probiert:
- Nach Vieren, schadhafte Programme und Trojaner gesucht.
- Netzwerkkarte deinstalliert und PC neu gestartet.
- Neuste Netzwerkkartentreiber installiert.
- Alter Win Vista Netzwerkkartentreiber installiert.
- Auf dem PC nach Programmen gesucht, die einen Zeit oder Schutzmodus
haben.
- Kaspersky IS und oder Win Firewall ausgeschaltet
- In diversen Voren geschaut
- Bei ASUS und Microsoft nach dem Problem gesucht aber nichts gefunden.
- Allerhand ausprobiert

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke für Eure Bemühungen.

Gruss, Golgi
 
Anzeige
Danke, habe schon die Kabel der anderen PC's genommen aber es war immer das gleiche Problem.

Übrigens, der 100 Mbps Anschluss geht im Moment wieder aber der 1000 Mbps immer noch nicht. Werde nun beide vergleichen.
 
Meine Empfehlung ist inzwischen grundsätzlich die, eine Steckkarte zu kaufen und die onBoard-Karte zu deaktivieren. Die funktionieren einfach viel zuverlässiger.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen eine Netgear Gigibit PCi Steckkarte gekauft. Sie ist günstig und funktioniert. Die anderen zwei Onboardadapter habe ich deaktiviert.
 
Schade, es währe schön gewesen. Der neue Netzweradapter hat bis vor ein paar Tagen gut funktioniert und jetzt fängt das gleiche Spiel wieder an. Irgendwo ist der Wurm drinn und weis nicht wo.
Nun habe ich festgestellt, dass auch die Fensteranzeige immer eine andere Darstellung zeigt. Aufgefallen ist mr das bei der Systemsteuerung. Einmal zeigt es mir normale Symbole an, ein andermal kleine und nach Alphabet abgetrennt und dann noch eine Liste. Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.

Ich werde jetzt Windows einmal neu installieren. vielleicht löst es ja das Problem.
 
Und, hat die Neuinstallation geholfen?
Ansonsten würde mir noch einfallen, über den Gerätemanager die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte zu deaktivieren.
 
Habe noch keine Neuinstallation gemacht. Habe zuerst ein Image gezogen und dann wollte ich meinem Linksys Router die neuste Firmware verpassen. Leider funktioniert der Router nun überhaupt nicht mehr. Habe alles probiert ihn wieder in Gang zu setzen (laut Hersteller). Nun habe ich mich direkt an Linksys gewendet.

Habe noch das neuste Updatepack von Euch drüber installiert. Es ist eine gute Sache, vielen dank. Die Dos-Startrutiene hat mich stark an die alten Amigazeiten in der Shell erinnert. Ich habe nicht gedacht, dass ich noch etwas wusste da ich die DOS-Ebene schon lange nicht mehr so brauchte.

Ich finde, dass nach dem Installieren des Updatepacks das Vista besser läuft. Ich werde noch ein wenig abwarten wie sich das Vista nun verhält und melde mich dann wieder.
 
So, nun kommt die Auflösung des ganzen Theaters!

Bei der Firma Linksys bekam ich keinen Support per Email. Sie haben mich immer auf ihre Homepage verwiesen. Habe alles durchgesucht und da ist es immer möglich auf den Router zuzugreifen. Obwohl ich alles probiert habe, ist es nicht gegangen :)mad:).

Habe mir dann im Mediamarkt den Router D-Link DIR 100 gekauft. Habe alle vier Geräte am Router-Switch angehängt und siehe da, es funktioniert wieder. Keine Netzwerkunterbrüche mehr und plötzlich habe ich wenn ich mit der Maus auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste gehe ein Häuschen. Vorher war da nichts.

Nun habe ich gedacht, versuche es nochmals mit dem Netzwerkadapter auf dem Motherboard. Er funktioniert wieder normal :D. Mit dem neuen Router funktioniert alles wieder wie vorher.

Nun habe ich nur noch ein Problem. Seit ich die Netzwerkkarte eingebaut habe , habe ich Probleme mit dem Starten des PC's. Wenn ich den PC runtergefahren habe, schalte ich ihn immer ganz aus da er immer noch Strom verbraucht. Wenn ich aber den PC anschalte, bleibt er immer bevor die POS-Meldungen kommen stehen. Dann muss ich immer den PC wieder abschalten, warten und wieder einschalten. Manchmal geht er nicht mal mehr aus, dann muss ich den Stromschalter ausschalten. Die Motherboard Batterie habe ich auch schon gewechselt weil er immer ins BIOS ging nach dem einschalten. Gibt es da eine Möglichkeit? Bevor ich die Netzwerkkarte eingebaut hatte, hatte ich keine Probleme.

Danke für all Eure Hilfe.

Golgi
 
Habe sie nun wieder ausgebaut. Läuft alles wie vorher.

Mich würde noch etwas interessieren. Bei dem ganzen "Mist" mit dem alten Linksys Router, warum liefen die anderen zwei XP-Rechner? Die hatten auch Netzwerk Onboard? Bei denen merkte man nichts und die waren an den gleichen Geräten angeschlossen wie mein Vista-PC. Hat der Vista-PC andere Netzwerktoutienen?

Schon wieder eine Frage, ich weiss. Ich will halt alles wissen. :D

Danke
 
Die Netzwerkfunktionalitäten von Vista haben mit denen von XP nichts mehr zu tun, das wurde von Grund auf neu programmiert. Es gab reihenweise Router, die Probleme machten.
 
OK, danke. Jetzt verstehe ich das.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Freundliche Grüsse an alle

Golgi
 
Anzeige
Oben