Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt ab: Bildschirm friert ein! Hardwarekonflikt?!

xcf3000

Herzlich willkommen
Guten Abend liebe Dr. Windows-Community,
ich habe ein Problem mit meinem PC! Dieser stürzt in unregelmäßigen Abständen ohne ersichtlichen Grund ab!

PC-Infos:

AMD A10-7800 Radeon R7
Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) RAM --> Nachgerüstet
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti --> Nachgerüstet davor Onboard Grafikchip
Mainboard: Medion D3F3-EM

Wenn noch etwas fehlt bitte melden!

Problem-Beschreibung: Egal was ich auf dem PC mache ob ich im Internet surfe oder ein Spiel spiele der PC stürzt ab! Der Absturz äußert sich durch einen eingefrorenen Bildschirm. Auf diesem kann man noch nicht mal die Maus bewegen. Dann hilft nur noch ein harter Restart.

Ich hatte schon einmal versucht den NVIDIA Treiber upzudaten. Resultat: Nach dem er mit dem Installieren des Treibers angefangen hat kommt ein schwarzer Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtung flackert. Nach zweimaligem Restart war alles okay und ich habe die Finger von den neuen NVIDIA Treibern gelassen! Dazu kommt dass es mir nicht möglich ist die NVIDIA Systemsteuerung zu öffnen. Egal wie und wie oft ich es versuche es kommt kurz ein Lade-Symbol doch dann passiert nichts!

Ich freue mich über eine, hoffentlich kompetente, Rückmeldung und hoffe nicht dass es an einem Hardwarekonflikt liegt weil man in diesem Falle ja nichts anderes machen könnte als die GraKa auszutauschen?!

LG xcf3000
 
Anzeige
Ich bin erst einmal für 3 Wochen auf diesem Weg nicht erreichbar würde mich jedoch über Anworten freuen!
 
Wenn du die Grafikkarte nachgerüstet hast, bringt eventuell das Netzteil nicht mehr die erforderliche Leistung, um das neue System stabil zu halten.
 
Wenn du den PC aufmachst und Hersteller/Modell/Leistungsmerkmal des Netzteil angeben würdest, könnten wir das mal nachrechnen. Die Daten sollten auf einem Schildchen draufstehen.
 
Hallo xcf3000.

Besser die Modellbezeichnung inkl. Hersteller angeben! ^^

Mit Lüftern und Laufwerken bedient sich Dein System bei Spitzenlast in zirka 400 Watt.
Das Netzteil muss mit einer Leistungsreserve von in mindestens 50 Watt bis zum Überlastschutz die 450 Watt @25 Ampere auf der 12V-Schiene aufbringen um alle Komponenten ohne eigener Überhitzung stabil mit genügend Leistung zu versorgen!
Ein Marken-Netzteil ist von Vorteil!


Informative Lektüren:
Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber
Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) - Einführung und Übersicht
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2) - Einführung
 
Kein Problem ich habe das einfach mal abfotografiert! Danals als ich die GraKa gekauft habe mussten wir noch ein Stromkabel hinzu kaufen da es keine passende Anschlüsse gab wir haben das dann so geregelt (s. 2. Bild)

295aef1846589a95911fff2385d7b5f2.jpg


4180faa16d5b704139be793953ff53f2.jpg
 
Thanks. ^^

FSP Group Inc. ist zwar ein vernünftiger OEM-Fertiger von großen Namen wie Enermax und be quiet! und auch mit Eigenfertigung, aber dieses Netzteil da ist zu unterdimensioniert!

336 Watt / 12V = 28A (16A @12V1 / 16A @12V2) ist zu wenig, weil Dein System sich bereits auf annähernd Spitzenlast schon mehr gönnt.
Wenn die anderen Schienen mehr Leistung auf der 12V-Schiene zu liefern haben dann fallen auch die 28 Ampere auf die standardmäßigen 16 Ampere hinab, was in etwa 195 zu 140 Watt entspricht, woran nicht bloß die Grafikkarte steckt, infolgedessen droht die Instabilität auf Seiten der Grafikkarte!

Die TDP des Prozessors ist mit Vorsicht zu genießen, denn tatsächlich handelt es sich bei dem AMD A10-7800 auf Vollast mitsamt Grafikeinheit um einen 95W-Prozessor.
AMD A10-7800 ?Kaveri? im Test (Seite 3) - ComputerBase

Du benötigst einen kräftigeren Netzteil-Boliden. ^^


Das Netzteil ist so einzuplanen, dass es mitsamt allen Komponenten @Peak-Load nicht bis an den Anschlag seiner Grenzleistung gerät, daher stets eine Nummer größer wählen, damit die Bauteile nicht zu sehr gefordert werden, sodass die Effizienz nicht sinkt und somit die Temperatur und infolgedessen auch die Lautheit des Netzteils nicht zunimmt.

Ein 450-Watt-Netzteil muss es in mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank! Seid ihr euch sicher dass damit die Anstürze beseitig sind? Welches Netzteil empfiehlt ihr mir? Worauf muss ich beim Umtausch/Aufrüsten achten?
 

Anhänge

  • Preme for Windows 7 - Screenshot - 2.jpg
    Preme for Windows 7 - Screenshot - 2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 148
Danke KnSN !

Ich kenne mich nicht so aus und bin mir noch nicht sicher aber hat dieses Netzteil alle Anschlüsse die ich brauche?
 
1x ATX 24pol
1x ATX12V 4+4pol
2x PCI Express 6+2pol
1x 3.5 Zoll
4x 5.25 Zoll
8x SATA


Das langt für 99% aller Computernutzer. ^^
 
Anzeige
Oben