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[gelöst] System gennerell instabil seit SSD-einbau

klesi

Herzlich willkommen
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und konnte immer mal wieder ganz gute Tipps und Hinweise finden. Mittleiweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende, da ich auch nach intensiver Suche kein hinreichend ähnliches Fehlerbild bzw. bei mir funktionierende Lösungsansätze finden konnte.

Zunächst sei gesagt, dass ich schon länger paar probleme hatte. Damals gab es häufiger Abstürze und Startprobleme welche ich auf einen HDD-Schaden zurückgeführt habe (HDD wurde vom BIOS nicht mehr erkannt, Bootpartiton war beschädigt bzw. die Partitionstabelle).
Die "kaputte" HDD ist jetzt in nem externen Gehäuse und macht seit dem eigentlich keine Probleme. auch die S.M.A.R.T.-Werte sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Des weiteren ist aufgefallen, dass ein leichter Stoß (wenn z.B. der Rechner angehoben und wieder abgestellt wird) ebenfalls zu Startproblemen führt. Die sehen so aus, dass eine Endlosschleife startet: Lüfter laufen an (wie üblich volle Drehzahl->Lüfter werden runter geregelt->BIOS läuft durch->Bildschirm Schwarz->wieder auf Anfang
Wenn ich dann ein bisschen an der Graka wackle ist alles wieder ok als währe nix

Als Ersatz hab ich aus nem recht alten Rechner, den ich hier rumstehen hatte eine ältere HDD eingebaut, die derzeit auch noch als Datenplatte dient.
Da diese ziehmlich langsam ist (Vermutlich SATA I, hat auch noch nen IDE-Anschluss) hab ich mir dann eine SSD von SanDisk eingebaut. Das system lief jedoch grundsätzlich Stabil. Sehr selten gab es mal einen Bluescreen, diese hab ich jeoch so abgetan und nicht weiter beachtet. daher gibt es darüber keine aufzeichnungen. Damit fingen dann die richtigen Probleme an.

Der erste Systemstart verläuft i.d.R. problemlos. Zeit zwischen Startknopf und Betriebsbereit ist ca. 25 sekunden. Nach etwa einer halben Stunde geht es dann los, dass es ab und an zu hängern von einigen Sekunden kommt. Das geht paar mal so danach stürzt entweder das aktuelle Programm und/oder der Explorer ab oder es gibt direkt nen Blue-Screen.
Stürzt nur der Explorer ab, startet sich dieser manchmal noch neu, gelegentlich sieht dann das Hintergundbild aus wie auf diesem Foto:
Anhang anzeigen 132194
Die fehlerhafte Grafik im Unteren Teil ist nicht immer gleich, letztens war es das halbe Bild. Betroffen ist jedoch wie man sieht nur das Hintergrundbild, nicht die Benutzeroberfläche.

Im falle eines Bluescreens gibt es drei möglichkeiten:
1. Bootvorgang bis zum Windows-Symbol zum Zeitpunkt wo normal der Willkommensbildschirm kommt, kommt ein Bluescreen und reboot. Das läuft dann quasi in Endlosschleife.
2. Die hübsche Animation vom Windows-Symbol während des Boot-Vorgangs hakelt bereits, danach stürzt das System ab oder bleibt hängen
3. Die SSD wird nichtmehr erkannt, es wird dieses bild gezeigt:
IMAG0512.jpg

Wenn ich dann die Stromzufuhr unterbreche und mittels Startknopf die Kondensatoren entlade kann ich wieder normal starten, bis dann nach kurzer Zeit die Probleme von vorn anfangen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
1. BIOS-Update auf aktuelle Version (v1.8 von ASRock-Seite zu diesem MB)
2. Grafik-Treiber und Chipset-Treiber aktuellste Version von NVidia-Steite geladen und installiert
3. Alles was in dieser anleitung steht (bereits direkt nach einbau der SSD)
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren
3.1->Auslagerungsdatei hab ich wie in der anleitung empfohlen auf die HDD gelegt. Da die HDD alt und langsam ist hab ich dort die Probleme vermutet und sie wieder zurück auf die SSD geschoben. Dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
4. Da oftmals die Boot-Partition als schadhaft angezeigt wurde, Hab ich Win7 ca. 1-2 mal neu aufgesetzt.
5. Energieoption auf Höchstleistung gestellt, da oftmals geschrieben wurde, dass diverse Energiespar-Einstellungen Probleme verursachen

Ich hoff mal ich hab jetzt nix vergessen.

Nachdem ich das System das letzte mal neu aufgesetzt hab, ist mir aufgefallen, dass die probleme erst auftreten, nachdem alle Windows-Updates durchgelaufen sind (sind mittlerweile ca. 1500). Ist da evtl. etwas bekannt?

Mein verdacht liegt auch darin, dass evtl das Mainboard oder die Graka nen hau weg haben. Da die SSD neu ist glaube ich nicht, dass der Fehler dort liegt.

Wann die Fehler anfangen ist übrigends nicht Anwendungsabhängig. Kommt bei allem vor, auch wenn man grad nichts tut und der Rechner nur im Idle läuft.
 
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Bluescreen Log Aktuell:
Code:
==================================================
Dump File         : 082615-29781-01.dmp
Crash Time        : 26.08.2015 15:54:03
Bug Check String  : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code    : 0x000000f4
Parameter 1       : 00000000`00000003
Parameter 2       : fffffa80`05731060
Parameter 3       : fffffa80`05731340
Parameter 4       : fffff800`02dd2e70
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+735c0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.18933 (win7sp1_gdr.150715-0600)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+735c0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\082615-29781-01.dmp
Processors Count  : 3
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 291.032
Dump File Time    : 26.08.2015 15:59:46
==================================================

==================================================
Dump File         : 082515-28656-01.dmp
Crash Time        : 25.08.2015 13:53:44
Bug Check String  : KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code    : 0x0000007a
Parameter 1       : fffff8a0`054f7af0
Parameter 2       : ffffffff`c000000e
Parameter 3       : 00000000`a9ed88c0
Parameter 4       : fffff880`053c8110
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+735c0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.18933 (win7sp1_gdr.150715-0600)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+735c0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\082515-28656-01.dmp
Processors Count  : 3
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 290.992
Dump File Time    : 25.08.2015 17:52:47
==================================================

==================================================
Dump File         : 082415-39859-01.dmp
Crash Time        : 24.08.2015 11:30:13
Bug Check String  : VIDEO_DRIVER_INIT_FAILURE
Bug Check Code    : 0x000000b4
Parameter 1       : fffffa80`0495b490
Parameter 2       : fffffa80`056a8000
Parameter 3       : fffffa80`044a4000
Parameter 4       : 00000000`00000003
Caused By Driver  : win32k.sys
Caused By Address : win32k.sys+efc66
File Description  : Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Product Name      : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+735c0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\082415-39859-01.dmp
Processors Count  : 3
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 282.224
Dump File Time    : 24.08.2015 11:32:35
==================================================

==================================================
Dump File         : 082115-24148-01.dmp
Crash Time        : 21.08.2015 13:23:54
Bug Check String  : KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code    : 0x0000007a
Parameter 1       : fffff8a0`035f68b0
Parameter 2       : ffffffff`c000009c
Parameter 3       : 00000000`c27898c0
Parameter 4       : fffff880`05540000
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+735c0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.18933 (win7sp1_gdr.150715-0600)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+735c0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\082115-24148-01.dmp
Processors Count  : 3
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 262.144
Dump File Time    : 21.08.2015 13:24:59
==================================================

==================================================
Dump File         : 080715-26754-01.dmp
Crash Time        : 07.08.2015 11:00:04
Bug Check String  : KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code    : 0x0000007a
Parameter 1       : fffff8a0`0b592b80
Parameter 2       : ffffffff`c000009c
Parameter 3       : 00000000`688408c0
Parameter 4       : fffff880`02758110
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+748c0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.18933 (win7sp1_gdr.150715-0600)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+748c0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\080715-26754-01.dmp
Processors Count  : 3
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 291.048
Dump File Time    : 07.08.2015 11:06:34
==================================================

==================================================
Dump File         : 080515-24164-01.dmp
Crash Time        : 05.08.2015 18:56:58
Bug Check String  : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code    : 0x0000000a
Parameter 1       : fffff880`0a881000
Parameter 2       : 00000000`00000002
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : fffff800`02a8c940
Caused By Driver  : USBPORT.SYS
Caused By Address : USBPORT.SYS+25c2
File Description  : USB 1.1 & 2.0-Porttreiber
Product Name      : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+748c0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\080515-24164-01.dmp
Processors Count  : 3
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 291.104
Dump File Time    : 05.08.2015 18:58:11
==================================================

Älterer Bluescreen Log. Diese BCC's kommen jetzt nicht mehr vor.:
Code:
Datum		14.12.2012
BCC(String)	MEMORY_MANAGEMENT
BCC(hex)	0x1a
BCP1		0x41284
BCP2		0x48dd001
BCP3		0x1d90
BCP4		0xfffff70001080000


Datum		21.01.2013
BCC(String)	NTFS File system
BCC(hex)	0x24
BCP1		0x1904fb
BCP2		0xfffff8800894e168
BCP3		0xfffff8800894d9c0
BCP4		0xfffff880012e018c
	
	
Datum		24.01.2013
BCC(String)	NTFS File system
BCC(hex)	0x24
BCP1		0x1904fb
BCP2		0xfffff880090f8168
BCP3		0xfffff880090f79c0
BCP4		0xfffff880012cb18c
	
		
Datum		30.01.2013
BCC(String)	NTFS File system
BCC(hex)	0x24
BCP1		0x1904fb
BCP2		0xfffff88005dfc7d8
BCP3		0xfffff88005dfc030
BCP4		0xfffff8800131418a
	
	
Datum		27.02.2013
BCC(String)	PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
BCC(hex)	0x50
BCP1		0xffffffffec15ff01
BCP2		0x1
BCP3		0xfffff88001308193
BCP4		0x2
	
	
Datum		09.03.2013
BCC(String)	MEMORY_MANAGEMENT
BCC(hex)	0x1a
BCP1		0x41790
BCP2		0xfffffa80019d8050
BCP3		0xffff
BCP4		0x0
	
	
Datum		11.03.2013
BCC(String)	Cache manager
BCC(hex)	0x34
BCP1		0x50853
BCP2		0xfffff880093c7678
BCP3		0xfffff880093c6ed0
BCP4		0xfffff88001310193
	
	
Datum		15.03.2013
BCC(String)	PFN_LIST_CORRUPT
BCC(hex)	0x4e
BCP1		0x99
BCP2		0x7a499
BCP3		0x2
BCP4		0x77900

Ereignisprotokoll beispielhaft von heute. die gezeigten Fehler kommen sehr häufig vor.
Ereignisprotokoll nur heute:
Code:
Ebene		Datum und Uhrzeit	Quelle		Ereignis-ID	Aufgabenkategorie
Informationen	27.08.2015 13:04:00	Service 	Control 	Manager	7036	Keine	"Dienst ""Enumeratordienst für tragbare Geräte"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Informationen	27.08.2015 13:03:45	Service 	Control 	Manager	7036	Keine	"Dienst ""Windows Modules Installer"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Fehler		27.08.2015 13:03:44	Disk		7		Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler		27.08.2015 13:03:44	Disk		7		Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler		27.08.2015 13:03:44	nvstor64	3		Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3
"
Fehler	27.08.2015 13:03:43	nvstor64	3	Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3
"
Fehler	27.08.2015 13:03:38	Disk	7	Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler	27.08.2015 13:03:38	Disk	7	Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler	27.08.2015 13:03:38	nvstor64	3	Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3
"
Fehler	27.08.2015 13:03:36	nvstor64	3	Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3
"
Fehler	27.08.2015 13:03:32	Disk	7	Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler	27.08.2015 13:03:32	Disk	7	Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler	27.08.2015 13:03:32	Disk	7	Keine	Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehler	27.08.2015 13:03:32	nvstor64	3	Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3
"
Fehler	27.08.2015 13:03:32	nvstor64	3	Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3
"
Fehler	27.08.2015 13:03:32	nvstor64	3	Keine	"Datenfehler des Geräts.
 
 Gerät: \Device\RaidPort0
 Modell: SanDisk SDSSDA120G
 Firmware-Version: Z220
 Seriennummer: 151844402627
 Anschluss: 3


EDIT:
Hab überlegt, ob ich die SSD/HDD mal umstecke. hab 4 SATAII ports. derzeit hängt die SSD an port 3 die HDD an Port 4. Vielleicht hat der controller irgendwie nen knacks und anschluss an Port 1 und 2 hilft da.
 
Hallo klesi und willkommen im Forum,
ein leichter Stoß (wenn z.B. der Rechner angehoben und wieder abgestellt wird
1.) Sämtliche Steckkontakte (Kabel/Graphikkarte usw.) im Rechner auf festen Sitz zu überprüfen.
2.) Die im Screenshot angeforderte Systemreparatur durch zuführen.
3.) Als Hinweis/Tipp für derart lange Logdateien den Spoiler zu benutzen. Text markieren und auf die Zorobrille klicken.

Spoiler.png
 
Danke dir für die antwort.
war lange nicht mehr in foren unterwegs und hab die sache mit dem spoiler ganz vergessen bzw die funktion auch nicht gefunden.

zu punkt 1:
Hab bereits heut nachmittag die steckkontakte geprüft, bzw. alles neu angesteckt.

vorher war SSD,HDD und DVD-brenner an einem stromkabel. die SSD hat jetzt ein eigenes. evtl haben ja die motoren und mechanischen teile eine negative auswirkung.

SSD und HDD waren an SATA port 2 und 3. jetzt ist SSD an port 0 und HDD an Port 1.

Durch chkdsk wurden scheinbar einige Systemdaten gelöscht. ständig kamen fehlermeldungen, dass csc.exe und sfc.exe nicht funktionieren, CPU und RAM wurden in den Basisinformationen nicht mehr angezeigt usw...
Daher hab ich eben noch ein Inplace-Upgrade durchgeführt. Somit sollte punkt2 dann auch erfüllt sein.

Seit prüfung der steckkontakte läuft das system dauerhaft stabil. keine hänger, keine abstürze alles so wie es sein sollte. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Vorerst noch eine Frage. Ist es normal, dass sich die Platine der Graka über die Jahre verzieht? Der rechner ist jetzt ca. 4 Jahre alt und die obere am gehäuse befestigte ecke steht etwas höher die "lose" ecke etwas niedriger. das ganze hat also eine leichte "S"-Form.
 
Okay klesi, denn hoffen wir mal das es da war.
Wenn es wieder stocken sollte, würde ich aber die Systemreparatur doch durchführen.
Eine verbogenen Graka habe ich noch nicht gesehen. Meine letzte aktive war sechs Jahre alt und noch gerade:)
Wäre vielleicht die nächste Anschaffung. Da entstehen doch bestimmt Spannungen am Material, dann kann wohl auch schon mal eine Leiterbahn oder ähnliches in Mitleidenschaft gezogen werden.Ich meinte mechanische Spannung.
 
Ja ich versteh dich schon ^^

eben bin ich leicht ans monitorkabel gekommen und seit dem kommt beim HDMI-Port nix mehr. offensichtlich war der stecker zwischen wand und tower eingeklemmt und hat evtl die buchse beschädigt.Das Kabel hat auch nen schönen Knick. VGA geht noch. Bis ich das geld für ne neue hab muss es dann so gehen.
 
mal der vollständigkeit halber.
hab über Nacht den VRAM bzw. die Graka getestet. Das Programm arbeitet ähnlich wie Memtest86+ nur mit dem VRAM und lässt am Ende 16 Farben durchblinken.
Hatte 634 Passes lief 10,5 Stunden Fehlerfrei.

Scheinbar hat das aber der Grafikkarte den Rest gegeben. Bei jedem Start erscheint direkt BSOD 0x0116 bzgl. nvlddmkm.sys, teilweise kommt auch direkt Blackscreen und Reboot. Die Boot CD mit der ist z.b. Memtest usw. ausführen kann geht nicht mehr bzw. die Grafik wird nicht richtig angezeigt.

Im abgesicherten Modus konnte ich jedoch noch starten. Hab versucht den Grafiktreiber neu zu Installieren. Hat keine Abhilfe geschaffen. Lediglich mit deinstalliertem Treiber konnte ich Windows noch normal booten.

Ich denke das Thema ist damit beendet. Ich weiß ja jetzt ziehmlich sicher, dass die Graka defekt ist.

Nach dem Bios:IMAG0516.jpg
Menü der Linux Boot-CD: IMAG0517.jpg
 
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