Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Speedlink Maus wird immer wieder "neu verbunden" sowohl Win 8 als auch Win 10

FavisKing

Herzlich willkommen
Speedlink Maus wird immer wieder "neu verbunden" sowohl Win 8 als auch Win 10

Hallo,


ich habe bei meinem relativ neuen Laptop ein sehr exotisches Problem festgestellt. Und zwar wird, wenn ich meine Speedlink Maus (Speedlink SL-6395-SRD-A-V2) anschließe (leider muss ich mich da auf die von Windows automatisch installierten Treiber verlassen, da ich keine Treiber CD mehr besitze und die Homepage keine Treiber mehr für mein Produkt bietet) diese problemlos erkannt, nach einigen Sekunden allerdings kann ich sie kurz nicht benutzen, dieses USB-Gerät entfernt und dann wieder angeschlossen Geräusch kommt und alles geht von vorne los. Außerdem kann ich auf der Maus die DPI einstellen, auch dieser Wert setzt sich nach nem "Reconnect" auf den langsamsten Wert...

Doch damit nicht genug: Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin, allerdings wenn ich die Maus mittels eines USB-Verlängerungskabels anschließe, funktioniert alles einwandfrei, nur erzeuge ich damit natürlich unnötigen Kabelsalat.

Bisher habe ich versucht, jegliche Treiber automatisch neu installieren zu lassen (also im Geräte-Manager deinstalliert und Laptop neu gestartet) und ich habe bei jedem Gerät, das auch nur im entferntesten diese Maus betreffen könnte in der Energieverwaltung den Haken für "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal für eure Ratschläge:)

Edit: Mir fällt gerade noch ein, was vlt auch nicht ganz unwichtig ist: Der Laptop hat USB3 Anschlüsse, aber sowohl die Maus als auch die USB Verlängerung sind USB2.0. Neueste Firmware für das Mainboard ist installiert.


Mit freundlichen Grüßen,

FavisKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Speedlink Maus wird immer wieder "neu verbunden" sowohl Win 8 als auch Win 10

Meine Theorie: Die Maus ist ein so sensibles Tierchen, daß Störimpulse auf Datenleitungen oder Stromversorgung sie aus dem Takt bringen. Ein normalerweise kontraproduktives Verlängerungskabel glättet aber sowohl Störungen als auch Spannungsschwankungen. Störungen kann auch ein Ferritmagnet zum Aufbringen am hinteren Kabelende abschwächen, bei Spannungsproblemen hilft der aber nicht.
 
AW: Speedlink Maus wird immer wieder "neu verbunden" sowohl Win 8 als auch Win 10

Hieße das, ich soll den Laptop noch reklamieren, da noch Garantie drauf ist oder ist das eher ein modellbedingter Fehler?
Ich würde übrigens anzweifeln, dass ein Ferritkern um ein USB Kabel Erfolg hätte, da die Spannung auf der Datenleitung nicht unbedingt geglättet werden möchte ;)
 
AW: Speedlink Maus wird immer wieder "neu verbunden" sowohl Win 8 als auch Win 10

Da hast' so was von Recht, bzgl Datenleitungen. Schau aber mal, wie viele USB- und HDMI-Kabel mit Ferritmagneten ausgestattet sind im Zubehör. So viele, daß ich mangels Alternative schon selber welche kaufen musste, trotz Vermeidungsstrategie.
Und bei der Speedlink-Maus mal die Speedlink-Software weglassen. Ich habe seit Kurzem ne BT-Maus von Speedlink, für die es rein gar keine Software gibt. Geht auch mit Bordmitteln. Das aktuelle Mouse&Keyboard Center von MS unterstützt im Unterschied zu Intellipoint früher leider keine Fremdhardware mehr. Logitech Setpoint auch nicht. Da hat sich rausgestellt, das Setpoint auch ziemlich Ressourcen verbraucht im Hintergrund. Gut, daß es nun weg ist auf meinem schwachen Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedlink Maus wird immer wieder "neu verbunden" sowohl Win 8 als auch Win 10

Moin Moin

... ich habe ein ganz ähnliches Problem unter WIN10 & 8.1 ( unter 8 war das noch nicht so ! ) : Diverse WLan-Sticks und auch andere USB-Geräte die vorher ganz normal installiert wurden werden nun teilweise unter "Sicher Entfernen" angezeigt (Stichwort "Hotplugging" , was z.B. bei WLan-Sticks eher nicht sinnvoll ist) . Beim booten des Systems werden diese fast immer neu initiallisiert ( der typische USB-Sound ertönt ) und die Treiber werden neu installiert .... aber eben nur fast immer --->> kein sauberer Boot möglich ??
Hierbei spielt es keine Rolle ob der Schnellstart aktiviert oder deaktiviert ist , auch bei kompletter USB-Initiallisierung (BIOS-Einstellung) oder nur partieller Initiallisierung ist keine Änderung des Verhaltens zu erkennen .Auch verschiedene Energieeinstellung schaffen hier keine Abhilfe .

p.s. : Nein , ich schreibe nicht nur vom alten Fritz!-Stick ( dieser wird nämlich offiziell gar nicht mehr unterstützt) , bei diesem ist ein virtuelles CD-Laufwerk für die Push-Installation der Treiber integriert , was Windows seit geraumer Zeit zusätzlich aus dem Tritt bringt !

mfg McC.

Mein persönliches Fazit : Wenn die vielen kleinen Probleme zu sehr nerven --->> Back to 7 ! ;) *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben