Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Maus mit Eingabefehlern

G

Gast598

Gast
Hallo Community.


Seit ein paar Tagen, ich weiß nicht genau, seit wann, zickt die Maus bei der Eingabe.
Die Eingabefehler äußern sich darin, dass ein einfacher Klick zum Doppelklick wird, oder etwas Falsches markiert und verschoben bzw. gelöscht wird, das häufigste Problem im Windows-Modus, oder der Zeiger von der Position springt, oder er etwas ungewollt einrahmt und gar entfernt, was mich momentan bei dem Eintippen tierisch nervt und behindert.

Ich kenne so derartige Fehler nur dann, wenn ich bei dem Spielen auf den Desktop wechsle, egal ob das Spiel beendet oder am Laufen ist, was aber sehr selten eintritt und zumeist eh nur bei Call of Duty, aber dann stört mich eher, dass das Scrollen mit dem Mausrad senkrecht anstatt horizontal verläuft.

Aber jetzt ist es schon am einfachen Windows-Alltag Gang und Gäbe und von der Auswirkung her viel schlimmer.
Im Internet werden Tipps genannt wie die Neuinstallation des Maus-Treibers, was gestern wenige Stunden lang für positive Wirkung gesorgt hatte, auch wenn es das Problem indes nicht ganz behoben hat, aber heute ist es wieder so wie an den Tagen zuvor.

Ich habe echt keinen Schimmer, was das ausgelöst haben kann, denn installiert worden ist außer Battlefield Hardline nichts anderes weiter, wenn ich 's mal von ein paar Windows-Updates absehe.
Des Weiteren spiele ich seit wenigen Tagen wieder Battlefield 3; in dem letzten Dreiviertel Jahr Funkstelle.
Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, was sich seither verändert haben soll.


Ich hoffe auf eure Unterstützung, denn ein solches Problem ist mir weitestgehend fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi @KnSN

Wirklich helfen kann ich Dir (noch) nicht , aber mich plagt seit Kurzem das gleiche Problem ! Seit dem letzten Treiberupdate (nVidia und Win10... Rechner siehe Sys-Info) ist es sogar noch etwas schlimmer geworden , normales Arbeiten geht zwar noch aber es nervt schon etwas . Beim Zocken bisher noch keine Beeinträchtigung festgestellt ....

p.s. : Ich bleibe "am Ball" und werde berichten .

mfg McC.
 
Ich danke euch vielmals. ^^


In BF3 hat mich das bisher auch noch nicht gestört, aber wo Du Grafiktreiber erwähnst ... "Wie konnte ich das vergessen?!"

Ich verwende zwar weiterhin den inzwischen alten v9.18.13.4725, aber vor paar wenigen Tagen hatte ich diesen tatsächlich neuinstalliert, weil ich die GeForce GTX 9800 GT Green Edition von meinem Bruder auf Funktionalität hin an PEG #2 getestet hatte, woraufhin Windows auf den Treiber v9.18.13.4181 aktualisierte, den ich aber bei der Neuinstallation des Treibers v9.18.13.4725 über die benutzerdefinierte Installation restlos entfernen ließ.

Vielleicht ist das dabei passiert?

Ich hatte mich zwar vorhin an diese eine Grafikkarte erinnert, wo ich schon Bange hatte, dass nicht eventuell mit dem Mainboard etwas passiert sein kann, aber dabei diese Treiber-Geschichte nicht berücksichtigt.

Im Übrigen zeigt es positive Wirkung, wenn ich das USB-Kabel der Maus ab- und anstecke.
Das Vergnügen hat aber nur wenige Minuten angehalten ... Momentan ist mir danach, die Maus an die Wand zu klatschen!

Ich werde mal ein CMOS-Reset angehen: Nachher, sobald der PC abgeschalten ist.
Notfalls bleibt mir nur noch übrig den Chipsatztreiber zu erneuern, kann ja sein, dass dieser Grafiktreiber irgendwas damit zu tun hat, obwohl mein Mainboard über keinen nForce-Platform-Controller-Hub verfügt.


Update:
Windows Sidebar und PC Meter ist beendet!
Der CPU-Load ist von 4 - 8% auf 0 - 2% gefallen, aber das Problem noch da, also auch kein Laufzeitfehler, was ich im Verdacht gehabt hatte.

Ich werde wohl PC Meter und GPU Meter künftig weglassen, denn mich stört es schon ein wenig, dass dieses Zeug einen so hohen Interrupt am DLLHost hat, was beim Spielen durchaus stören kann, was ich schon alleine daran sehe, dass am Speichercontroller von Prozessor und Grafikkarte nicht gerade wenig belegt ist.


Das erneute Einstecken des USB-Kabels der Maus zeigt schon positiven Effekt, auch nach langer Zeit, nur ist es nicht ganz weg und steigert sich schrittweise, bis es zu unerträglich geworden ist.
"Verflixte Maus - lässt mich nicht mal etwas vollständig einrahmen, stattdessen werden Textinhalte verschoben!"

ot:
Bevor mir diese Kiste den letzten Nerv raubt gehe ich mich besaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN

Moin moin ,

kleine Statusmeldung : Bisher weiss ich , das die Installation des USB-Treibers durch Catalyst 15.7.1. direkt etwas damit zu tun hat ( allerdings Windows 10 , bei 7 :unsure:s ).
Nach der Installation von Windows 10 , welche bei mir den FX99-Chipsatz sauber mit Windows-eigenen Treibern versorgt hatte , hat das Update des USB-Treibers durch Catalyst das ganze verschlimmert , ... es wurde vom Catalyst allerdings auch zusätzlich vcredist2012 installiert .... *hth*

*to be continued*

EDIT:
... also auch kein Laufzeitfehler, was ich im Verdacht gehabt hatte.
-->> wobei wir uns aber auch nicht sicher sein können ;) ..... noch nicht !!

OT:
... verdammt , warum läuft die Zeit so schnell ?? *lol*


mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Recht Du hast! ;)

Nun, eigentlich bin ich in diesem Metier gut genug gebildet und weiß daher, wo dieser Fehler seinen Ursprung hat, nämlich am I/O - APIC, der sich aber zum Teil aus dem System Platform Processor (SPP) des Mainboards und der Floating Point Unit des Prozessors zusammensetzt, wobei der Chipsatz-Controller auf AMD-Plattform in der Northbridge sitzt, also vergleichbar mit dem System Platform Processor (SPP) von NVIDIA (nForce), weil die Southbridge noch immer in der klassischen Funktionsweise agiert, die bei Intel der Platform Controller Hub (PCH) übernimmt.

Na ja- Zum Thema!
Das kann also bloß ein Fehler im Befehlssatz sein, kurzum ... ein Laufzeitfehler.
Ich aktualisiere gleich auf den Treiber v13.4 (Chipset- & RAID-Paket), aber zuerst genieße ich meine Fansub-Dosis Tonari no Kaibutsu-kun weiter, wo mich das Problem nicht stört - solange ich nichts mache. ^^

Edit:
Sou da yo! Hab den CMOS-Reset ganz verschwitzt.
Denke aber eh nicht, dass er das Problem beheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe den v15.7.1 darüberinstalliert mit anschließendem CMOS-BIOS-Reset.
Nun ... Ich erkenne eine leichte bis starke Besserung des Problems.

Was mir übrigens aufgefallen ist, da ich eine Abhängigkeit zum NVIDIA-Treiber-Paket suche, auch auf einer Non-NVIDIA-Plattform, was in unseren beiden Fällen zutrifft, denn das sogenannte Grafiktreiber-Paket ist mehr als bloß Grafiktreiber, siehe nForce-SMB-Treiber und was da noch so inbegriffen ist und eigentlich in das dafür ausgegliederte Chipsatz-Paket gehört, dass das AMD-Paket v15.7.1 die Laufzeitumgebung Microsoft Visual C++ 2012 enthält, was bei der Neuinstallation tatsächlich neuinstalliert worden ist.
In dem AMD-Paket v14.4 steckt zugleich Microsoft Visual C++ 2010.
Das NVIDIA-Paket v9.18.13.4725 enthält Microsoft .NET Framework 4.0, ein aktuelleres möglicherweise eine höhere Version.
Ich denke, ich nehme mir diese beiden Laufzeiten zum Ansatz: Vielmehr noch: "Ich bezichtige sie der Ursache!"

Ich schaue mal nach, welche Version in dem Paket v9.18.13.4181 steckt, dann weiß ich wenigstens, welche Version auf meinem System zum Unguten geändert worden ist, oder welche neuere betroffen sein kann, wobei mir dabei das etwaige Installationsdatum der jeweiligen Komponente mit den dazugehörigen Updates weiterhelfen kann.

"Es mir ausgerechnet so schwierig zu machen ... Ich kann mir echt was Besseres vorstellen, als mich mit Laufzeitumgebungen herumzuplagen!"


Edit:
Sou da yo!

Das erklärt auch, weswegen es im Webbrowser verstärkt auftritt, besonders in einem Texteditor, denn dort habe ich es mit viel mehr Schrift zu tun.
Das erklärt auch, warum es sich im Windows-Explorer besonders dann verstärkt zeigt, wenn ich an den Namen von Dateien und Ordnern herumspiele.
Im Media Player Classic - Home Cinema ist das Problem auch verstärkt zu beobachten, nämlich bei der Wiedergabe, was aber eher Microsoft Visual Basic zum Hauptverdächtigen macht.
Oder basiert diese alte Engine auf Microsoft Visual C++?



@McC.

Lass uns nach Möglichkeit Deine Einschätzung wissen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach! Ich bin davon überzeugt, dass Battlefield Hardline dieses Problem verursacht hat!

Schaut mal, was am Tag dessen Installation sich noch geändert hat?

Unbenannt.PNG

Genauer gesagt - es ist Microsoft Visual C++ 2012, was auch der AMD-Treiber mit sich bringt!
 
Die De- und Installation von C++ 2012 (x86 & x64), C++ 2013 (x86 & x64) und C++ 2015 (x86 & x64) zeigt keine Veränderung, aber gewiss ist, dass es seit vorhin (Neuinstallation von AMD-Chipsatztreiber v15.7.1 und CMOS-BIOS/Netzteil-Reset) um eine ganze Ecke erträglicher geworden ist.

Eventuell muss ich mit C++ 2010 (x86 & x64), C++ 2008 (x86 & x64) und C++ 2005 (x86 & x64) genauso verfahren, einschließlich mit .NET Framework v4.5.2.
Notfalls haue ich alle Laufzeiten runter und ziehe ein Windows-7-Ultimate-Inplace-Upgrade drüber, oder gleich das Windows-10-Pro-Upgrade.

Dass es von C++ verursacht wird, daran hege ich keinen Zweifel.
Jetzt ist mir erstmal die Lust vergangen: Ich weiß meine Zeit mit schöneren Dingen zu verbringen. ^^
 
Dass es von C++ verursacht wird, daran hege ich keinen Zweifel.
Jetzt ist mir erstmal die Lust vergangen: Ich weiß meine Zeit mit schöneren Dingen zu verbringen. ^^

Gutes Schlusswort ! Denn bei solchen Problemen , die es in dieser oder ahnlicher Art übrigens schon öfter mal gab , macht experimentieren manchmal alles nur noch schlimmer ;)

mfg McC.
 
Vielleicht habe ich jetzt das bessere Schlusswort zu bieten. ^^

Obwohl ich gestern nach der C++-Neuinstallation das System neugestartet hatte (einfacher Neustart, bei dem die Stromversorgung nicht unterbrochen wird) blieb das Problem bestehen, doch seit heute - nach Stunden der Stromunterbrechung - ist das Problem unerklärlicherweise und dennoch erfreulicherweise wie weggeblasen. Ja, weg! Seit zwei Stunden ungestörter Betrieb.
Ich berichte, sobald es wieder eingetreten ist und gebe Bescheid, was ich kurz zuvor getan hatte, wenn es auch nur das Herumspielen an Ordnern ist. Ihr wisst ja, die Schriften, vielleicht schlägt es darauf wieder an.

Dieser Text ist ohne jeglicher Komplikation entstanden.
Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt. Eventuell war diese ganze Aktion doch nicht umsonst.
Mit C++ habe ich zumindest den richtigen Ansatz, denn ich weiß, dass ich dieses Problem erst seit frühstens der Installation von Battlefield Hardline habe, wobei C++ 2012 aktualisiert wurde.

Anmerkung: Bei einem einfachen Neustart bleibt die Stromversorgung von den Komponenten aufrechterhalten, sodass meine einzige Erklärung dafür ist, weil es trotz Neustart nicht weg war, dass die Fehlfunktion von Prozessor oder Chipsatz durch die besagte Laufzeitumgebung sich wie eine Krankheit fortgesetzt hatte (fehlerhafter Prozess am Algorithmus).
Wer weiß, ob das Problem sofort verschwunden gewesen wäre, wenn ich den Computer per Herunterfahren abgeschalten hätte, womöglich sogar mit Netzteil-Reset (Entladung aller Komponenten).


Update #1:

Nach knapp 4 Stunden ist es dann doch zu jenen IRP-Fehler gekommen.

Ich hatte eine Festplatte per Hot-Swapping eingebunden, um Daten zu sichern - noch alles okay, Stecker abgezogen und die nächste Festplatte dran, und dann zeigte sich der Laufzeitfehler abermals, als ich mit der Maus auf eine Videodatei (Fansub) gegangen bin, die ich dabei war zu sichern, so startete der Windows Media Player, also wieder der Auto-Klick-Fehler als Doppelklick.
Die Datei ließ sich sichern, doch kurz nach der Fertigstellung des Speichervorganges .... Freeze---
Dass dies einen IOP-Fehler der Festplatte ausschließt ist klar, sonst wäre der IRP-Fehler mit dieser besagten Datei auf der Systemplatte nicht aufgetreten.
Seit dem daraufgefolgten Neustarten des Computers ist dieser Fehler nicht weiterhin aufgetreten.

Nun hinterfrage ich mich, ob denn der S-ATA-Treiber diesen Fehler verursacht hatte.
Mit dieser Mediendatei hat das nichts zu tun, denn der Windows Preview Handler zeigt sich unbeeindruckt und auf der Systemplatte liegen ohnehin zisch solcher Dateien zum Anschauen, woran es nicht passiert.
Eventuell hat der Chipsatztreiber von dem Laufzeitfehler Schaden getragen, also ist nur halbherzig installiert worden (sozusagen als Vererbung der Krankheit).

Was mir dennoch auffällt, auch wenn es mich nur geringfügig behindert, dass die Maus einen Begriff automatisiert markiert, ist jetzt auch mehrmals passiert, während ich dieses Update nachgetragen und editiert habe und ein paar mal als ich vorhin diesen Beitrag erstellt hatte.
Und wenn ich absichtlich über mehrere Begriffe fahre, um sie zu markieren, werden manchmal die ersten paar übersprungen.
Buchstaben fehl[t]en auch wenige, entweder wegen Tippfehler, wegen Verschleiß der Tasten oder wegen diesem IRP-Problem.

Wenn ich jetzt die Seitenleiste (Scrollleiste) des Google Chrome gedrückt halte und bewege wird sie nicht mehr losgelassen, dasselbe gilt auch bei dem Ziehen von Dateien und Ordnern, somit ist dieser nervige Interrupt-Fehler am Alltag nicht mehr beeinträchtigend.

Ich bin zwar mit diesem weitestgehend fehlerfreien Betrieb zufrieden gestellt, dennoch ist noch nicht alles in Butter und äh ... IRQ-Fehler mit meinen Festplatten kann ich nicht gebrauchen, besonders dann nicht, wenn es während dem Kopieren passiert, was indes die zu übertragende Datei unbrauchbar macht: Vorhin hatte ich noch Glück gehabt, dass dies erst nach Fertigstellung geschehen ist (der Hashwert der kopierten Datei stimmt).

Den Chipsatztreiber nehme ich mir definitiv nochmals vor, denn da scheint ein Problem am Serial Management Bus vorzuliegen.


Update #2:


Ich habe das mal bewusst beobachtet. Während ich tippe werden manchmal Zeichen weggelassen; eindeutig ein Unterbrechungsanforderungsfehler wegen einer Laufzeitunterbrechung, was ja schon das Problem bei dem Ziehen von Objekten beweist und vorerst glücklicherweise behoben werden konnte.


Update #3:

Meine bisherige Beobachtung bestätigt mir, dass dieses Problem weiterhin besteht, wenn ich eine Festplatte an S-ATA angeschlossen habe, also Einbindung per Hot-Swapping.
Yahari! Scheint ein Problem am S-ATA-Treiber zu sein, der am Serial Management Bus hervorgerufen wird.
Das grenzt sich aber bisher nur auf Aktionen direkt mit Dateien und Ordnern ein, mit dem Windows Explorer offenbar nicht mehr, denn der Webbrowser und der Media Player Classic - Home Cinema arbeiten nun fehlerfrei, bis auf dieses zuvor geschilderte Makro-Problem im Google Chrome.


Update #4:

Keine Ahnung, ob das eine großartige Rolle spielt, aber seit wenigen Tagen beobachte ich, dass am Prozessor eine längere und höhere Last anliegt, sobald irgendwas gemacht wird, was die Festplatte strapaziert, also wie das Aufrufen des Google Chrome oder auch sonstige Aktionen, die sehr viel Puffer und Zugriff auf die Festplatte erfordern, beispielsweise das Fortsetzen von Videos (s. Puffer -> Fetch).
Wenn das mal nicht auf einen gestörten S-ATA-Treiber hindeutet ...
Vielleicht ist es aber auch bloß eine Laune wegen zu raschem Festplatten-Verschleiß, wodurch die IOPs steigen (I/O-Latenz).

Das Auf- und Abbewegen dieses Fensters erzeugt eine hohe Last am Prozessor, und zwar auf allen 8 Integern und zu 100% flüssig geht das auch nicht gerade vonstatten, eher so schwammig, als wenn man in einem Spiel maximal 50 FPS hat.
Kann auf den Laufzeitfehler am Chipsatztreiber hindeuten, der einen hohen I/O am Prozessor erzeugt.
Das schließt die Festplatte als Fehlerquelle aus, die somit lediglich die Rolle des unschuldigen Mittäters einnimmt.

Mein kleinerer Bruder klagt sich derzeit mit den Updates von Windows 10 herum.
Er meint, dass die Spielperformance mit jedem neuen Update ein Stück schlechter wird, was ich gestern auch sehen konnte, wenn er The Crew spielt und es häufig zu feinem Mikroruckeln kommt.
Das Beenden der Sidebar mitsamt den Gadgets, die an der Hardware einen hohen I/O haben (CPU Meter und so 'n Zeug) verringert sich dieses Mikroruckeln ein wenig, was beweist, dass Microsoft dieses System für den Spieler zur Bremse macht.



@McC.

Du darfst Dich auf eine umständliche Jagd gefasst machen, wenn Du dieses Problem jemals in den Griff bekommen möchtest. ^^
Am besten, Du deinstallierst alle Laufzeitumgebungen und Treiber neu, also mit vorheriger Deinstallation. ^^

Bei dem nächsten Spiel, voraussichtlich Call of Duty: Black Ops III, wähle ich die Installation der Runtimes ab, sind eh schon alle installiert und aktuell gehalten.
Noch so 'n Terror kann ich nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @KnSN

Erstmal "Hut ab" dafür was du Dir für'ne Arbeit gemacht hast ! ... alle Achtung !

Hast' auch mal darüber nachgedacht die USB-Komponenten neu zu installieren ? ... so mit richtig Entfernen und so :D ? Genau das steht heute auf meinem Plan ( das ist echter Stress was wir hier machen/versuchen in den Griff zu bekommen , das Thema Runtimes/Framework und dann noch USB/PCI ... aber das weisst Du sicher schon ;) )

@McC.

Du darfst Dich auf eine umständliche Jagd gefasst machen, wenn Du dieses Problem jemals in den Griff bekommen möchtest. ^^
Am besten, Du deinstallierst alle Laufzeitumgebungen und Treiber neu, also mit vorheriger Deinstallation. ^^

Woher weisst du , das ich niemals aufgebe :smokin ;) ?!

Und btw : ich werde zum testen auch mit CoD anfangen ... aber "von hinten" :D MW2 (öhm ... könnte unter Win10 'n Fail werden) -->> BO -->>MW3 .... ; ... doch im Hinterkopf habe ich die Erinnerung an Win8.1 und USB-Treiber ( auch da gab's am Anfang echte Probleme mit Drittanbieter Treibern , ASMedia z.B. hat lange gewartet bis sie mal ein Update bereit stellten , nun bei Win10 halten sie sich auch eher bedeckt nur AMD ist immer schnell bei der Sache , was ja bekanntlich nicht immer gut sein muss)
Dieses mal kam das Problem leider mehr oder weniger schleichend , was das Ganze nicht gerade einfacher macht ... bei mir wird's dann wohl eine Neu-Installation werden ... glücklicher Weise handelt es sich mal wieder um ein AMD-Problem ( welch' Ironie*lmfao*) denn meine Intel-Rechner sind verschont geblieben --->> Na ?! ... dämmert's ? ;) ( denn schliesslich nutzt Du Win7 und ich Win10 ... u.a.)

*to be continued*

mfg McC.
 
Thanks. ^^

Ich habe inzwischen einiges nachgetragen.


Bezüglich Windows 10 kannst Du Dich schon mal auf so einiges einstellen, nicht bloß wegen das da oben, sondern allgemein wegen dem, was ich in den letzten Wochen so festgestellt habe.
Dass Windows 10 ein I/O-Problem hat beweisen schon die FSB-Macken mit Core Temp (hohe CPU-Last bei aktivierter On-the-fly-FSB-Erkennung) und All CPU Meter (falsche FSB-Werte) und diese scheinen sogar beim Spielen zu behindern, je nachdem, welche Hardware und Leistung wer hat.
Zumindest sehe ich bei der Kiste von meinem kleineren Bruder, dass der Power-State ständig am Wanken ist, egal wie hoch die tatsächliche Last an dem Prozessor ist, die mir ohnehin bei dem Nichtstun viel zu groß wirkt und den Prozessor unnötig höher heizt als nötig.
Das ist eindeutig ein Problem mit dem neuen ACPI.



Einiges hat sich dazu schon zusammengetragen, wie das Problem mit PWM-Lüftern, das Thema Dir sicherlich noch bekannt ist, oder das hier, was gezielt aufzeigt, welche Auswirkung das "leicht" überholte ACPI hat:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/92509-windows-10-ubertaktung.html

Ist zwar nett, dass die Gerüchteküche um die Entlastung von AMD-Prozessoren bei dem Spielen Früchte trägt, natürlich zu Lasten der Grafikkarte, weshalb ich von Windows 10 nicht profitiere, weil der Flaschenhals zum Taktgeber wird und das stärkere Glied entlastet wird, aber was da im Idle abgeht ...
Du machst mit Windows 10 definitiv Gewinn beim Spielen, genauso wie mein besagter Bruder.


Ich hatte mich da oben vertan - hab 's korrigiert.
Ich meine SATA anstatt USB. Hot-Swapping besagt es ja schon. ^^
Installiere später nochmals den Treiber v15.7.1 und probiere auch die Treiber v13.4 und v14.4 aus. Mal sehen ...
Wenn wir Pech haben, dann kriegen wir diesen I/O-Konflikt nicht mehr los.
 
Dass Windows 10 ein I/O-Problem hat beweisen schon die FSB-Macken mit Core Temp (hohe CPU-Last bei aktivierter On-the-fly-FSB-Erkennung) und All CPU Meter (falsche FSB-Werte) und diese scheinen sogar beim Spielen zu behindern, je nachdem, welche Hardware und Leistung wer hat.

Das "Problem" sind da eher diverse Tools mit ihren diversen Treibern ;)

Zumindest sehe ich bei der Kiste von meinem kleineren Bruder, dass der Power-State ständig am Wanken ist, egal wie hoch die tatsächliche Last an dem Prozessor ist, die mir ohnehin bei dem Nichtstun viel zu groß wirkt und den Prozessor unnötig höher heizt als nötig.
Das ist eindeutig ein Problem mit dem neuen ACPI.

Ich persönlich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt Windows erstmal in Ruhe zu lassen bevor ich dort eingreife ( wenn überhaupt ). Vieles erledigt sich dann ganz von selbst ! -->> Leistungsprofil im BIOS festlegen und abwarten ist der beste Weg ... *IMHO*

Ist zwar nett, dass die Gerüchteküche um die Entlastung von AMD-Prozessoren bei dem Spielen Früchte trägt, natürlich zu Lasten der Grafikkarte, weshalb ich von Windows 10 nicht profitiere, weil der Flaschenhals zum Taktgeber wird und das stärkere Glied entlastet wird, aber was da im Idle abgeht ...
Du machst mit Windows 10 definitiv Gewinn beim Spielen, genauso wie mein besagter Bruder.

Genau , die AMD-CPUs werden tatsächlich entlastet bei gleichbleibender oder sogar leicht besserer Performance ; und wieder ein Treffer --->> beim Zocken profitiert man nur mit aktueller ( wirklich aktueller ) Graka ... der Weg dahin hat mich 'ne GTX 670 gekostet , bei der ist mir der VRAM abgeflammt ( war aber meine eigene Schuld , ich hatte die aktuelle Unreal-Engine mit "Vollausstattung" zum rendern einer Test-Szene verwendet :D )

Fazit : So rein technisch gesehen ist Windows 10 durchaus ein Gewinn , man muss ihn nur zu nutzen wissen :smokin ( aber das ist ein gaaanz anderes Thema ;) )

mfg McC.
 
Hallo KnSN , such mal nach einem parallelen Maustreiber-Autostart(wahrscheinlich durch
Installation irgendeines Programms) , hatte das Problem auch ,
in welchem Autostart-Ordner hab ich leider vergessen .
Geh einfach alle bekannten Autostart-Ordner durch .
Hatte bei mir das Teil sofort gelöscht/deaktiviert , habe aber noch gesehen , daß die Einstellungen mit
meinem normalen Maus-Treibern kollidierten .
Sieh außerdem in der Systemsteuerung unter Stift und Eingabegeräte nach(falls vorhanden) .
Zudem empfehle ich , falls Du übertaktet hast , ca. 200 Mhz zurück zu gehen .
 
Gruß VistExperiment. ^^


ot:
Vorweg: Hab gerade 'ne Dosis Herzschmerz über mich gebracht.
Golden Time (Anime, 2013, TV)
Hatte anfangs nicht erwartet, dass ein Anime mit einem solch außergewöhnlichen Namen und Titelbild sich zu einer derartig melodramatischen Liebesgeschichte entwickelt, wie sie von der Dramatik her das Sinnbild aller Vertreter vormacht, Clannad After Story, und die sogar ein wenig von Kimi ga Nozomu Eien erinnert.
Übrigens ist Romantische Komödie das falsche Genre für diese Story, es taucht eher als Setting unter; Ernsthaftigkeit und Dramatik stechen streckenweise hervor, daher muss es Liebesdrama lauten.

Ich bin total vernarrt in Romanzen, obwohl ich selbst nie mehr als Romantische Komödien mit fehlender Ernsthaftigkeit gefansubbt habe.
Narusegawa (Profil) ? Anime: Index
Hoffe also, dass ich noch alles richtig erkenne.


Ich habe den Autostart und die Aufgabenplanung durchschaut - nichts Auffälliges.
Dennoch ... Arigato!



Moin McC.. ^^


Fazit : So rein technisch gesehen ist Windows 10 durchaus ein Gewinn , man muss ihn nur zu nutzen wissen :smokin ( aber das ist ein gaaanz anderes Thema ;) )

Sou~?
Nun ... ich kann mir diesen Vorteil nicht erspielen, weil meine Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Sie bietet zwar hohe Rechenleistung, aber ihr effektiver Grafikspeicher von 2 GB setzt leider die Messlatte, die ein aktueller Action-Shooter schon bei mittlerer Grafikeinstellung in Full-HD packt.
Da allerdings die letzten 500 MB sehr langsam angesprochen werden, noch langsamer als bei der GeForce GTX 970, tritt in diesem Bereich entweder Mikroruckeln ein, Stocken oder es kommt zur Zeitlupe bis hin zum Standbild, wie aktuell in Call of Duty: Advanced Warfare.


Hierauf wollte ich Dir noch antworten: Hab 's irgendwie verpeilt.

Woher weisst du , das ich niemals aufgebe :smokin ;) ?!

Ich hab es nicht gewusst, es ist nur so ein Gefühl, dass ein Mann niemals aufgeben soll; diese Devise spornt ihm an und formt seinen Stolz!

... und falls Du/ihr vcredist 2012 unbedingt braucht , dann installiert euch Update 4 -->> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30679

Die von AMD Catalyst installierte Version ist : 11.0.50727.1

durch Update 4 wird installiert : 11.0.61030.0

Schaue mal nach ...

OT @KnSN

... werde heute und morgen nur sporadisch hier sein da unsere Tochter heut' ihre Einschulung hat ( große Feier ;)

Alles klar! Viel Glück! Oder ... Wakarimasu! Ganbatte! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht zu dem bisherigen Verlauf:

Ich kann nicht behaupten, dass ich mit dem bisher umgesetzten Ergebnis unzufrieden bin, weil das Kernproblem bis auf wenigen Situationen nur noch sehr selten und vereinzelt eintritt, aber was mich bis dato vielmehr noch beschäftigt ist, dass es gelegentlich zum Freeze führt.
Ich hatte allein vorgestern zwei an der Zahl und auch gestern einen während ich bei der Anime-Wiedergabe war.

Ich hatte in den letzten Jahren immer ein stabiles System am Laufen:
Das vorletzte ist bis zum HDD-Crash ganze zweieinhalb Jahre ohne großer Beanstandung gelaufen, trotz zahlreich installierter und deinstallierter Laufzeitumgebungen, Anwendungen und Spielen, auch mit Viren habe ich nie Probleme, WEIL ES SO JEMANDEN AUF EINEM SYSTEM NICHT GIBT, DAS ICH VERWALTE, daher sprengt ein solches Problem schon beinahe den Boden aus dem Fass.
Die einzigen Probleme, die mir bereitet worden, sind von der Hardware ausgegangen.
Ich kann daher mit Zuversicht mutmaßen, dass Windows 7 ein zu 100% stabiles und sicheres Betriebssystem ist - wenn es mit Sachverstand verwaltet wird (brain.exe).

Dass ein System gelegentlich freezt ist normal, denn wie im RL ist auch in der 2D-Welt nichts perfekt, doch so häufig in so kurzem Abstand ist weder normal noch zu tolerieren.
Seit 5 Stunden des heutigen Tages ist bisher noch keine Komplikation eingetreten, was mich hoffnungsvoll stimmt, dass dies lediglich eine tsunderische Laune dieses Computers ist.
Wenn es bis auf wenigen Augenblicken so verbleibt gebe ich mich diesem Resultat zufriedenstellend geschlagen, denn so ist es allemal besser als wie zuvor.

Da ich den wahren Übeltäter bereits schnell erkannt habe und ihn weitläufig bändigen habe können, bin ich mir jederzeit in dem Bewusstsein; "GEGEN DICH NICHT ZU VERLIEREN, C++ - ki - sa - ma!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht's ähnlich aus ... aber ohne Freezing :smokin , der Mausfehler ( wenn man es denn so nennen möchte ) ist wieder weg !

Was habe ich gemacht ?

1. alle temporären Dateien gelöscht und das System komplett runter gefahren ( mit gedrückter Shift-Taste bei Win10 oder 8/8.1 bitte ) .

2. CMOS-Reset und BIOS neu konfiguriert (inkl. 2x kontrollieren kann nie schaden ).

3. Rechner wieder hoch gefahren und den USB-Treiber noch einmal drüberinstalliert danach das bereits verlinkte Update4 für vcredist 2012 installiert. ( dadurch werden u.A. auch 2 .dll-files dem System hinzugefügt -->> Funktionserweiterungen ).

Einen wirklichen "Plan" was das Fehlverhalten der Maus nun tatsächlich ausgelöst hat habe ich aber immer noch nicht ....

mfg McC.
 
Na, das klingt doch wunderbar. ^^

Bisher ist das Problem zu fast 100% verschwunden, zumindest heute hat es keinerlei großartig zu beanstandende Komplikation mit der Maus gegeben, Freeze auch keiner, auch während und nachdem ich via S-ATA und USB (Hot-Swapping) auf einige Festplatten zugegriffen habe.

Deine Vorgehensweise bestätigt die meiner, dass CMOS- & POWER-Reset plus Neuinstallation von Treibern und Laufzeitumgebungen die wirkungsvollste Medizin sind.
Beim nächsten Mal sind wir gewappnet!

So derartige Maus-Fehler kannte ich bisher nur, während sie wegen einem Spiel aufgetreten sind, doch wusste ich, dass es ein Konflikt von Filtertreibern ist, was sicherlich jeder kennt, der oft genug irgendwas zockt, was auf USB-Gestik ausgelegt ist, wie MW1. Doch da stört 's mich nicht weiter; Systemneustart und weg ist 's.
Besonders BO2 reagiert auf USB-Geräte (Festplatten, Speicher-Sticks) zickig; bei vielen Spielen ist mit vielen Spielen wie auch Far Cry 4 immer wieder von einem Konflikt mit LogiTech-Geräten aller Art zu lesen, wovon ich glücklicherweise keinerlei Spielzeug habe (Touch-Funktion, Display, Joypad usw.).
 
Anzeige
Oben