Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GTX 460 - Defekt oder wo liegt der Fehler?

dansel

Herzlich willkommen
Hey Leute,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet mit RAM und einer SSD. Der PC läuft super doch jetzt gerade habe ich ein Problem. Ich wollte mal wieder Diablo3 zocken, was ich auf diesem Rechner vor dem Upgrade auch schon getan habe. Alles lieft damals super. Doch jetzt kann ich es nicht mehr zocken. Sobald ich das Spiel starte habe ich Ruckler und Grafikfehler und irgendwann wird der Bildschirm schwarz. Diesen Fehler habe ich bei allen Games die ich testen konnte.

Ich habe hier mal ein Video vom Fehler aus D3:

https://www.youtube.com/watch?v=48UkY1aEg70

Bisher habe ich den Rechner nur für Photoshop benutzt, was keine Probleme macht. Es scheint nur Probleme zu geben, sobald die Grafikkarte beansprucht wird.

Folgende Sachen habe ich schon getan:

Stresstest mit Furmark (ohne Ergebnis)
Stresstest mit Prime95 (siehe Screenshot)
Treiber neu installiert

Ich habe mir bereits eine neue Graka bestellt und werde am WE testen können ob es wirklich der Grund ist. Ich finde es halt nur komisch, da vor dem Hardware-Upgrade alles in Ordnung war.

Habt ihr noch eine Idee?

temp2.jpg
 
Anzeige
Also ich hab den PC mal aufgemacht und im Bios die Leistung zurückgefahren. Die Temperatur beim zocken war gerade 55-60° und ich hatte das selbe Problem. Denke nicht das 55-60° zu warm sind oder?
 
Dein CPU Ventilator läuft auch auf vollen Touren.
Übrigens wenn Du das Seitenteil abmachst wird die Kühlung des Rechners in der Regel schlechter. Es sollte im Gehäuse vorne unten ein Lüfter sein der di kühle Luft ansaugt. Hinten oben im Gehäuse sollte ein Lüfter sein der die warme Luft nach Außen befördert. Prozessor und Grafikkarte haben dann noch ihren eigenen Lüfter. Gerade Rechner sollten einen guten Kühler haben. Da reicht der Standardkühler nicht aus.
 
Also der Screenshot ist nach einer Prime95 Stresstest nach 20 Minuten bei 100% CPU Auslastung. Also klar kann die Kühlung sicher verbessert werden, aber ich kann das eigentlich als Ursache ausschließen. Ich hab gerade zb einen externen Ventilator genutzt um die Temperatur der CPU auf 38° zu bringen. Aber auch bei dieser Temperatur hatte ich im Spiel diese Fehler :(.
 
Wenn Du kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm beim Spielen bekommst dann wird dies wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen. Da kannst Du verschiedene Treiber der Grafikkarte probieren. Manchmal sind älter Treiber stabiler.
Dann kannst du schauen welche Einstellungen der Grafikkartensoftware veränderbar sind und ob dies dann Abhilfe schafft.
Wenn alles nichts hilft eine andre Grafikkarte probieren.
 
Wie gesagt, ich habe eine andere Grafikkarte bestellt, ich kann es am WE testen!

Wie genau installiert man ältere Treiber? Auf der nvidia Seite gibt es ja nur den aktuellen
 
Anzeige
Oben