Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie externe HD zurücksenden: wie formatieren - Welchen Ersatz?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe als Sicherungsmedium eine externe Intenso 3TB HD
Da man ja immer hört, dass HDs schnell kaputt gehen, habe ich mir nun eine neue 4TB gekauft, um die 3TB darauf zu sichern, damit ich eine Sicherung der Sicherung habe.

Nun habe ich einige Verzeichnisse kopiert und plötzlich merkte ich, dass die neue Platte sich nach ca 1/4h abschaltet - auch während des Kopierens!!!

Nach einigen Versuchen habe ich dann doch ca 1 TB kopiert.

Nun (erster Tag!!!!) sagt aber mein Windows 10, dass ich die HD neu formatieren muss, da auf ihr Fehler sind

Ich will die Platte also schnellstens zurückschicken und eine neue/andere

Welche könnt ihr mir empfehlen und welches Programm muss ich nutzen, damit meine kopierte Sicherung auch wirklich unlesbar ist??!!?
 
Anzeige
2,5“ HDs haben oft Stromversorgungsprobleme.
Die 3,5" im Plastikgehäuse von Intenso überhitzen schnell, besonders wenn ne 7200u/min Desktop HD drin steckt. Die Intensos im Metallgehäuse bleiben locker fünf Grad kühler, mit einer eher angemessenen Green HD mit 5400u/min wohl auch zehn Grad. Ab 60c droht direkter Ausfall.
Meine erste 3,5" Usb3 mit dem Plastikgehäuse hatte übrigens Sektordefekte, die nat. alle Arten von Fehlern verursachen, wenn sich der Sektor vor dem Reallozieren auch bei mehrfacher Wiederholung nicht mehr auslesen ließ. Reklamiert.
Die im Metallgehäuse kommt auch bei dreißig Grad kaum über 55c hinaus, was nat auf Dauer schon ungesund ist, aber mit plus fünf wirds halt unmittelbar kritisch.
Vor dem Zurückbringen hab ich glaub' mit Paragon B&R sicher gelöscht. Da das ne Ewigkeit dauerte und die HD bis dato nur in einem Rutsch zu nem Viertel befüllt wurde, habe ich auch nach 25%(und mehreren Stunden, bei 3TB brutto) abgebrochen.
 
Das war die Defekte, die ich kurz da hatte. Das Gehäuse gefiel, weil man es ohne Ständer sicher hochkant aufstellen kann. Die winzige LED sieht man aber bloß bei direkter Draufsicht, und der Klavierlack ist halt Dreck. Die Modellreihe im Metallgehäuse gefällt. Zum bereits Erwähnten kommt die mattierte Oberfläche und ein mehrfarbiges Leuchtband, das zeigt zb an, wenn der Anschluß bloß im Usb2 Mode läuft, was vorkommt.
Die Plastik-HD war übrigens in kurzer Zeit im Winter bei 23c im Raum bei 55c. Das ist nicht jahrhundertsommertauglich, dachte ich, da kam es gut, daß sie defekt war. 5400u/min bleiben aber kühler.
 
Anzeige
Oben