Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS P8Z77-V PRO Mainboard Defekt?

alex-de-luxe

treuer Stammgast
Hallo an euch,

vorhin hat mein geliebter Windows Rechner seinen Geist aufgegeben. Er ging einfach aus und versuchte danach immer neu zu Starten. Also ganz kurz an und sofort wieder aus... Das in einer Endlosschleife...
Ok, Netzteil mit einem Prüfer getestet und da ist alles ok.
Festplatten und DVD Laufwerk abgehängt, keine Änderung.
Clear CMOS hat auch nix gebracht.
Was sagt Ihr, ist das Ding platt? Vorschläge?
Sollte das Teil wirklich Platt sein, welche Empfehlung habt Ihr denn so für mich?
Sollte dem jetzigen schon gleich kommen und unbedingt Onbaord Grafik mit DVI haben und zwingend sowas um alle Lüfter per Software zu steuern (Bei ASUS FanControl) ;)
Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte das Motherboard oder das Netzteil defekt sein.
Wenn Du alles abklemmst, Festplatte, Laufwerk, Grafikkarte raus, Arbeitsspeicher raus.
Nur das Motherboard mit Prozessor am Netzteil angeschlossen ist, bleibt dann der Fehler das Gleiche. Alsso starten und sofort wieder aus?
 
Alles ausser dem Arbeitsspeicher hatte ich alles "Stromlos" gemacht (Festplatten und DVD Laufwerk), keine Änderung. Also Start und sofort wieder aus in der Endlosschleife.
Grafikkarte habe ich keine eingebaut.
Wie gesagt, Netzteil hat laut dem Prüfgerät keinen Fehler... Mhhh
 
Endlosschleife? Die Netzteile sind heute so intelligent, die schalten ganz ab bei Störung. Da gab es sogar beim Ur-PC schon den Mechanismus mit der Power Good-OK-Leitung, die heute noch für Probleme sorgt, wenn die Powerup-Timings von Board und NT nicht harmonieren.
 
Nun denn, es war das Netzteil defekt wie sich heraus gestellt hatte. Erst lief wieder alles bis zum nächsten total Ausfall. Dann zeigte auch das Netzteil Prüfgerät Fehler an und das Netzteil hörte sich auch Defekt an... Ist jetzt ein neues verbaut. Enermax MaxPro 600W. Ist ganz gut und relativ leise und laufruhig. Man hört lediglich ein kleines Elektrisches summen was aber normal sein dürfte. Vielleicht ist das auch der Lüfter;)
 
Anzeige
Oben