Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Sony Ericsson Bluetooth Headset

Aerzte04

treuer Stammgast
Hallo, ich hab mir überlegt, mir eventuell ein Bluetooth-Headset für mein W580i anzuschaffen, das Problem ist nur, dass ich das auch mit dem Computer (skypen, etc) verwenden möchte, aber keine Ahnung habe wie das geht und was ich dafür brauche.

Also, ich hab kein Headset am Computer angeschlossen, weil das total sinnlos wäre, da Medion scheinbar verpennt hat, meine Kopfhörer-Anschlüsse (ich hab vorne am Gehäuse ein Fach, das ich aufmachen kann. Dort kann ich USB-Sticks anschließen, Karten (SD usw.) reinstecken und Boxen bzw ein Headset anschließen) auch anzuschließen. Mit USB und Karten hab ich überhaupt keine Probleme, aber wenn ich boxen oder ein Headset anschließe, erkennt Vista nicht einmal, dass ein Kabel eingesteckt wurde. Also hab ich's Gehäuse aufgemacht, und für mich, als Laie vom Fach, schaut's so aus, als ob die beiden Anschlüsse nicht angeschlossen wären... Aber bei nem BT-Headset sollte das ja nicht von Wichtigkeit sein, oder? Da brauch ich doch nur einen USB-Dongle, oder?

Hab mir noch kein Gerät gekauft, also nehme ich Kaufvorschläge auch gerne entgegen :)

//edit: eigentlich ist es garnicht so, dass ich beraten werden will, was ich kaufen soll, eigentlich wollte ich nur wissen, wie man ein BT-Headset an Vista anschließt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das anschließen/Pairing übernimmt der Bluetooth Stack.
Der integrierte von MS hat kein Headsetprofil, da muß man den Stack vom Dongle nehmen.
Bei dem von Toshiba habe ich manchmal das Problem, daß sich das Headset aufhängt, und die Große von zwei Resetvarianten braucht. Dabei muß das HS am Ladegerät angeschlossen sein, aua !
 
so, ich hab jetzt zwar ein headset und einen usb-dongle, aber beides funktioniert nicht so, wie ich das gerne hätte, ich hab mir ein BH013 von BlueStar.
Probleme:

Headset:
Ich kann es zwar mit dem Handy verbinden, aber ich kann keine Musik darüber hören, nur telefonate führen. Kann man das ändern?

USB-Adapter:
Es ist sehr schwer den Adapter komplett in einen USB-Steckplatz einzustecken, und noch viel schwerer, ihn wieder herauszuziehen, musste sogar mit einer Zange antanzen.
Als ich ihn dann reingesteckt habe, hat Vista zwar erkannt, dass ein Gerät eingesteckt wurde, hat aber dann ausgespuckt, dass dieses Gerät nicht erkannt wird und möglicherweise defekt ist. Ich solle mich doch bitte an den Hersteller wenden.

Treiber:
Die kleine CD (hab ich noch nie gesehen, die ist nur halb so groß wie normale CD's) hab ich eingelegt, dann kommt wie gewohnt Autostart. Man hat 3 Auswahlmöglichkeiten: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista. Natürlich Vista gewählt, aber es kommt folgende Fehlermeldung: "Ein Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass ihr Bluetooth-Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist, um die Installation fortsetzen zu können."




So, ich denke, das Problem mit dem Treiber kommt davon, dass Vista den Adapter nicht einmal erkennt, oder irre ich mich? Mit "Bluetooth-Gerät" ist doch der Adapter gemeint?
In der Hilfe von Windows steht unter "Mein Computer erkennt mein Bluetooth-Gerät nicht." folgendes: "Klicken Sie auf die Schaltfläche Start , klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Hardware und Sound, und klicken Sie dann auf Bluetooth-Geräte." Nur bei mir ist da kein "Bluetooth-Geräte", brauche ich für Bluetooth extra Hardware? Ich bin in diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert, also bitte alle Antworten so formulieren, als ob ich 10 wär ;)

Weiß jemand Rat? Bin echt langsam am verzweifeln hier, hab mich schon so gefreut :D
 
Ich hab keinen heißen Tipp für das eigentliche Problem, aber von Gewaltakten beim Einstecken und Abziehen von USB-Sticks kann ich nur dringend abraten.
Mein Sohnemann hat damit mal seinen PC fast abgefackelt.
 
Anzeige
Oben