Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüftersteuerung ,Zalman'

Holger111

treuer Stammgast
Hallo!
Wo bekommt man für ,Zalman zm mfc1plus' Ersatzkabel her?
Habe schon viel im Netz nachgesehen,aber erfolglos.
 
Anzeige
Vom Zalman "weg" (Lüfteradapter) oder "zum" Zalman hin (Spannungsversorgung)?

Das sieht speziell aus, lass es dir basteln, wenn Zalman selbst keinen Ersatz anbietet (und der Support von Zalman ist grob gesagt ziemlich schei**e)

Kabel
http://www.zalman.com/DataFile/product/ZM-MFC1 Plus_03_b(0).jpg

Schema
http://www.zalman.com/images/productinfo/ENG/ZM-MFC1_img1.jpg

Wenn es dir so wichtig ist, wirst du um eine Sonderausgabe für das Ersatzkabel nicht drum rumkommen, wahlweise neu kaufen, kostet nur 30 Euro neu.

Damals waren die ZM-Kühler mit die besten, aber auch teuer. Heutzutage lockt das nicht mehr und so eine Lüftersteuerung ist auch komplett überflüssig geworden dank moderner, leiser und vor allem langsam drehender Lüfter. Für 30 Euro bekommt man schon drei leise und neue Lüfter.

BTW mit Windows hat deine Frage nichts zu tun, das ist reine Hardware, sowas gehört meines Erachtens hier hin:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/

MfG
 
Lüfteradapter sind in erster Linie wichtig für mich,konkret die Kabel, die an den Lüfter und gleichzeitig an das Mainbord angeschlossen werden können. Zalman hat davon nur zwei Stück beigepackt,die anderen vier waren nur normale Verlängerungen.
 
Deine Beobachtung trifft zu, aber mehr braucht ein reguläres System auch nicht. Ein Doppeladapter für den CPU-Lüfter und eines für den Systemlüfter am Case (meistens hinten), der Zusatz ist für die Überwachung von Mainboard aus. Alle anderen Lüfter werden direkt angesteuert. Das ist auch in den beiden Bilder so dargestellt. Wie gesagt, wenn du es anders haben möchtest, basteln lassen oder ein Gerät dazukaufen. (auch wenn es pauschal keinen Sinn macht, andere Lüfter neben den zwei genannten zu überwachen)

MfG
 
Mein CPU lässt sich nicht an den ,Zalmann' anschließen,da er ein vier PIN Stecker hat.
Habe die Lüfter vorne und hinten vom Midi Tower an die Lüftersteuerung angeschlossen.Ich benutze eine Software zum auslesen der Temperaturen und Lüfter-Umdrehungszahlen und habe die Möglichkeit mit den entsprechenden Doppeladaptern,alle angeschlossenen Lüfter zu kontrollieren.Deswegen benötige ich noch vier Doppeladapter.
 
Mein CPU lässt sich nicht an den ,Zalmann' anschließen,da er ein vier PIN Stecker hat.
Das ist ein PWM-Lüfter, der wird vom BIOS gesteuert. Da kann dein Zalman eh nichts reissen, das kann der nicht.

Die Drei-Pin-Lüfter funktionieren komplett anders als ein PWM-Lüfter. Bei PWM wird direkt die Drehzahl über Impulse vorgegeben, beim 3-pin wird das über Spannung gesteuert und das BIOS bekommt lediglich die Impulse zur Auswertung zurück.

Momentan werde ich eh nicht sonderlich schlau aus deinen Problemen bzw Ansprüchen. Von daher stehe ich auch nicht weiter zur Verfügung.

MfG
 
Anzeige
Oben