Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptopbibdschirm bleibt schwarz, Laufwerk sucht nach DVD

JH?

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,
ich habe ein großes Problem mit meinem Fujitsu Siemens Amilo Xa3530 Laptop, für das ich in keinem anderen Thread eine Lösung finden konnte - und ich suche schon lange...
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Laptop neu starte, startet er normal, alle LEDs gehen an und er macht die üblichen Geräusche. Doch der Bildschirm bleibt schwarz. Kurz nach dem Neustart macht sich das DVD-Laufwerk bemerkbar. Dem Geräusch nach sucht es nach einer CD oder DVD. Doch wenn ich irgendeine DVD (Installation-DVD für Windows, Recovery-Cd usw.) einlege, passiert nicht viel. Das Lesen der DVD wird zwar kurz gestartet, bricht dann jedoch ab und beginnt von vorne. Aber es passiert nichts. Was kann ich machen? Die Stromversorgung kappen und 30sec den Powerbutton gedrückt halten funktioniert nicht. Ebenfalls funktioniert es nicht, F2 zusammen mit dem Power-Button zu drücken. Hat einer eine Idee? Ich wäre euch so dankbar!
VG
 
Anzeige
Hallo RobertfH! Ja, das habe ich, hat aber nicht geklappt. Aber wenn der Bildschirm kaputt wäre, würde doch nicht das Laufwerk ständig nach einer DVD/CD suchen, oder?
 
Hallo

Was heisst nicht geklappt mit den externen Monitor ? Wurde auch kein Signal ausgegeben ?

Im Bios mal die Standard Setup Default Werte laden und abspeichern, wirkt manchmal Wunder.
 
Aber wenn der Bildschirm kaputt wäre, würde doch nicht das Laufwerk ständig nach einer DVD/CD suchen, oder?
Das Laufwerk fährt immer hoch, nachdem es mit Strom versorgt wird. Das geschieht völllig unabhängig vom übrigen System. Erst danach sollte das Bios und später das Betriebssystem die Kontrolle über das Laufwerk übernehmen. Die mechanischen Vorgänge nach dem Einlegen einer DVD laufen m.E. automatisch ab. Erst wenn dem System gemeldet wurde, daß eine DVD eingelegt wurde, wird das Laufwerk entsprechend angesteuert.

Bei Deinem System könnten das Bios, das Mainboard, der Bildschirm oder die Grafikkarte defekt sein. Bei einigen Systemen meldet das Bios Defekte durch eine Folge von Tönen.
 
Anzeige
Oben