Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 1920 x 1080 sieht am PC-Monitor anders aus, als am TV

LuMa86

treuer Stammgast
Moin,
in meinem PC werkelt eine GTX960. Diese hat u.a. DVI und HDMI Ausgänge. Beide Displays sind Full-HD fähig (1920x1080) und das nutze ich natürlich auch. Allerdings sieht mein Desktop am TV anderst aus als am normalen Monitor. Ich kann es jetzt schlecht beschreiben, werde aber heute Abend nochmal 2 Screenshots zum Vergleich hochladen. Zusammengefasst: Am TV sind alle Elemte "größer". Die Desktop Icons sind größer, auch Websites, wie DRWindows, Facebook, etc. sehen nun größer aus. Sprich die Elemente nehmen mehr Platz ein und links sowie rechts ist nichtmehr soviel Rand wie vorher. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Edit: Ach ich Trottel, falsches Forum... Das sollte eigentlich in Hardware :rolleyes:
 
Anzeige
AW: 1920x1080 sieht am PC-Monitor anderst aus als am TV

Vllt verwaltet Windows je einen kompletten Satz Desktopeinstellungen für jedes Display, dann muss man alles neu durchkonfigurieren.
Auf jeden Fall sollte man am TV den für PC-Betrieb geeigneten HDMI-Port nehmen und im OSD den PC-Modus aktivieren, da Fernseher ein anderes Farbmodell haben und Overscan verwenden. Für alte TVs muss der Treiber im TV-Modus konfiguriert werden.
 
Ich hab das "Problem" gefunden! Desktop Rechtklick > Anzeigeeinstellungen. Dort befindet sich ein Slider, der die Textgröße ändert. Den hab ich total übersehen, dend der stand anstatt auf 100%, auf 150%. Da hat Windows anscheinend mitgedacht und wollte die Entfernung zum TV wohl durch größere Schrift wettmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben