Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ThinkPad L440 erkennnt keine Netzwerkgeräte mehr

DerAtrox

Herzlich willkommen
Hallo Forum :)

Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem ThinkPad L440.
Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein WLAN Chip nicht mehr richtig funktioniert hat. Im Geräte-Manager sowie in den Adaptereinstellungen war alles installiert, jedoch hat er sich nicht aktivieren lassen. Es kam weder eine Fehlermeldung, noch wurde etwas in den Ereignislog geschrieben. Er war einfach immer nach dem aktivieren direkt wieder deaktiviert.
Heute wollte ich mich mal genauer mit dem Problem befassen und habe daher als erstes mal ein Treiber Update über Lenovos "System Update" Software machen wollen. Für die, die es nicht kennen: System Update stellt für das eigene ThinkPad die richtige Treibersammlung zusammen und lässt diese Verwalten, sprich neue Updates suchen und installieren. Nach dem Update hat er mich zu einem neustart aufgefordert, womit das ganze dann richtig los ging: Plötzlich trat beim Ethernet Adapter das gleiche Problem auf, er hat sich nicht mehr aktivieren lassen.

Bis jetzt habe ich probiert die Treiber zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren. Einmal habe ich dies direkt über den Geräte-Manager ("Treibersoftware aktualisieren" -> Automisch suchen) gemacht. Resultat war, dass das Gerät zwar installiert war (kein Ausrufezeichen o.ä. im Geräte-Manager) jedoch wurde es nicht mehr in den Adaptereinstellungen bzw. im Task-Manager angezeigt.
Ich habe ausserdem versucht die Treiber manuell neu zu installieren. Richtige Treibersoftware von Intel heruntergeladen und Setup ausgeführt. Das Setup hat sich jedoch nach kurzer Zeit schon mit der Meldung beendet, dass ja gar keine Intel Hardware verbaut sei.

Aktueller Stand:
Die Netzwerk Adapter sind laut Geräte-Manager installiert (kein Ausrufezeichen, "Das Gerät funktioniert einwandfrei"), in den Adaptereinstellungen bzw. im Taskmanager ist aber keine Spur von beiden Geräten.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es noch liegen kann?

Zur Hardware:
ThinkPad L440
CPU: Intel Core i5 4200M
RAM: 8GB DDR3
LAN: Intel Ethernet Connection I217-V
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6235
Windows 10 Pro 64bit

Danke schonmal für alle Antworten! :)
Gruß,
DerAtrox.

Ps: Ja, ich hab's schonmal mit neustarten versucht ;)
 
Anzeige
Herzlich Willkommen bei DrWindows, DerAtrox :)

Gehe mal zu System - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen.

Dort kannst Du den automatischen Treiber-Download von Windows 10 deaktivieren, den ich als Problemverursacher vermute.

Im Fenster "Soll Windows Treibersoftware und darstellungsgetreue Symbole für die Geräte herunterladen?" aktiviere "Nein zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update herunterladen".

Danach die original Treiber nochmals installieren, wobei unter Umständen zuerst die aktuellen Treiber entfernt werden müssen.
 
Gehe mal zu System - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen.

Dort kannst Du den automatischen Treiber-Download von Windows 10 deaktivieren, den ich als Problemverursacher vermute.

Im Fenster "Soll Windows Treibersoftware und darstellungsgetreue Symbole für die Geräte herunterladen?" aktiviere "Nein zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update herunterladen".

Danach die original Treiber nochmals installieren, wobei unter Umständen zuerst die aktuellen Treiber entfernt werden müssen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwie zu doof bin, aber es funktioniert einfach nicht.
Habe diese Einstellung deaktiviert, so wie du es gesagt hast, trotzdem installiert er direkt nach dem deinstallieren der Treiber die Treiber einfach wieder.

Anschließend die Treiber zu installieren geht auch nicht.
Bei den Treibern der Intel Seite (Windows 10, sowie auch Windows 8.1 Treiber) kommt wieder die Fehlermeldung dass ja gar keine Intel Adapter installiert seien und bei den Treibern der Lenovo Seite steht zwar nach einigen Minuten, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden, ändern tut das aber an der Sache trotzdem nichts. Keine Geräte im Taskmanager und auch nicht in den Adaptereinstellungen.

Bei den WLAN Treibern das gleiche: Treiber werden installiert, Installer zeigt "Erfolg" an, funktionieren tuts trotzdem nicht.
 
Habe das Problem jetzt durch eine neuinstallation von Windows gelöscht. Keine als so schöne Variante, jedoch unter Windows 10 verkraftbar, geht ja recht flott und komplett automatisiert.

Woran genau es lag kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe nun die Treiber wieder über das System Update Tool installiert und neugestartet. Nach dem neustart waren beide Netzwerkadapter noch da und funktionstüchtig. Ganz ganz komische Sache..
 
Anzeige
Oben