Hallo Forum
Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem ThinkPad L440.
Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein WLAN Chip nicht mehr richtig funktioniert hat. Im Geräte-Manager sowie in den Adaptereinstellungen war alles installiert, jedoch hat er sich nicht aktivieren lassen. Es kam weder eine Fehlermeldung, noch wurde etwas in den Ereignislog geschrieben. Er war einfach immer nach dem aktivieren direkt wieder deaktiviert.
Heute wollte ich mich mal genauer mit dem Problem befassen und habe daher als erstes mal ein Treiber Update über Lenovos "System Update" Software machen wollen. Für die, die es nicht kennen: System Update stellt für das eigene ThinkPad die richtige Treibersammlung zusammen und lässt diese Verwalten, sprich neue Updates suchen und installieren. Nach dem Update hat er mich zu einem neustart aufgefordert, womit das ganze dann richtig los ging: Plötzlich trat beim Ethernet Adapter das gleiche Problem auf, er hat sich nicht mehr aktivieren lassen.
Bis jetzt habe ich probiert die Treiber zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren. Einmal habe ich dies direkt über den Geräte-Manager ("Treibersoftware aktualisieren" -> Automisch suchen) gemacht. Resultat war, dass das Gerät zwar installiert war (kein Ausrufezeichen o.ä. im Geräte-Manager) jedoch wurde es nicht mehr in den Adaptereinstellungen bzw. im Task-Manager angezeigt.
Ich habe ausserdem versucht die Treiber manuell neu zu installieren. Richtige Treibersoftware von Intel heruntergeladen und Setup ausgeführt. Das Setup hat sich jedoch nach kurzer Zeit schon mit der Meldung beendet, dass ja gar keine Intel Hardware verbaut sei.
Aktueller Stand:
Die Netzwerk Adapter sind laut Geräte-Manager installiert (kein Ausrufezeichen, "Das Gerät funktioniert einwandfrei"), in den Adaptereinstellungen bzw. im Taskmanager ist aber keine Spur von beiden Geräten.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es noch liegen kann?
Zur Hardware:
ThinkPad L440
CPU: Intel Core i5 4200M
RAM: 8GB DDR3
LAN: Intel Ethernet Connection I217-V
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6235
Windows 10 Pro 64bit
Danke schonmal für alle Antworten!
Gruß,
DerAtrox.
Ps: Ja, ich hab's schonmal mit neustarten versucht
Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem ThinkPad L440.
Am Wochenende habe ich festgestellt, dass mein WLAN Chip nicht mehr richtig funktioniert hat. Im Geräte-Manager sowie in den Adaptereinstellungen war alles installiert, jedoch hat er sich nicht aktivieren lassen. Es kam weder eine Fehlermeldung, noch wurde etwas in den Ereignislog geschrieben. Er war einfach immer nach dem aktivieren direkt wieder deaktiviert.
Heute wollte ich mich mal genauer mit dem Problem befassen und habe daher als erstes mal ein Treiber Update über Lenovos "System Update" Software machen wollen. Für die, die es nicht kennen: System Update stellt für das eigene ThinkPad die richtige Treibersammlung zusammen und lässt diese Verwalten, sprich neue Updates suchen und installieren. Nach dem Update hat er mich zu einem neustart aufgefordert, womit das ganze dann richtig los ging: Plötzlich trat beim Ethernet Adapter das gleiche Problem auf, er hat sich nicht mehr aktivieren lassen.
Bis jetzt habe ich probiert die Treiber zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren. Einmal habe ich dies direkt über den Geräte-Manager ("Treibersoftware aktualisieren" -> Automisch suchen) gemacht. Resultat war, dass das Gerät zwar installiert war (kein Ausrufezeichen o.ä. im Geräte-Manager) jedoch wurde es nicht mehr in den Adaptereinstellungen bzw. im Task-Manager angezeigt.
Ich habe ausserdem versucht die Treiber manuell neu zu installieren. Richtige Treibersoftware von Intel heruntergeladen und Setup ausgeführt. Das Setup hat sich jedoch nach kurzer Zeit schon mit der Meldung beendet, dass ja gar keine Intel Hardware verbaut sei.
Aktueller Stand:
Die Netzwerk Adapter sind laut Geräte-Manager installiert (kein Ausrufezeichen, "Das Gerät funktioniert einwandfrei"), in den Adaptereinstellungen bzw. im Taskmanager ist aber keine Spur von beiden Geräten.
Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es noch liegen kann?
Zur Hardware:
ThinkPad L440
CPU: Intel Core i5 4200M
RAM: 8GB DDR3
LAN: Intel Ethernet Connection I217-V
WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6235
Windows 10 Pro 64bit
Danke schonmal für alle Antworten!
Gruß,
DerAtrox.
Ps: Ja, ich hab's schonmal mit neustarten versucht