Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage S-ATA Treiber für was?

bullebernd

bekommt Übersicht
Hallo ich habe mal eine Frage wofür ist eigentlich der SATA Treiber hab nen Acer Laptop und auf der Seite von Acer gibt den zum Download.

Was macht der eigentlich und ist er zwingend nötig?

Denn im Moment läuft so auch alles Prima?!?? :rolleyes:

Danke im voraus
 
Anzeige
das ist ein treiber für die sata-festplattencontroller..
wenn du deine festplatten über diesen controller laufen hast , benötigts du einen sata-treiber, sonst werden die nicht oder falsch erkannt...
da du vista installiert hast, denk ich mal das windows die benötigten treiber mitbringt, oder du hast reguläre ide-festplatten
 
Genau so sehe ich das ja auch. Denn mein Acer Notebook hat nix mehr mit Acer zutun hab es komplet Platt gemacht (Alle Festplattenpartionen gelöscht und komplett formatiert) und nur das nötigste drauf.

Alle Treiber drauf nur eben das SATA Tool oder Treiber nicht drauf. und es funzt aber was macht das Teil eigentlich so richtig?
 
Vereinfacht ausgedrückt: Die SATA-Treiber steuern den Verkehr zwischen deinen Festplatten und CD-Laufwerken und dem Rest des PC.
 
ergänzend zu Rudolf Rentier:

Die SATA-Treiber steuern den Verkehr zwischen deinen Festplatten ( Auch der Festplatte "IM NOTEBOOK" ).
Meist sind notebookFestplatten zwar nicht mit einem typischen sata anschluss versehen dafür werden sie aber wie eine SATA platte angesprochen und gesteuert.

Dies kann sein - muss aber nicht zwingend.
Im gerätemanager -> Speichercontroller
müsste mindestens ein "SATA Controller" aufgelistet sein. Meist Arbeitet dieser mit einem Windows Haus eigenen Treiber, für leistungsverbesserrungen würde ich den gegen den "Hersteller Treiber" Tauschen - dh. aktualisieren.

l.g.
 
Anzeige
Oben