Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Driver Repository erweitern

McStarfighter

kennt sich schon aus
Ich suche schon seit ein paar Tagen nach der Möglichkeit, Treiber in das Driver-Repository des laufnenden Systems einzubinden, also quasi Post-Install. Diese sollen nicht bestehende Hardware installieren, sondern erstmal nur "vorgehalten" werden und automatisch bereitstehen, ohne das es einer Interaktion des Users bedarf.
Der Hintergrund: Ich habe mir ein Windows Server 2008 Enterprise auf einem USB Flash Drive lauffähig gemacht. Funktioniert auch tadellos. Allerdings soll dieser Stick eben auf den verschiedensten Rechnern zum Einsatz kommen und dort gibt es nunmal auch andere Hardware. Daher hätte ich es sehr gerne, wenn ich die Vista DriverPacks aus dem DriverPacks-Forum (DriverPacks.net Forum) nachträglich integrieren könnte, um meine Trieber-Basis zu verbessern. Und dies halt am besten so, daß mir der ursprüngliche Device Path nicht kaputtgeht und bei der Installation der Treiber auf den dann kommenden Rechnern keine Interaktion des Users von Nöten ist.
Ein vorheriges Einbinden in die DVD hatte nach dem Installieren auf dem USB-Stick auf diesem einen BSOD zur Folge. Mit der ungemoddeten DVD passiert mir das nicht. Naja und nun will ich das halt nachholen.

Danke im Voraus.
 
Anzeige
Hallöchen:)

..ist es ein Ready to Booth Stick/welcher ?

..mit welcher Software integrierst Du die Tools/Driver ?

...das wäre sicherlich noch interesant .

Gruß der Kuschi
smilie_pc_019[1].gif
 
Wenn ich dadurch Hilfe bekomme, dann geb ich gerne die Infos raus:
Datenträger ist der Transcend JetFlash 2.0 64 GB USB Flash Drive (12 MB/s Schreiben und 25 MB/s Lesen)
Betriebssystem = Windows Server 2008 Datacenter
USB-Fähigkeit gesichert durch pwboot ([project] PWBoot - Boot Land) und dem "USB Boot Watcher Service" (Installing Vista/XP on USB disk - The CD Forum)
Installations-DVD muß nach derzeitigen Tests unverändert sein, um nicht in einen BlueScreen zu rennen
Installation gemäß Tutorial bei pwboot mit Hilfe der VMware Workstation durchgeführt und innerhalb der VM pwboot ausgeführt und den USB Boot Watcher Service installiert
Hitachi Microdrive Filter Driver downloaden und auf den USB-Stick anpassen
Fertig präparierten Treiber auf den inaktiven USB-Stick kopieren
pwboot sicherheitshalber auch nochmal mit auf den Stick kopieren
Von USB-Stick booten
Manchmal kommt es bei ersten reellen Booten vor, daß der Stick nicht als C: sondern als ein anderer Buchstabe gemountet wird. Ist aber nicht weiter schlimm. Bootvorgang mit der Hardwareerkennung durchlaufen lassen. Dauerte bei mir ca. 10 Minuten.
Anschließend im Geräte-Manager den USB-Stick aussuchen und den Treiber dafür mit dem Hitachi-Treiber manuell tauschen.
Sicherheitshalber PWboot ausführen
Reboot durchführen
Nun wird der Stick als Fixed Disk betrachtet und erhält nun IMMER den Buchstaben C:
Nun die gewünschten Programme installieren

Damit ist das Grundgerüst fertig.

Nun zu meinem Problem: Server 2008 / Vista bringen ja zwar ein gutes Treiber-Archiv mit, allerdings fehlen noch ein paar (ich habe so ca. 1 GB an zusätzlichen Treibern gefunden). Diese würde ich nun gerne ins Standard-Driver-Repository auf dem vom USB-Stick laufenden System so integrieren, daß diese bei Erkennen entsprechender Hardware automatisch genutzt wird (wie man das halt auch von den per Default vorhandenen Treibern kennt). Sprich: Ich will für die Zukunft mehr Treiber vorhalten, ohne manuelles Eingreifen notwendig zu machen.

Ich hoffe, ich war nun verständlich genug ... ;)
 
ot:
keine Antwort bedeutet nicht immer, dass sich niemand Gedanken gemacht hat. Ich hatte schon die erste Anfrage gelesen, aber keine Lösung gewusst, obwohl die Idee an sich interessant ist.
Falls es bei der weiteren Recherche hilft: Den Treibercache legt Vista unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ ab.
 
Danke für die Pfadangabe. Ich werde mal was ausprobieren und meinerseits Feedback geben, sofern gewünscht ...
 
Anzeige
Oben