Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU Multiplikator taktet sich automatisch runter

Okrim

Herzlich willkommen
Also mir liegt das Problem vor das mein CPU Standard auf 3.6 Ghz läuft, aber immer nach paar Minuten taktet er sich automatisch runter auf 1,3 Ghz. Habe schon sämtliche Forum durchstöbert aber keine Lösung gefunden habe auch das BIOS update "AMD AGESEA code" was empfohlen wurde. Das hat aber auch nicht geholfen

An der Temperatur liegt es aber auch nicht.

Mein Specs:
CPU: AMD FX-4100
GPU: GTX 570 1GB
RAM: 4GB 1333 Mhz
Mainboard: MSI 760GM-P23(FX)

Hoffe auf eine schnelle Antwort und das mir einer weiter helfen kann
Danke schon mal im voraus. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Anzeige
Fährt dein Auto auch nur mit Vollgas?
Warum soll also die CPU mit Tempo 100% laufen, wenn keine Leistung benötigt wird? Hohe Temperatur bedeutet höheren Stromverbrauch. Je höher die Temperatur elektronischer Komponenten, desto geringer deren Lebenserwartung.

Das Takten übernimmt Windows. Wird Leistung benötigt, arbeitet die CPU auch mit voller Kraft. Glaube mir. :)
 
Ja bestimmt.

Deswegen läuft er immer nur mi 1.3 Ghz und bei jedem spiel um die 20fps
Und wenn ich schnell genug bin um z.B ArmA 3 zustarten un er noch auf 3.6 Ghz läuft dann könnte ich es mit 30-40 FPS Spielen doch paar Minuten später geht er wieder runter auf 1.3 Ghz und Ich nur noch 15-20 was für ArmA un spiel paar ist.
 
Und wenn ich schnell genug bin um z.B ArmA 3 zustarten un er noch auf 3.6 Ghz läuft dann könnte ich es mit 30-40 FPS Spielen ...
Davon war oben nie die Rede.

Also gedulde dich noch etwas.
Schnell geht nicht, alles hier ist freiwillig. ;)
 
Wenn der PC runtertaktet im Desktopbetrieb u.s.w = Energiesparmodus von Windows an, das muss man auf Hochleistung ändern dann läuft die CPU dauerhaft auf voller Leistung.
 
Anzeige
Oben