Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tablet Empfehlung

niclas

gehört zum Inventar
Hallo Zusammen,

ich werde mir Ende des Jahres ein Tablet zulegen. Welches darf denn sein, frage ich mich. Ich bin Produkt-Designer und habe mal mit dem SP3 gearbeitet.

Ich benötige im Prinzip nur schnelle Zeichnungen für am Rande der Arbeit. Photoshop ist auf dem Desktop-Pc.

Die Frage ist, welches Tablet mit Stylus könnt Ihr mir empfehlen? Reicht das S3 in der kleinsten Variante oder sollte es doch ein, zwei Nummern größer sein.

Da ich kaum Erfahrungen habe, frage ich Euch.

Beste Grüße
 
Anzeige
Ich benutze auch "nur" das Surface Pro 3, kann also keine weitergehenden Empfehlungen machen. Aber ich ich pushe die Frage mal.
 
Wenn du auf den Stylus und seinen vollen Funktionsumfang in Sachen produktives Arbeiten angewiesen bist kommst du ums SP3 meiner Meinung nach nicht herum. Dell und HP werden ähnliches auf den Markt bringen, da bin ich mir aber preislich nicht sicher ob da was lohnendes bei rauskommt.

Wenn du keine Bildbearbeitung, sondern nur Notizen und Skizzen machen willst sollte das kleine Surface 3 völlig ausreichen. Es sollte genug Power liefern um das ohne Probleme zu machen. Im Gegensatz zu früheren Tablets mit alten Intel Atoms ist da jetzt doch etwas mehr Leistung verfügbar. Habe auch lange überlegt ob S3 oder SP3 fürs Studium, aber habe das SP3 genommen, da mit Preis zu Leistung da besser gefiel und es die größe eines College Blocks hat. ABer für handlich zwischendurch ist das S3 klar der Favorit.
Aber dran denken: Stylus muss extra gekauft werden beim S3!
 
Hi

ich habe hier ein SF3 im "Pool". Hasron hat recht. Ausgiebige und speicherintensive Bildbearbeitung werden mit dem SF3 sicher schwierig. Wir haben Corel Draw 7 drauf. Das läuft zwar aber sicher nicht optimal da wir nur die SF3 Variante mit 2GB Ram haben...für CD7 eigentlich schon zu wenig. Wenn Du, wie Du sagst nur mal "zischen durch" damit Zeichnen willst kann ich Dir das Gerät nur empfehlen.

Der Stylus beim SF3 ist etwas strange, da er Batterien braucht. Ich hatte noch nicht nachgeschaut ob das nur für die Bluetooth taste (direkter Aufruf von OneNote) oder auch für den restlichen betrieb des Stylus nötig ist...

Simples
 
Das der Stylus ne Batterie benötigt ist ja logisch. Ist ja der gleiche wie beim SP3.
Anders ist das aber bei einem aktiven Stylus auch nicht realisierbar. Aber dafür hält die Batterie auch gut ein Jahr meine ich.
 
Das der Stylus ne Batterie benötigt ist ja logisch. Ist ja der gleiche wie beim SP3.
Anders ist das aber bei einem aktiven Stylus auch nicht realisierbar. Aber dafür hält die Batterie auch gut ein Jahr meine ich.

Hi Hasron

Was bezeichnest Du als aktiv?

ich bin halt vom Stylus für das SF2 Pro ausgegangen. Und der scheint ohne Batterie zu laufen. Allerdings geht der SF2P Pen nur direkt am display. Ich kann da nicht wie beim SF3 oder SF3PRo über die Taste ein Programm aufrufen.

Simples

Nachtrag: der SF2P Pen ist auch berührungsempfindlich und hat 2 Tasten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Selbst arbeite zu selten mit Bildbearbeitung und verwende daher Freeware Gimp. Meine Frau hatte bisher Photoshop. Wir sind aber beim SF3 erstmal auf Gimp umgestiegen und schauen ob Ihr das ausreicht.


Simples
 
Hi Hasron

Was bezeichnest Du als aktiv?

ich bin halt vom Stylus für das SF2 Pro ausgegangen. Und der scheint ohne Batterie zu laufen. Allerdings geht der SF2P Pen nur direkt am display. Ich kann da nicht wie beim SF3 oder SF3PRo über die Taste ein Programm aufrufen.

Simples

Nachtrag: der SF2P Pen ist auch berührungsempfindlich und hat 2 Tasten....

Der Pen des SP3 kann dank Batterie auch Aktionen auslösen ohne das er direkt am Display anliegt. Dazu kommt, dass der Pen des SP3 selbst auch ein Feedback geben kann und somit Informationen ans Tablet sendet - das äußert sich in einer stark erhöhten Präzision. Zudem hat er einfach mal 3 statt nur 1 Button (hat der SP2-Pen 2 tasten? oO). Das ist fürs Handling ja schon ein enormer Vorteil. Der Schnellstart von Anwendungen per Knopfdruck ist dann das nächste schöne Feature das dank der aktiven Technik funktioniert.
 
Ein Stylus braucht wohl nicht per se ne Batterie. Jedenfalls sollte man ja in der BDA drauf hin gewiesen werden, daß man ggf Batterie wechseln oder nen neuen kaufen muß, was bei meinem Galaxy Note nicht der Fall ist.
Der Stylus dient mE als Ableiter für das elektrostatische Feld des Digitizers über den Körper, und mit einem Taster im Stift wird dessen Innenwiderstand modifiziert, so stelle ich mir das vor.
Der Stift des Note kann auch berührungsfrei verwendet werden, wobei mir nicht klar ist, was das soll...
 
Beim Note ist das klar. Der Stift des Surface kann auch n Stück vom Display weg sein und trotzdem radieren. Alles ne Frage der Empfindlichkeit. Darüber hinaus kommt man ohne Batterien aber nicht an Funktionen per Tastendruck wenn der Stift nicht zumindest in der Nähe des Displays ist :D
 
Anzeige
Oben