Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Wahrscheinliches Problem mit der Grafikkarte, aber unsicher!

Ikaros94

Herzlich willkommen
Hallo werte Community, ich habe ein Problem und wollte euch mal fragen, was ihr meint.
Ich habe nun schon mehrere Foren, Seiten usw. über Google gesucht, damit ich den Fehler weiter eingrenzen kann.
Ich habe vor ein paar Tagen, geschätzt 5 - 7, über meinen Alienware M17X R4 das Spiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain gespielt und mitten drin einen schwarzen Bildschirm gehabt und dachte, dass mir nur das Spiel abgestürzt sei.

Ich versuchte über die üblichen Shortcuts, Alt + Tab / Alt + ESC / Strg + Alt + Entf / Alt + F4, aus dem Spiel bzw. in den Taskmanager zu kommen. Nichts Funktionierte. Kurzerhand habe ich den PC mit dem On/Off Button heruntergefahren und kam dann zu dem Problem was auch nun immer wieder besteht, zu welchem ich gleich im Detail komme, und zwar kam beim Neustart nach dem "Windows wird gestartet" nichts. Nur ein Schwarzer Bildschirm.

Ich ging davon aus, dass es eventuell ein Virus sei und habe kurzerhand das System neuinstalliert und habe mir den großteil der Treiber von Dell selbst heruntergeladen, da ich schlauerweise die CD mit den Treibern verlegt habe, also den Internet/W-Lan Treiber über ein anderes System heruntergeladen, auf eine externe Festplatte und auf dieses System gespielt. Ich habe immer wieder das oben genannte Problem gehabt und dachte es sei ein Windows problem, da laut heise.de dort momentan irgenwas mit den Zertifikaten oder so nicht richtig funktioniere bei Microsoft.

Gestern habe ich mal alle Windowsupdates geladen und installiert. Keine Probleme. Als ich versuchte die Grafikkarte zu wechseln hatte Windows diese wie bei einem neuen USB gerät versucht sie zu installieren, weshalb ich im Anschluss den PC neu startete. Wieder das Problem. Nun habe ich den PC wieder zur letzten bekannten funktionierenden Konfiguration zurück gesetzt und kann ihn vorläufig benutzen, habe aber 2 unbekannte VGA geräte. Ich traue mich nicht mehr recht die Treiber zu installieren, da ich nicht wirklich Lust habe mir das gerät dadurch irgenwann vollends zu zerschießen.

Ich werde ein Bild vom Gerätemanager und 2 Logs hier am Thread anhängen.

Ich danke euch für's lesen und ggf. für Tipps/Hilfe

Mit freundlichem Gruß
Dennis

PS.: Ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem auch beim installieren des Treibers vorkommt!
 

Anhänge

  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    94 KB · Aufrufe: 239
  • DENNIS-PC.txt
    72,1 KB · Aufrufe: 216
  • HWMonitorPRO.txt
    53,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Ikaros94 willkommen im Forum.
Als erstes würde ich mich mal um die Probleme im Gerätemanager kümmern.
Klicke dort die gelb angeführten Geräte einzeln mit der rechten Maustaste an und wähle Treibersoftware aktualisieren.
Im folgenden Fenster wählst du Automatisch nach neuer Treibersoftware suchen. Dann erfolgt alles automatisch.
Berichte dann erstmal ob es Änderungen im Gerätemanager gab.
 
Ich installiere grade mal ein paar der Treiber von Dell und werde mich gleich nach dem neustart melden und euch sagen, wie es gelaufen ist.
 
Okay, er scheint erst mal zu starten. Im Gerätemanager sind noch 1 Unbekanntes Gerät und 2 Videocontroller. Das unbekannte Gerät lasse ich jetzt aktualisieren. Ich werde nebenbei den Intel HD Graphics Driver installieren von der einen Grafikkarte, ja der hat 2, ich weiß nicht warum, und nach einem erfolgreichem Neustart den von der AMD Grafikkarte. Update folgt.
 
Intel Treiber ohne Problem. Über Gerätemanager den AMD Treiber installiert und dabei auch das Alienware Command Centre. Melde mich gleich noch einmal für eine Rückmeldung.
Unbekanntes Gerät bleibt bestehen im Gerätemanager.
Update folgt.
 
Habe eben das System neu gestartet, für das Alienware Command Centre. Hing bei Windows wird gestartet. Habe danach im F8 Menü das System zur letzten erfolgreichen Startkonfiguration zurückgesetzt. AMD Treiber wurde vom System wieder Deinstalliert.

Test mit dem Software von Dell selbst:

Alle Scan-Ergebnisse anzeigen

Intel(R) HD Graphics 4000
Shader Rendering DX11 Test
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Shader DX10 Wiedergabetest
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Drahtmodell Shader Rendering Test
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Shader-Wiedergabetest
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
GPU Pipeline Daten-Test
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Festtransformations- und Beleuchtungstest
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Drahtgitter-Test der Linienzeichnung
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Haupt-Oberflächentest
Bestanden

Intel(R) HD Graphics 4000
Grafikspeicher Test
Bestanden

Videocontroller (VGA-kompatibel)
PCI-Express Statustest
Bestanden
 

Anhänge

  • Test 1.jpg
    Test 1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 138
  • Test 2.jpg
    Test 2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 153
  • Test 3.jpg
    Test 3.jpg
    146 KB · Aufrufe: 137
  • Test 4.jpg
    Test 4.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 136
  • Test 5.jpg
    Test 5.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben