Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC bootet nicht nach Grafikkartenwechsel

lgrafo28

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen!
Ich habe mich nun schon seit mehreren Stunden mit meinem Problem befasst und natürlich auch etliche Artikel über mein Problem gelesen. Dennoch konnte ich keine Lösung finden.
MEIN PROBLEM:
Vor einigen Wochen streikte meine Radeon HD 7850 und ich tauschte sie um. Da das Model (von XFX) nicht mehr verfügbar war, bekam ich zu meinem Glück eine Grafikkarte mit dem selben Wert. Die R9 270x 2GB von ASUS. Ich kurzerhand öffnete meinen Pc und steckte das gute Teil in den PCI slot. Die Grafikkarte hat 2 6er pin stecker und diese leuchten, wenn sie verbunden sind. Beide leuchteten, dennoch passierte nach dem einschalten des Computers leider nichts. Meine erste Vermutung war das mein Netzteil einfach zu schwach ist und deswegen die Grafikkarte nicht genug Leitung bekommt. Ich holte mir ein Netzteil mit 100W mehr und dennoch änderte sich nichts und das Problem blieb das gleiche. Natürlich habe ich vorher meine Treiber deeinstalliert. Also probierte ich ein bisschen rum. Ich hing den Monitor an die Onboard graka und steckte 1 6er PIN stecker von der GRAKA. Siehe da der Pc startete. Als er fertig war, hing ich den 6er PIN stecker wieder ran. Da der Pc nicht ausging, bin ich der Meinung, dass mein Netzteil genug Leistung aufbringt. So nun habe ich meine alte Graka wieder drin eine NVIDIA GeForce GT 630. Nachdem ich diese einsteckte, fuhr der Pc sofort hoch ohne irgendwelche Macken. Das neue Netzteil sowie die GRAKA, wurden schon an einem anderem System getestet und funktionierten sofort.
1. Frage: Wieso erkennt mein Pc die GRAKA nicht?
2. Frage: Kann es was damit zutun haben, dass ich meine Windows version NOCH nicht bestätigt habe?

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
MAINBOARD: ASUS p8b75-m
RAM: 8GB
NETZTEIL: 530W
WINDOWS 7 professional
FESTPLATTE: ST3250318AS (Seagate)
GPU: GEFORCE GT 630/ Radeon R9 270x 2GB
BIOS: ASUS UEFI BIOS UTILITY EZ MODE (Version: 0602 x64)
 
Anzeige
AW: Pc bootet nicht nach Grafikkartenwechsel! Hilfe!

Von welchen Hersteller ist das Netzteil ? Ich empfehle ein markennetzteil.
 
AW: Pc bootet nicht nach Grafikkartenwechsel! Hilfe!

Es ist von Thermaltake...also eig. ist es relativ hochwertig :/
 
Bios Setting eventuell auf DEFAULT setzen. Anderen PCIe Slot verwenden.

sobald es funktioniert BIOS UEFI neu konfigurieren.
 
Ok Danke für eure Tipps! Ich habe im Bios unter Graphic settings den primaryslot zu PCI-e gewechselt und meinen Pc neugestartet. Danach hat er sie erkannt! War echt ein Abenteuer!
 
Anzeige
Oben