Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth funktioniert plötzlich nicht mehr

Aylish

Herzlich willkommen
Hallo,
seit knapp einem Jahr nutze ich an meinem PC (Win 7 Ultimate 64) eine Netzwerkkarte (Gigabyte GC-WB867D-I) für WLAN und Bluetooth, wobei ich nur das Bluetooth benötige, um meine Bluetooth Maus (HP Z5000) zu verwenden.
Das funktinierte auch alles erstmal tadellos, nachdem ein BT Dongle versagte.

Nun ist das Bluetooth offenbar vor ein paar Tagen aus heiterem Himmel (PC war nur kurz im Standby, von meiner Seite wurden keine Einstellungen angerührt) abgeschmiert. Meine Bluetooth-Geräte wurden von selbst aus der Liste der Geräte (Geräte und Drucker) entfernt und lassen sich auch nicht mehr per "Gerät hinzufügen" auffinden.
An der Maus liegt es nicht. Sie wird von anderen PCs/Laptops gefunden.
Die Netzwerkkarte funktioniert auch (WLAN ist kein Problem). Nachdem es bei mir nicht funktionierte, habe ich getestet ob ein anderer PC mit der baugleichen Netzwerkkarte meine Maus findet. Hat funktioniert, also habe ich die Netzwerkkarten ausgetauscht. Bringt keine Besserung an meinem PC.

Ich bin bereits sämtliche Einstellungen, die mir bisher bekannt waren, durchgegangen. Bluetooth ist aktiviert, Treiber auf dem neuesten Stand (der Computer rafft auch dass er Bluetooth hat). Ich habe die Treiber auch mehrmals ersetzt, gelöscht, neu drauf gemacht, usw.

Wenn ich mit meinem Laptop per BT nach meinem PC suche, wird er auch erkannt, die Koppelungsanfrage taucht auf dem PC aber garnicht zum bestätigen auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hier haben 4 Leute drüber geschaut und konnten keinen Fehler feststellen.

Ich wär echt dankbar, wenn hier jemand die Lösung findet.

Liebe Grüße
 
Anzeige
Batterie ist noch fast voll. Auf anderen Computern läuft die Maus ja auch. Zur Zeit nutzt sie mein Bruder auf seinem Laptop, da ich aus besagtem Grund gerade auf seine Kabelmaus umsteigen musste.
 
Also wie ich das sehe könnte die Karte vom NB defekt sein.Um das noch einmal zu testen bräuchtest du ein Gerät mit dem eine Verbindung per Koppelung hergestellt werden kann (BT Kopfhörer,Handys o.Ä.)
 
Danke für Deine Antwort. Besagtes Problem besteht aber bei einem Tower PC. Die Netzwerkkarte ist in Ordnung, da sie bei einem anderen PC funktioniert.
Der genannte Laptop, mit dem ich überprüft habe, ob mein PC per BT auffindbar ist, hat keine BT-Probleme, da die Maus und andere BT-Geräte darauf funktionieren.
 
Na dann sieh dir mal die betreffende Slots an ob die Kontakte alle einwandfrei sind,hast das Koppeln mit anderen Geräten mal probiert? Interessant wäre auch noch was genau der Gerätemanager sagt
 
Auch andere BT Geräte sind unauffindbar. Die Kontakte und Stecker innen hab ich alle bereits mehrfach überprüft.
Im Gerätemanager gibts keine Ausrufezeichen, Warnschildchen o.ä.
Alle Geräte funktionieren angeblich einwandfrei.
 
Hoffentlich ist da überhapt der richtige Treiber vorhanden,Windows bringt so etwas eig. mit aber du hast ja auch schon öfter irgend einen neu installiert.Hier evtl. mal schauen: Bluetooth | Broadcom oder beim Hersteller des Systems nachhaken.Ohne das System selber gesehen zu haben mit wenigen Infos müsste ich nur noch raten...
 
Soll ich die 3 angezeigten Treiber in deinem Link installieren?

Wenn du weitere Infos brauchst, sag mir welche du haben willst und ich versuch sie dir zu geben ;)
 
Anhang:
Ich hab mal die Netzwerkkarte ausgebaut, dann alle inaktiven Treiber/Geräte im Gerätemanager gelöscht (inkl. diverse Bluetooth-/WiFi-Geschichten) und die Netzwerkkarte wieder eingebaut.
Windows hat automatisch Treiber installiert und das hat bei fast allen Komponenten funktioniert. Nur beim "Bluetooth-Peripheriegerät" konnten keine Treiber gefunden werden.
Auch wenn ichs mit der Treiber CD oder passender Software von der Website versuche, bleibt das Bluetooth-Peripheriegerät nun im Gerätemanager unter "Andere Geräte" mit einem Ausrufezeichen versehen.

Ich bin schonmal erleichtert, dass mir was tatsächlich als "funktioniert nicht" angezeigt wird, hätte aber trotzdem gern eine Lösung :D
 
Anzeige
Oben