Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Windows 10 erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr

Raisis

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass Windows (10) mein DVD-Laufwerk nicht mehr anzeigt. Leider kann ich nicht sagen, wie lange dieses Problem besteht, da ich mein DVD-Laufwerk kaum nutze. Ich weiß also nicht, ob das Problem seit heute, seit einer Woche oder seit dem Umstieg von 8.1 auf Windows 10 besteht. Ich kann nur sagen, dass das Laufwerk noch vorhanden war, als ich Windows 8.1 hatte.

Das DVD-Laufwerk wurde mir im Gerätemanager nur angezeigt, wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierte. Ich habe mich dann durch diese Microsoft-Hilfe gearbeitet, die mir auf meiner Google-Suche sehr oft verlinkt wurde.

Methode 1: Verwenden der Hardware- und Geräteproblembehandlung
Habe ich gemacht, brachte aber kein Ergebnis.

Methode 3: Beschädigte Registrierungseinträge manuell reparieren
Den Key 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 habe ich gesucht. Dabei fiel mir auf, dass der Standard-Wert leer ist (da sollte ja eigentlich CD/DVD-Laufwerk o.ä. drin stehen). Hier gab es keine UpperFilters oder LowerFilters-Einträge, die ich löschen konnte.

Methode 4: Einen Registrierungsunterschlüssel erstellen
Den neuen Schlüssel samt Eintrag habe ich unter Atapi hinzugefügt, brachte jedoch auch nichts.

Methode 5: Entfernen Sie und installieren Sie der Treiber
Den Treiber habe ich letztlich deinstalliert. Nun taucht das DVD-Laufwerk gar nicht mehr im Gerätemanager auf.

Dann wollte ich einen Blick ins BIOS werfen, das ich irgendwie total unübersichtlich finde. Früher war das mal hübscher... In der SATA Configuration finde ich nur zwei Einträge: einmal meine SSD und einmal meine Hauptfestplatte (keine Ahnung, ob hier das DVD-Laufwerk auftauchen sollte).

Und nun ist meine kleine bescheidene Frage: Hilfe, was kann ich tun? :D

Zu meinem System kann ich euch sagen, dass ich diesen PC besitze:
MICROSTAR Professional i72000 / 8625 DE i7-3770/16GB/2TB+64GB SSD PCs günstig bei SATURN bestellen
(Buuhhh, Fertig-PC... Buuhh!! Lyncht ihn!!)

Falls jemand eine Idee hat, was ich machen kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, kann ich diese gerne liefern.

Danke euch schonmal! :)
 
Anzeige
Du könntest überprüfen, ob die Kabel richtig stecken. Sata-Kabel lockern sich gerne mal bei Transporterschütterungen. Und da das Laufwerk im Bios nicht erkannt wird, wäre das meine erste Vermutung. Wenn es daran nicht liegt, könnte es einfach ein Hardwarefehler sein. Um das zu analysieren müsstest du ein anderes DVD-Laufwerk probeweise einbauen.
 
Anzeige
Oben