Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verträgt ein Intel Corp 2 Duo Q6600 DDR?

A.Remmers

kennt sich schon aus
Moin
Ich habe einen neues Motherboard und da kann ich DDR Ram's benutzen.
Auf dem MB ist ein Core 2 Duo Q6600, ich wollte DDR3 1133 MHz RAM benutzen.
Aber wenn ich die benutzen will läuft das MB nicht.
Liegt das am FSB?
Laut Intel hat der CPU 1066 MHz FSB.
Weiss jemand ob der CPU DRR3 1066Mhz verträgt?
Oder wäre es besser DDR's mit FSB 800 MHz zu benutzen?
Motherboard Gigabyte G41M-Combo
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Motherboard Gigabyte G41M-Combo
@Herr AbisZ:
Auf der Seite von Intel war ich schon.
In solchen Sachen ich leider kein Profi.
 
Das ist ein Combo-Board. Da dürften je zwei Slots für beide Sorten vorhanden sein, wo man sich für eine entscheiden muß. Mit DDR2 dürfte man auf höchstens 4GB kommen, mit DDR3 auf 8 oder gar 16.
Stabil sollten laufen DDR2-800 und DDR3-1066. Da gibts aber ein kompliziertes Zusammenspiel von FSB-Takt, Speicherteiler und CPU-Multiplikator. Dann kommt oft weniger Ramtakt raus, wenn die Cpu nicht übertaktet werden soll. Die alten Cpus lassen sich aber gut übertakten, und bei der vorletzten Generation mit niedrigem FSB auch gut der Frontsidebus, was ganz neue Möglichkeiten mit den Multis und Teilern eröffnet. Bei der letzten Generation(Penryn) mit hohem FSB war man nicht so flexibel.
 
Moin,
Der größte Witz ist das gerade mit RAMS die auf der Liste von Gigabyte stehen nicht laufen.
2x 2GB von Kingston 800Mhz DDR die funktionieren nicht.
Meine alten von Corsair 2x1GB auch 800Mhz da klappt alles.
Komisch?
Selbst der Computerladen ist Ratlos.
 
Bios Version FB
Ich hatte schon DDR3 RAM's ausprobiert, die funktionierten auch nicht.
Ich habe einen AIDA64 Bericht könnte der Hilfreich sein?
Gigabyte habe ich schon angeschrieben.
 
Bitte überprüfe alles noch einmal ganz genau. Motherbaordname, etc.

Das ist ganz heikel!

Wenn du ein falsches BIOS drauf hast, könnte das schon ein Erklärung sein, warum einiges so funzt, wie es sollte.

Erstaunlich, das es läuft ?

Bitte Bilder von den BIOS Posts ganz von Anfang an. (Eventuell TAB taste einsetzen) Danke.

EDIT: Aha andere Revision
 
Ich könnte mir vorstellen, daß es hier noch Jumperbrücken auf dem Board gibt, speziell was die Grundfrage beim Ram betrifft, DDR2 oder DDR3. Noch früher hat es Combo-Boards gegeben, da ließen sich alt und neu gemeinsam betreiben, obwohl man es nicht sollte. Dann bekamen die neuen DIMMS die höhere Signalspannung der Alten ab, und verreckten innerhalb von ein paar Wochen.
 
Moin,
Ich habe eine neue Frage.
Mein Händler hatte mir diese DDR2 RAM's gegeben 2GB Kingston KVR800D2N6/2G DS.
Die stehen in der Liste der kompatiblen DDR2 RAM's.
Nun habe ich Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C8 drin aber nur 4GB.
Da ich gerne die 8GB ausreizen möchte.
Nervt es sehr das ich nicht die richtigen finde.
Gigabyte sagte mir das ich das Board beim Händler reklamieren soll, wegen den DDR2 RAM's von Kingston.
Der weigert Sich und schiebt die Schuld auf den CPU.
G.Skil 8 GB DDR3 1333 CL7 habe ich schon probiert, aber laufen auch nicht und das MB ist nur am piepen.
Die von GB schrieben mir dann das "Nehmen Sie eine Speicher, wo vom Hersteller angegeben ist, das JEDEC 1 800 oder 1066Mhz voreingestellt sind.".
Wenn die RAM's von Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C8 laufen.
Könnten dann die 8GB Variante auch laufen?
 
Anzeige
Oben