Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Starke Hitzeenwicklung im Gehäuse!

jeter22full

gehört zum Inventar
Guten Abend alle zusammen :)

ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen einen neuen PC gegöhnt, zocken usw. klappt alles ohne Probleme.

Mir ist aber aufgefallen das Grafikintensiven Spielen wie Anno 2205, Battelfield 4, Fifa etc. die Grafikkarte extrem warm wird.
Im Netz steht die Grafikkarte wird so warm, nur das Problem will ich lösen, wie kriege ich das in den Griff das ich nicht jedes mal eine Hitzeballung im pc habe das das Gehäuse selbst so extrem sich aufwärmt?

Hardware:
AMD 8x3,2
MSI R9 380, 4GB GDDR5
MSI 970A-G43
16GB DDR3
Rorsaur H55 Wasserkühlung (120mm Radiator)

Lüfter:
2 x 120mm be quiet! vorne
2 x 120mm Lüfter oben (über Mainboard)
1 x 120mm Lüfter unten neben dem Netzteil
1 x 120mm Lüfter an der Wasserkühlung hinten

im Anhang sind noch Bilder dazu.

Danke schon mal im vorraus!

Mfg :) :)
 

Anhänge

  • WP_20151105_17_16_49_Pro.jpg
    WP_20151105_17_16_49_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
Anzeige
Wie warm ist warm?

Nimm Aida und poste hier Temperaturen wie CPU, GPU, Mainboard und vielleicht die der Festplatten!
 
Der untere Lüfter saugt die Luft an und dessen Luftstrom steht senkrecht zum nach hinten gerichteten Luftstrom der beiden Frontlüfter. Somit kann die Luft stark verwirbelt werden, wird nicht richtig hinten heraus geblasen und es entsteht ein Wärmestau unter der Grafikkarte. Außerdem ist dieser untere Lüfter wegen dem geringen Abstand zum Boden sowieso sinnlos und schaufelt vermutlich mehr Staub als Frischluft ins Gehäuse.

Klemme den also bitte mal ab und schau, ob es dann etwas besser wird. Das Belüftungsgitter im Boden würde ich außerdem mal versuchsweise zukleben, das könnte den Luftstrom von vorne nach hinten vielleicht sogar noch etwas verbessern.
 
Hat das Gehäuse noch einen Luftaustritt oben?
Dort gehört ein Lüfter hin!

Augenblicklich wird die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Kühler der CPU geschickt. Das erwärmt die CPU ja wieder. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs nun getestet bei Anno 2205 auf Ultra Hoch natürlich :p

GPU: 66-67°
CPU: 19-22°
Mainboard hab ich jetzt nicht gemessen, aber das hat gefühlt nur paar grad

Festplatten sind kalt (direkt an einem Lüfter vorne dran)
 
Norbert, ich klemme den unteren Lüfter mal ab und mach das zu :) Ich teste das dann mal und melde mich morgen nach dem test

nokiafan, oben sind zwei lüfter, die die warme Gehäuse luft nach oben raus schicken

nein nein :D der cpu kühler zieht von außen kalte luft durch den kühlkörper, dann ist sie warm und die oberen lüfter ziehen die direkt wieder ab :)
cpu hat ja beim zocken nur 19-22° bei Anno, das cpu lastiges spiel ist :)
 
Du hast gemessen? :unsure:
Womit sind die Werte ermittelt?

Dein Thema: Starke Hitzeenwicklung im Gehäuse!
Aber:
Mainboard hab ich jetzt nicht gemessen, aber das hat gefühlt nur paar grad
2 oder 12°C? Wo ist denn nun die Hitze?

GPU total normal, CPU viel zu kalt. Wo steht der Rechner, draußen?

Festplatten sind kalt
Das ist keine Aussage. Temperaturen!

So stelle ich mir das in etwa vor: Anhang
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 78
Die Temperatur der Grafikkarte liegt zwar noch gut im zulässigen Rahmen, etwas weniger dürfte aber noch möglich sein und kommt auch ihrer Lebensdauer zugute.

@nokiafan:*
Das (#4) hatte jeter22full oben schon geschrieben: ;)
Lüfter:
2 x 120mm be quiet! vorne
2 x 120mm Lüfter oben (über Mainboard)
1 x 120mm Lüfter unten neben dem Netzteil
1 x 120mm Lüfter an der Wasserkühlung hinten
*edit:
Hat sich erledigt, war zu langsam.
 
Anzeige
Oben