Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Compaq Presario CQ60-EG270

MisterCrushy

nicht mehr wegzudenken
Hey,

ich möchte wieder Windows 10 auf meinen Laptop machen, und dem Prozessor schonmal einem Upgrade unterziehen,
ich habe auch schon einen gefunden (Intel® Core™ 2 Duo Mobile T9900 (6M Cache, 3.06 GHz, 1066 MHz FSB) BGA479, PGA478 3060 no 35) ich weiß nur nicht ob der in meinem Laptop läuft.
Meiner hat so einen :
CPU: Intel Pentium T3400 / 2.16 GHz (Laut Intel ist der Sockel ein PPGA478)
Anz. der Kerne: Dual-Core
Cache: L2 - 1 MB
64-Bit-Computing: Ja
Front-Side-Bus: 667 MHz
Chipsatz: Mobile Intel GL40 Express
Hier ist auch eine Liste komischer Weise heißen die nicht PPGA wie der der drin ist.
Ich hab hier auch noch ne Seite zu meinem Notebook.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre auch über Vorschläge glücklich.
Ich möchte mindestens auf 3.00GHz kommen wenn es nicht geht mindestens auf 2.50GHz und wenn möglich auf 800MHz oder nocht besser.
Und wenn möglich würde ich auch einen Quad Core einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hey, ich melde mich hier gleich nochmal, einmal zum push und einmal weil ich einen guten (glaub ich zumindest) gefunden hab, würde der auch funktionieren und ist der besser als der der in meinem ist(eigentlich ja schon) ?
KLICK MICH DOCH BITTE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen Prozessor von 2008 mit zwei Kernen und 1MB L2-Cache durch einen von 2004 mit einem Kern und 256KB Cache ersetzen? Der Celeron ist sicher der schlechteste der drei von Dir genannten Prozessoren und außerdem nur 32Bit. Es kommt nicht nur auf die Hertz an, sondern auf die Kombination von Taktrate, Cache, Kernanzahl, etc.

Der T9900 und der T3400 sind laut Wikipedia beides Sockel P. Allerdings gibt es den T9900 auch als Ball Grid Array, das würde nicht passen. Zum Unterschied von PPGA478 zu PGA478 kann ich nichts sagen. Auch Mainboard und Bios Deines Laptops müssen den Prozessor unterstützen, aber Intel sagt zum GL40 Express Chipsatz, daß der nur 667MHz FSB unterstützt. Damit würde der T9900, wenn überhaupt, sehr viel langsamer laufen.
 
Eher nicht, denn viel mehr weiß ich nicht über Prozessoren. Wenn man mal in den Listen bei Wikipedia nach Prozessoren mit Sockel P, 667 FSB und 35W TDP sucht, findet man m.E. keinen besseren Prozessor.
 
Aber es steht nicht fest ob er den T9900 nimmt oder nicht oder?
Weil wenn er nicht funzt kann ich ja den alten wieder rein packen?
Könnte dieser funktionieren, der hat ja 1066MHz?
Und dieser sollte funktionieren oder?
Oder die ?

Intel Core 2 Duo Mobile T9550
Intel Core 2 Duo Mobile T9300
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst m.E. einen Prozessor mit 667MHz FSB. Die 1066MHz-Prozessoren würden vermutlich laufen, wenn das Bios die erkennt, was auch nicht sicher ist, dann allerdings mit niedrigerer Geschwindigkeit, denn sie erwarten 1066MHz und erhalten nur 667MHz. Da die meines Wissens nicht für verschiedene FSB ausgelegt sind, wirst Du keine Beschleunigung Deines Systems bemerken. Die 3GHz erreicht der T9900 nur in einem passenden System.

Den GL40Express Chipsatz kannst Du nicht ändern und der beschränkt Dein System auf 667MHz für den Front Side Bus.
 
Vom CQ60 gibt es verschiedene Varianten, die werden auch unterschiedliche Chipsätze haben. Für die T9xxx Prozessoren werden bei Intel als kompatible Chipsätze nur GM45/PM45 bzw. 5100 genannt. Der GL40 kann laut Intel nur 667 MHz. Laut diverser Kompatibilitätslisten laufen da auch einige FSB800-Prozessoren, das sind aber so weit ich sehen kann alles Celerons.
 
Hey meine lieben,

ich habe heute mal bei HP angerufen und die Dame meinte das ich alles dazu im ENGLISCHEN HP finde, sie hat mich noch zur Anleitung hingewiesen und ich hatte recht, ich kann tatsächlich den T9600 einbauen, hier mal den link für suchende :D )
Ich hab nichts gefunden da ich nur im deutschen HP geguckt habe.
Hier der Link: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02985882
Ich werde mir das auch ausdrucken, jetzt werde ich bald testen ob 8GB Ram laufen, weil eigentlich gehen laut Seite nur 4Gb aber ich hab auch Foren gefunden wo welche 8GB gebaut haben.
Kaputt machen kann ich ja nicht, es wird sonst einfach nur soviel Ram verwendet wie das Board schafft richtig?
 
So hab den heute bekommen und eingebaut, hab aber kein Bild er läuft 6-10 sek und dann schmiert er ab und geht wieder an dann läuft er aber es kommt kein Bild.
Es gab schonmal ein Problem was in einem Englischen Forum ist, aber da hat jemand ihm einen t9300 angeboten, und das Thema wurde geschlossen.
 
Entweder der Prozessor ist defekt oder der läuft einfach nicht auf dem Mainboard. Neben der Kompatibilität seitens Intel, muß auch das Mainboard und das Bios mitspielen. Nur weil das Modell mit anderen Prozessoren angeboten wird, heißt das nicht, daß die alle auf Deinem Modell laufen. Die Modelle mit FSB1066-Prozessor haben sicher einen GM/PM45-Chipsatz, der ist variabel beim FSB. Der GL40 bietet laut Intel eben nur 667MHz. Laut Intel laufen auch einige Celerons mit FSB800 darauf, aber Core 2 Duos stehen nicht in der Liste.

Der T9300 ist ein FSB800-Prozessor, vielleicht läuft der. Ich habe noch eine Liste entdeckt mit Erfahrungsberichten, welche Prozessoren mit dem GL40-Chipsatz laufen. Da ist auch ein T9300 dabei. CPU-Upgrade: Intel GL40 Express chipset processor support Natürlich steht da nichts darüber, ob die Systeme nachher schneller waren als vor dem Prozessortausch.
 
Es steht ausdrücklich in der .pdf das der Prozessor läuft.
Das was du da angehängt hast, ist nur der Flasher die Software ist vom 15.12.2010 die hab ich schon lange drauf.
 
In dem Maintenance and Service Guide von HP in der Tabelle Seite 8ff. steht m.E. nur, welche Prozessoren für das Modell angeboten werden. Da steht nicht, daß alle in der Liste mit dem GL40-Chipsatz laufen.
 
Warum werden diese denn angeboten wenn sie nicht laufen, dann würde die doch keiner kaufen.
Und die würden sowas auch nicht schreiben.
 
Wer schreibt das denn? Bisher sehe ich nur die falsche Interpretation dieser Tabelle. Bitte zeige mir die Stelle, an der steht, der T9600 läuft zusammen mit einem GL40-Chipsatz. Wer bietet die Prozessoren, mit welchen Versprechungen an? Die werden wohl kaum mit einer Garantie verkauft, daß der Prozessor auf einem CQ60 mit GL40-Chipsatz läuft. Hat Dir jemand den T9600 mit der Eigenschaft "läuft im CQ60" verkauft, solltest Du den Kauf m.E. rückgängig machen können.

Nochmal: Nach dem, was ich bisher im Internet gefunden habe, laufen einige FSB800-Prozessoren auf diesem Chipsatz, aber FSB1066-Prozessoren nicht.
 
Das kann ziemlich kompliziert sein - hier der Abschnitt aus dem PDF

Compaq Presario CQ60 CPUs.png

Und nun von einem ASUS Board P5GC-VM
Core 2 Duo E8190(2.66GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0) ALL 0407
GO
beta,beta,Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maxium speed of 1066FSB on this motherboard.

P5GC-VM | Mainboards | ASUS Deutschland

Eventuell wird auch hier der FSB limitiert ? Man müsste halt genau wissen, das die CPU in Ordnung ist.
 
Die CPU soll inordnung sein, und das glaube ich der Person auch.
Aber wie könnte ich sie denn testen?
Das gleiche hab ich auch gefunden.
 
Anzeige
Oben