Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Als kurze Info: Habe das Tablet heute beim Telekomshop umgetauscht. Zuerst wollten die das Gerät zur Reparatur einschicken. Ein Tausch sei nicht vorgesehen. Da ich Anwalt bin, habe ich denen erst mal erklärt, dass man als Kunde im vorliegenden Fall ohne Zweifel ein Wahlrecht, ob Umtausch oder Reparatur, inne hat (für die, die es interessiert: BGB - Einzelnorm). Beseitigung des Mangels bedeutet natürlich Reparatur, Lieferung einer mangelfreien Sache ist der Umtausch.
Nach einigem Hin- und Her haben die das Gerät getauscht.

Das neue Tablet liest problemlos meine Transcend Ultra 128 GB-Karte. Das andere Gerät hat die Karte gar nicht erkannt (inkl. Bios Update...).
Jetzt spiele ich gerade die Updates auf. Und siehe da- wieder ist das Mikro verschwunden... Das muss an einem Update nach der 240er-Version liegen.

Edit: Jetzt konnte ich das Mikro zurückholen. Über den Gerätemanager habe ich das Audiogerät (Intel SST Audio Device) installiert- ABER nicht über die Automatik, da geht es nicht, sondern über Legacyhardware hinzufügen- dann Audio, Datenträger und den Ordner mit den Treibern gewählt. Nach einem Neustart funktioniert das Mikro. Leider nur kurz, nach ein paar Neustarts ist es wieder weg... Hat vielleicht jemand einen neueren Treiber dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Hallo,

ich hab mir vor kurzem auch dieses Tablet gekauft. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, allerdings gibt es ein paar Dinge die mich stören:

-Es ladet sehr lange auf. Wirklich lange.

-Wenn der Netzstecker eingesteckt ist, schaltet ich das Tablet nie vollständig ab, die Hintergrundbeleuchtung ist immer aktiv. Neustarten macht auch Probleme, er zeigt den Ladezustand ein und danach den schwarzen Bildschirm, bis ich den Ein Aus Schalter betätige. Es scheint als wäre der Grund für die Probleme diese Ladezustandsanzeige.

Habt ihr vielleicht Tipps was man da machen könnte? Z.B. Diese Ladezustandsanzeige zu deaktivieren? Im BIOS gibts ja reichlich Optionen
 
Remix OS

Off Topic?

Ich träume ja noch von dem Dual Boot Win10 und Android auf dem surftab.
Mit Android x86 und jetzt dem darauf basierenden Remix OS kommen wir der Sache ja näher.
Frage ist nur, reicht der Atom Prozessor aus - Voraussetzung soll ein 64Bit Intel Prozessor sein.
Der x5 Z8300 wird ja als 64Bit Prozessor bei Intel gelistet: Link
Mein erster Versuch ging in die Hose: Es wird ein Legacy Bios erwartet, der USB Stick wurde nicht erkannt.
Jetzt hat aber jemand einen Workaround geschaffen, um auch auf UEFI Bios RemixOS laufen zu lassen: Link
Leider erscheint zwar das Bootmenu vom Stick und auch die Meldung das Android x86 gefunden wurde, aber dann kommt nix mehr.
Gerade gelesen: heute wurde auch die EFI Version veröffentlicht - muss ich zu Hause mal checken... (Nachtrag: leider auch keine Besserung)
Ich find's ein spannendes Thema: es gibt im Unterschied zu Win10 halt soo viel mehr Apps. Da wäre es als Alternativsystem im Dual-Boot eine feine Sache - und in den Foren tummeln sich schon die Erfolgsgeschichten.
Mal gucken, was die nächste Zeit so mit sich bringt.
Gute Start-Hilfe findet man z.B. hier: Reddit und Google Groups

Fällt mir gerade auf, dass das ja ein drwindows Forum ist - da mag ein Android-Post wohl am falschen Platz zu sein. Sorry! Wenn's stört, nehme ich es wieder raus. War nur gerade so enthusiastisch, dass neben Win10 vielleicht noch mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Hallo,

wie immer muss zunächst der SecureBoot Modus ausgeschaltet werden. Dazu muss man im UEFI die erweiterten Optionen aufrufen. (Im Reiter ganz rechts)

Darüber lassen sich sehr viele Sachen einstellen. U.a. eine Optimierung für android Geräte...

Aber wie immer ist dabei Vorsicht geboten. Trekstor hat da sehr viel offen gelassen ;)

Gruß Flo
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Hi haiflo.

Danke für den Tipp.
Hatte ich allerdings schon deaktiviert - leider trotzdem kein Erfolg.
Das Bootmenu vom Stick erscheint noch und ich kann Remix OS auswählen (Guest oder resistent Mode). Dann findet er noch den Pfad zum OS auf SD1. Danach steckt er fest und zeigt einen aktiven (nicht ganz schwarzen) Bildschirm - aber es passiert nichts mehr.
Das gleiche bei reinem Android x86 und auch Phoenix OS (Remix OS und Phoenix OS sind ja wohl eh alles Forks von Android x86).
Scheint also nicht zu klappen, schade :cry:

Gruß
AF
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Übrigens findet man bei den Trekstor Downloads nun auch ein BIOS Update "Geeignet für: SurfTab duo W1 (nur Windows Version 1511 (Build 10586.0))". Die Beschreibung in der Installationsanleitung klingt vielversprechend: "Um die Erkennung von bestimmten microSD-Speicherkarten zu erweitern, haben wir ein BIOS-Update bereitgestellt. Dieses Update können Sie mit nur wenigen Handgriffen ausführen"

...nur wäre es eben nicht Trekstor, wenn dieses BIOS nicht sinnlos wäre, mein W1 erkennt jedenfalls alle möglichen Speicherkarten auch nach dem Update nicht (n)

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach Alternativen. Also wo gibt ein handliches Convertible das mit Win10 läuft und auch das macht was es soll? Nach einem Lenovo Yoga Tablet und Surftab Duo darf es durchaus auch teurer sein, ich habe allerdings zugegebenermaßen Angst eine 5-stellige Summe für ein Surface 4 in die Hand zu nehmen, um dann auch damit im Regen zu stehen???
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Habe selbst ein Asus Transformer T100HA mit 64GB, 4GB Ram, X8500, USB 3.0 mit Typ C und als OS Win 10 64bit. Kein SIM Slot!

Hatte damals viel Wert drauf gelegt eine CPU aus der Cherrytrail Architektur zu bekommen und USB 3.0.

Da gab es in der Preisliga unter 500€ nur das von Asus und Trekstor. Nach dem Ausfall mit dem Trekstor habe ich nun das Asus. Läuft deutlich flüssiger vor allem durch die 4GB Ram :)

Mittlerweile hat HP auch ein Gerät rausgebracht. Vom Design her ist es anders. Mir gefällt weiterhin aber mein Asus.

Hatte durch Gutscheine knapp 350€ bezahlt.

Wenn du noch mehr Fragen zum Asus hast, kann ich das gerne beantworten.

Gruß Flo
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Danke, das wäre schon mal eine Alternative. Allerdings kann es bei der Auflösung nicht mithalten, aber muss es das überhaupt?
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Hi,

ja, die Auflösung ist nur 720p statt 1080p. Aber das Bild ist um Welten besser als beim Trekstor. Das liegt am besseren Kontrastverhätlnis und an der Helligkeit. Das Bild beim Trekstor empfand ich als flau und unscharf.

Ansonsten gibt es das Gerät zum anschauen beim MediaMarkt und Saturn.

Gruß Florian
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Ich habe gleich 2 Geräte von Trekstor, welche alle die gleichen Fehler nacheinander aufwiesen!

1. WLAN Abbruch - er konnte danach die Karte nicht mehr starten -> Nach 1511 und Flashen bei beiden alles ruhig.
2. Micro-SD Karte 128GB Transcend wird nicht erkannt ABER eine 4GB NoName

Gerade bin ich dabei das erste Tablett mit dem hier eingestellten Image neu aufzusetzen. ABER dieses ist ja 1511 - hat jemand das 240er noch? Also den Vorgänger?



BZW: Wie setze ich das Tablet auf den Werkzustand zurück? Er sagt zu mir er hätte keinen Wiederherstellungspunkt :(
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Zurück setzen: Windows mit gedrückter Shift-Taste neu starten. Du kommst dann in das erweiterte Menü.
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Oder noch einfacher:

Einstellungen - Updates und Sicherheit - Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> Los gehts!

;)

Zum Thema Image für 240er Image. Hier im Thread gibt es einige, welche den Link erhalten haben von Trekstor um das Image herunterzuladen. Einfach mal kurz durchklicken.

Gruß Florian
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Mit beiden Methoden setzt er einfach auf ein frisches 1511

Habe jetzt auch fast 3 Stunden lang mal die SD-Karte vollständig formatieren lassen auf NTFS. Das gleiche.... ich lege sie ein und sofort erscheint im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei Speichercontroller -> Klassencontroller für den SD-Speicher. UNter Eigenschaften - Allgemein steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Vorgang fehlgeschlagen."
Speicherort: Intel SD-Hostcontroller (veraltet)

:(
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Das stimmt so generell nicht. Bei mir wird mit der Methode über UEFI die Möglichkeit geboten, das ursprüngliche Image von der Wiederherstellungspartition zu installieren. Und das ist die 240. Bereits zwei mal erfolgreich durchgeführt
 
HÄ?!?!!

Nochmal... mit Shift starten und dann?

Update - Konnte nur auf 1511 zurück setzen / wiederherstellen.

Jetzt findet er die Karte ABER ich kann sie nicht öffnen. Es folgt lediglich eine stundenlange "Sanduhr"

Ach ich hab die schn*uze voll.... tablet geht zurück...
Da kaufe ich mir für das Geld lieber ein gutes Android-Gerät. Das funktioniert wenigstens :)

Ich wollte es hauptsächlich haben, da ich meinen Laptoip gehen einen Tower-PC ersetzt habe und mir die Mobilität gefehlt hat. Besonders wollte ich im urlaub auch mal Photoshop verwenden zum Bilder bearbeiten. Aber naja....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Ich nutze es für komplett Office und vor allem für den schnellen Zugriff auf alle benötigten Anleitungen als PDF. Bildbearbeitung klappt auch und alle Programme als portable apps.
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

"Ich nutze es für komplett Office" ... "und alle Programme als portable apps."
Also Du hast nicht das `richtige´ Office drauf, sondern nur die `abgemagerten´ touchoptimierten Versionen?
Das ging bei mir gar nicht, ich hatte immer Kompatibilitätsprobleme (Desktopdateien - mobile App-Dateien). Habe nun - solchermaßen gezwungen - das komplette `große´ Office-Paket drauf :(
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

Office 365 tut's hier ganz wunderbar. An sonstigen Programmen nutze ich ausschließlich portable Versionen, die liegen alle auf SD-Card und müssen nicht installiert werden. Somit schön schlankes System mit dem sich einwandfrei arbeiten lässt
 
AW: suche Treiber für das TrekStor SurfTab duo W1

ich hab meines heute fuer 240 euro verkauft beste was ich machen konnte gleich mein vertrag auf premium hoch gestuft kostet mich zwar jetyt 80 euro im monat dafuer hab ich aber jetzt 20 gig im monat und kriege in 10 Monaten ein neues Tablet


MFG
Saugjunkie
 
Anzeige
Oben