Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU Lüfter - Blasrichtung

Sansiibar

Herzlich willkommen
Hallo allerseits

Ich stelle mir eine wichtige Frage.

Bei meinem Mainboard kann ich den CPU Lüfter nur so einbauen, dass er nach unten oder oben bläst. Entweder zum Netzteil oder zur Grafikkarte. Hab ihn jetzt so, dass er von unten Luft ansaugt und nach oben zum Netzteil bläst. Evtl. lasse ich das Gehäuse offen, wenn die Temp. zu hoch werden.

Offenbar ergibt das mit der Luftrichtung Sinn, wenn man ein neues Gehäuse hat, wo das Netzteil unten ist und wo oben noch zusätzlich ein Gehäuselüfter (!) eingesetzt werden kann.
Momentan habe ich aus Geldmangel Vorlieb mit einem alten ATX Gehäuse genomen, wo das NT oben ist. Hab halt alles zusammengekratzt für mein neues System.

Meine Frage ist eigentlich, ob es Lüfter gibt, die man um 90 Grad versetzt einbauen kann (für AMD3+)? Ist euch so was bekannt? So dass er bei mir die Luft nach hinten raus blasen kann.

Kann man es eine Zeit lang so machen wie ich es mache? CPU Luft bläst zum Netzteil? Da sind drei Finger breit Platz zwischen NT und Kühlrippen des CPU Lüfters. Das Netzteil transportiert ja die Luft weiter und dann raus.

Ich denke, man sollte bei der Luftrichtung (unten / oben) wohl echt ein Gehäuse nehmen, wo das Netzteil unten befestigt wird? Müsste ich dann nächsten Monat oder nächstes Jahr kaufen, am besten für 40 Euro irgendwas einfaches.

----
Mein System frisch gekauft (geht heute abend in Betrieb, erwarte die Graka per DHL):
FX6300, Gigabyte 970A UD3P, R9 380, 8 GB Ram, BeQuiet 600 Watt , CPU Lüfter Artic Freezer 13

Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi

hab leider keine Kamera
Aber ein Video gefunden, wo es ähnlich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=nR9WJ5-IEgk

kann man bis zur 7 Minute springen, da sieht mans deutlich. Die Hinterseite des Mainboards liegt (im Bild) unten, der Ram unsichtbar im Hintergrund. Die Gehäuseoberseite liegt (im Bild) links.
Er hats nun so rum, wie ichs auch habe. Nur hat er halt Gehäuselüfter oben und offenbar kein NT oben.

So wie es aussieht, kann er bei seinem Board die Richtung auch nicht verändern.

Bild meines Boards: http://gecid.com/data/mboard/201312100800-5047/img/05_gigabyte_ga-970a-ud3p.jpg
man sieht oben und unten die Haltebefestigung

Grüße
 
Ist bei AMD mittlerweile normal da irgendwann mal die Position vom Retention Modul um 90° gedreht wurde. Ist auch nicht weiter tragisch die Temperaturen bleiben im erträglichen Rahmen und ob das Netzteil oben oder unten liegt ist auch relativ uninteressant.
 
gut, bin mal gespannt. Hab auch ne Graka gewählt (nitro Sapphire) die temperaturmässig die besten Werte hatte aus der R9 380er Serie
 
Moin,

wie schon gesagt, die Richtung ist eigentlich Banane. Das Problem kannst du sowieso durch nen guten Airflow im Gehäuse eliminieren. An der Front unten einen Lüfter einbauen, der Luft zieht und hinten oben einen rein, der die warme Luft rausbläst. Damit hat sichs dann schon, vorrausgesetzt, das Kabelmanagement macht da keine Probleme und das Gehäuse hat Platz für die Lüfter;)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 304
also fürn Airflow ist das absolut beschissen und generell wer baut sowas? Das ist absoluter Bullshit den Lüfter so zu montieren, die Luft die er ansaugt wird schon von der Grafikkarte nicht unerheblich erwärmt. Das wird zu beschissenen Temperaturen führen. Dazu zerstörst du dir sowieso den Airflow, wenn du vorne hinten noch Lüfter im Gehäuse hast
 
@tofuschnitte
genau das waren meine Gedanken

Habe jetzt das Tool "Core Temp" mal laufen lassen, während ich BF3 spielte und ab und zu geguckt, ebenso GPU-Z.
Temp der 6 Kerne ging nie über 50 ° (eigentlich 46 max) - hatte allerdings das Gehäuse offen. Wenn das Tool richtig arbeitet bzw. das Board richtige Werte übermittelt.
Graka: max. 78°

probiere heute später mal mit geschlossenen Gehäuse. Aber ich denke alles in allem kann ich wohl noch mit leben.

@nokiafan
ah, guter Hinweis, ich dachte sowas gäbe es gar nicht, - aber da halt ich mal die Augen auf für n neuen Kühler wie auf dem Bild.

ps
auf die Richtung des Lüfters wäre ich beim Kauf des MB nie gekommen, achtet man ohne Erfahrung nicht drauf - aber so oder so habe ich mir das Board lange ausgesucht. Hat wohl gute Spannungswandler für den Preis
 
Glaub es mir die wurden gedreht. Irgendwann zwischen dem alten Sockel 939 und AM2 wobei du zu AM2 zeiten noch Boards bekommen hast wo das Retention Modul in die entsprechende Richtung zeigte

Zum Vergleich ein altes AM2 wo es noch so war mit den Nasen in Airflow Richtung vorne/hinten (da saß der alte Freezer genau so drauf wie der neue heute) http://ecx.images-amazon.com/images/I/61fp1BuGoRL._SX355_.jpg

und aktuell mit unten/oben

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_829232.html

An der eigentlichen Befestigung an sich hat sich nämlich seit Jahren bei AMD nichts geändert und ist bis dato auf sämtlichen AMD AM & FM Boards gleich, ausgenommen Sockel AM1 den du mit 2 Clips ins Board nagelst

habs übrigens mit geschlossenen Gehäuse getestet, kaum Änderung.

Hätte mich auch schwer gewundert. Hab meinen letzte Woche noch auf 3,8 hochgetaktet und auch mal die Grafikkarte hochgedreht und gebencht und der war nicht mal annähernd auf 60 Grad zu bekommen und mein Katana 4 kühlt eigentlich etwas bescheidener als der Freezer 13
 
Hab jetzt folgende Werte (wens interessiert),
bei geschl. Gehäuse:
Ein Gehäuselüfter hinten, wenn der Aus ist, kommt die CPU auf 60° beim Spielen (GTA 5)
Wenn er an ist, auf 50-55°.
Übrigens immer gleiche Drehzahl des CPU und Graka Lüfters.

Werd mir aber nächstes Jahr einfach n neues Gehäuse kaufen mit NT unten und dann oben einen Lüfter und vorne noch einen für Frischluft.
 
Anzeige
Oben